Beiträge von kein gekaufter Strom mehr

    Ich bin warum auch immer bei Version 3.12.1. Wenn Du diese Einstellungen nicht mehr vornehmen kannst, ist das ein Fall für den Kundendienst, denke ich. Mit dem bin ich übrigens sehr zufrieden. Wir haben hier vor Ort einen extrem fähigen Mitarbeiter für die Reparaturen. Wünschte ich allen Nutzern...


    Abendliche Grüße

    PT86

    Hallo Torsten,


    also dann los:


    1. Bitte mache die App auf.

    2. Gehe unten rechts auf Einstellungen.

    3. Dort findest Du unter Geräte die Brennstoffzelle. Bitte darauf tippen.

    4. Wähle dann Einstellungen.

    5. Jetzt siehst Du die Auswahl für den Betrieb der BSZ. Tippe dort auf das was unter dem Wort Brennstoffzelle steht.

    6. Wähle jetzt Deine Betriebsart. Du wolltest ja Standby.


    Das sollte funktionieren.


    Abendliche Grüße

    PT86

    Guten Abend Torsten,


    genau so wie Loule es beschrieben hat ist es auch. Positiver Effekt, wenn Du Abends Wasser durch Baden/ Duschen verbrauchst und die Wassertemperatur absinkt (Beispiel 20 Grad), dann spring die BSZ an und Du bekommst wieder neues warmes Wasser (aber keine Heizung:)), obwohl es eigentlich auf aus steht. Dabei wird natürlich Strom produziert, je nach Anlage für ca. 6h.


    Falls Du diesen Effekt nicht möchtest, einfach auf Standby stellen, dann ist alles aus.


    Für manche die optimale Einstellung im Sommer.


    Viele Grüße

    PT86

    Guten Abend HB18,


    ich hätte auch gut getan, vorher in einem Forum Erfahrungen zu sammeln.


    Um Deine Sorge etwas abzumildern, es gibt diese Foren und da sind gute Menschen mit Erfahrung. Loule hat mich dazu gebracht, dass meine Anlage jetzt wieder das macht, was sie soll.


    Was Du minimal erwarten kannst, ist bei ausgeschaltetem Energiemanager, dass die BSZ für die Aufheizung des 220 Liter Warmwasserspeichers genutzt wird. Das dauert bei richtiger Einstellung zwischen 8 und 10 Stunden nach letzter WW Nutzung. Wenn das WW auf 15 Grad im Speicher gesunken ist, heizt die BSZ wieder hoch. Wenn dann die Ausschaltkriterien erreicht sind, schaltet sie ab. Was ich damit sagen will, wenn morgens der Speiche einmal leer gemacht wird und gegen 17.00 Uhr wieder, läuft die BSZ und Du bekommst akzeptable Laufzeiten. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, funktioniert aber. Dann ist egal, wie die Heizung auf das System wirkt (ist aber nicht zielführend).


    Ansonsten scheint die PT sehr individuelle Einstellungen zu benötigen, Du brauchst dafür einen guten HB oder die Foren.


    Trotz aller Schwierigkeiten möchte ich die PT 2 nicht missen. Habe ich doch in der Corona Zeit echte Abwechslung und Herausforderung gehabt. Dafür kann man nicht genug bezahlen. Allerdings waren da auch die Stunden der Ratlosigkeit, schlechte Laune und Frustration. Im Kino bezahlt man ja auch für die Stunde dafür ...


    Falls Du sie einbauen lässt und das Teil nicht sofort mit Deinem Haus per Du ist, wird es Dir einige Stunden Beschäftigung garantieren. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt.


    Resümee: Wenn die alte Heizanlage weg muss und Geld nicht unbedingt auf den Cent gedreht werden muss und Du technisch interessiert bist und Du Lust an Versuch und Irtum hast, dann solltest Du wirklich überlegen, ob Du eventuell irgendwann vielleicht optional zur PT 2 tendieren solltest. Ich würde es wieder tun.

    kgSm

    Hi,


    das ist auch bei mir so. Ab und zu am Monatsletzten und auch am Jahresletzten sind nach 24:00 Uhr die Werte weg. Hilft nur abends die Werte abzuschreiben. Stehe bei Viessmann auf einer Liste, die igendwann abgearbeitet wird. Da ich die Werte abschreibe, ist das Drama nicht so groß, wenn auch unschön.


    Kalte Anlagen sollten in der Wartungsliste immer vorgehen. Irgendwann ist eine zuverlässige Software aber auch wichtig.

    Gerade wer die Werte benötigt, ist da echt im Nachteil, wenn er nicht manuell mitschreibt.

    Ich denke, wenn es einfach zu lösen wäre, wäre es auch schon berichtigt.


    Viele Grüße

    kgSm

    Guten Abend,


    da komme ich nur auf einen Bruchteil eurer Werte. Die Heizung war einfach auf "Aus" geschaltet und die WW auf 10Grad eingestellt. Das führt zu eine Produktion nach entsprechender WW Abnahme. Reicht bei mir auch vollkommen aus, da PV-Anlage auf dem Dach und Speicher im Keller.

    Danke fü eure Daten. Hier meine:

    Mai 309

    Juni 132

    Juli 126


    Viele Grüße

    kgSm

    Gratuliere und wünsche ein gesundes neues jahr.


    "Stromproduktion: 5180 kWh"° das ist für mich ein Traumwert. Ich komme gerade mal auf etwas mehr als 3000 kWh.


    Eine Frage dazu, wie viele kWh aus der BSZ hast du in den Monaten Mai - Juni jeweils gehabt? Wenn du es schreiben möchtest...

    Ich wüde da gern mit meinen Daten vergleichen.


    Viele Grüße

    PT86