Beiträge von kein gekaufter Strom mehr

    Die Zählernichtanerkennung habe ich auch durch. Jetzt gibt es bei mir zwei hochmoderne digitale Zähler. Für alle Aktivitäten der BSZ und der PV Anlage. Der Energieversorger wollte es so, ob dabei Fehler zu ungunsten des Energieversorgers entstanden sind, lass ich mal so stehen... Schließelich haben die das auch so gewollt.


    Also gut aufpassen, was da eingebaut wird. Ich habe den Zähler trotzdem beim Eichamt angemeldet. Sicher ist sicher.


    paul0mat, ich dücke dir die Daumen, dass dein Bauträger damit bereits Erfahrung hat. Ansonsten wird es spannend und nervig.


    Grüße

    kgSm

    Guten Abend und Danke für eure Reaktionen,


    die BSZ arbeitet auch, wenn WW auf "Aus" gestellt ist... Das funktioniert im Sommer hervorragend als Ergänzung zur PV! Nur nicht jetzt.


    Die Erweiterung des WW Speichers ist sicher eine Option. Aber für ein solch teuer verkauftes System sollte es eigentlich auch mit den verkauften Komponenten funktionieren.


    Im Moment habe ich die Rücklauftemperatur hydraulische Weiche als Problem erkannt. Da mein System die Wärme der BSZ nicht in den Heizkreislauf bekommt, habe ich mich mit den in der App angezeigten Temperaturen beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Werte sich verändern, was vermutlich der Regelzustand ist. Nur die Rücklauftemperatur hydraulische Weiche ist seit 2 Tagen festgenagelt bei 53,7 Grad. Da stimmt doch etwas nicht, oder? Die Anzeigen an der analogen Variante in der Divicon stehen bei 40 Grad. Vieööeicht ist der Sensor defekt.


    Und hohe Rücklauftemperaturen sind tödlich für die BSZ. Ich bin auch gespannt, was die Viessmann Experten dazu sagen, mein Heizungsbauer ist auch darauf gespannt. Was für mich auch Interessant ist, bis zur ersten Reparatur lief die BSz echt super...


    Schönen 2. Advent.


    Ich

    Guten Abend,


    ich hoffe es gibt noch weitere Menschen im Forum, die auch Schwierigkeiten mit der konstanten Stromproduktion der PT 2 haben. Noch besser es gibt jemanden, der eine Lösung hat.


    Was im Sommer gut funktioniert hat jetzt seine Grenzen erreicht, da die PV-Anlage nur wenig Strom liefert und die BSZ eigentlich um die 15 Kwh machen sollte. Tut sie aber nicht. Der Stromspeicher füllt sich also nicht besonders...


    Hier der Zustand:

    Ich stelle die WW-Temperatur auf 10 Grad. Nach einem heißen Vollbad sinken die angezeigten Temperaturen für Speicher oben und unten auf ca. 20 Grad. Anschließend heizt die BSZ das WW wieder auf, die Therme spielt durch die niedrige Vorgabe von 10 Grad keine Rolle mehr beim WW. Dauert 7 - 10 Stunden (dann sind 50-55 Crad erreicht), also ideal für die Stromproduktion nach dem Bad :) im Sommer also für die Nachtstromproduktion. Die Zirkulation verlängert dies Verhalten nur unwesentlich. Im Sommer stelle ich sogar die Warmwasserproduktion auf aus, das funktioniert genauso gut.


    Winter: Geht die BSZ dann wieder aus, hat das System es nicht geschafft, die Wärme auch in den Heizkreislauf zu bekommen. So ist es bei mir und ich habe da noch keine Lösung, weder mit Zirkulation noch ohne.


    Anschließend sinkt die Temperatur wieder gleichmäßig, mit Zirkulation allerdings etwas schneller.


    Die Temperatur sinkt also und oben und unten führt bei exakt 44,9 Grad (oben und unten) dazu, dass die BSZ wieder anspringt -für einige wenige Stunden-. Dann bei mehr als 50 Grad (mal 51, mal 54) geht sie wieder aus und beim nächsten Vollbad entsprechend wieder an.


    Falls jemand eine Idee hat, wie die BSZ zuverlässig seine Wärme los wird, dann lese ich das sehr gern hier im Forum. Danke dafür.


    Bleibt gesund und viele Grüße

    Hi,


    auf der Viessmann Seite ist ein Rechnungstool enthalten. Mit dem kannst du das für 2019 leicht ausrechnen. Sind aber nur kleinere Erstattungsbeträge :). Wenn der Aufwand zu groß ist und du auf einige € nicht angwiesen bist, lass es und starte dann in 2021 mit den Zahlen für 2020.


    Achte darauf, dass du das Formular von 2020 für die Erstattung aus 2019 nimmst. Ich habe es zweimal ausfüllen dürfen...


    Viele Grüße

    Guten Abend,


    bei mir sind es pro Monat zwischen 3 und 7 KWh. Sagt zumindest die App. Ein größerer Speicher hilft dabei. Vom Stromversorger bekomme ich 0,00 KWh bescheinigt.


    Und die Generation Z ist an Freitagen gut beim Demonstrieren. Ihre Batterien wandern trotzdem in die schwarze Tonne. Aber wir haben nur eine Welt!


    Schönen Abend.

    Guten Abend sailor733,


    ich habe eine Frage zu diesem Punkt: "Bei der PT2 auch auf die Wärme aus dem Zusatzbrenner, da es sich um ein einheitliches Gerät handelt;". Bist du dir da sicher? Die anderen von dir aufgeschriebenen Punkte sehe ich auch so und kann sie gut nachvollziehen. Mein Finanzamt hat in einem ersten Gespräch sogar die Berücksichtigung des Wärmeanteils der BSZ (die unentgeltliche Wertabgabe) als fragwürdig gesehen.


    Danke für deine Antwort.


    Viele Grüße.

    Naja, auch in einem Gerät, welches alle notwendigen Bauteile enthält, kann das evtl. einzelne Bauteil ausgetauscht werden. Ist bei mir bereits problemlos auf Garantie passiert. e3dc kann nicht alles, aber sehr viel. Ich bin sehr zufrieden, dreiphasige Notstromfunktion und problemlose Einbindung der Vitovalor PT2. Der Speicher läuft, tagsüber speist die PV-Anlage ein, und im Sommer Nachts die PT2. Im Winter bekommt die PT2 durch die Heizung einen größeren Stellenwert. Im Sommer lass ich sie nur das Wasser erwärmen. Funktioniert super.


    Die Freaks können natürlich sich solche Anlagen selbst zusammenstellen. Das ist einfach so. Der normale Mensch allerdings nicht. Das soll auch keine Verkaufsempfehlung sein sondern nur mein persönlicher Eindruck.


    Schönes WE.