Vitovalor PT2 - mittlerweile mein 4. BHKW

  • So, hier die aktuellen Zahlen für Mai 2020!

    Für mich erstaunlich, das ich fast die gleiche Stromproduktion wie in den letzten Monaten habe. Ich hatte allerdings den großen 800l Pufferspeicher dringelassen. Der wurde als Weiche in das System eingepflegt. Ich denke, das macht noch einiges aus. Wie sah es bei Euch im Monat Mai aus? War Eure Stromproduktion geringer als in den letzten Monaten?

    Und hier noch ein "Jubiläum": Vom 23.10.2019 bis zum 31.05.2020 hat meine Brennstoffzelle die 4000. kWh Strom produziert. Ich denke, das kann sich sehen lassen.

  • Jahreszusammenfassung Vitovalor für 2020 (01.01.2020 - 31.12.2020):


    So, dann möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung des letzten Jahres geben:

    Stromproduktion: 5180 kWh

    davon selbst verbraucht: 3643 kWh

    Gasverbrauch Brennstoffzelle: 1356 m3

    Stromerzeugung (BSZ): 6813 Stunden

    Alles in allem bin ich mit dem 1. Jahr zufrieden, da ich mit dem Vorgängermodell Vitotwin vergleichen kann. Der Vitotwin produzierte in Hoch-Zeiten (2017) max. 3600 kWh im Jahr. Gegenüber 2017 konnte ich so die Eigenversorgung des kompletten Grundstücks von 69 % ( in 2017) auf jetzt 79% steigern (BHKW + PV). Allerdings ist auch der Stromverbrauch um 300 kWh gestiegen. Hinweis: Großer Swimming-Pool und Fischteich (4000l) werden in der Saison mit Umwälzpumpen betrieben.

    Einige Reserven sehe ich noch in den Sommermonaten. Ich denke, mit weiterem "Feintuning" lassen sich da noch ein paar kWh mehr produzieren. Ich habe mal die Jahrestabelle des prozentualen Stromverbrauchs (Netz, PV, BSZ) eingefügt.

    Einschränkung. 14v Tage lang im august 2020 stand die Brennstoffzelle still. Die Software der BSZ hatte einen Bug und schaltete sich ab mit Fehler! Leider war die Heizungsfirma nicht in der Lage, zeitnah den Viessmann-Techniker anzufordern. Alle Ausfalmeldungen an die Heizungsfirma (per App, per Mail, per Telefon) wurden mehr oder weniger ignoriert. Erst nach 11 Tagen wurde Viessmann informiert. 3 Tage später war der Service-Mann von Viessmann da, spielte eine neue Software auf (scheinbar war der Fehler bei Viessmann bekannt). Danach lief die Anlage wieder fehlerfrei. Also auch hier wären noch einige kWh mehr gekommen. Heizungsfirma ist mittlerweile gewechselt und mit der Aktuellen bin ich sehr zufrieden.

    Bilder

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von x-bommel ()

  • 1) Alles in allem, gratuliere!


    2) Die Stromerzeugung war aber wohl nicht 8613 Stunden: Das war m.E. die Betriebsbereitschaft, also 8.784 Stunden (Schaltjahr:)), minus der von Dir beschriebenen Standzeit wegen des Fehlers. Die Stromerzeugung muss (5180/0,75=) ca. 6.907 Stunden gewesen sein, meiner Meinung nach immer noch ein astreiner Wert. Dass der Fehler im August auftrat und nicht im Winter, war natürlich Glück im Unglück.


    Wie hoch war denn der Gesamtstromverbrauch, also EV(BZ)+EV(PV)+Bezugsstrom?


    Jedenfalls wünsche ich Dir in neuen Jahr weiter viel Freude an Deiner Vitovalor – und natürlich Gesundheit.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Gratuliere und wünsche ein gesundes neues jahr.


    "Stromproduktion: 5180 kWh"° das ist für mich ein Traumwert. Ich komme gerade mal auf etwas mehr als 3000 kWh.


    Eine Frage dazu, wie viele kWh aus der BSZ hast du in den Monaten Mai - Juni jeweils gehabt? Wenn du es schreiben möchtest...

    Ich wüde da gern mit meinen Daten vergleichen.


    Viele Grüße

    PT86

  • Hallo Sailor,

    ich liege mittlerweile bei 7000 kWh. Hat mich auch etwas erstaunt, aber der Pool mit Entsalzungsanlage und der Fischteich bringen wohl über die Zeit doch ihren Verbrauch. Na und von Herbst bis Frühjahr kommt dann ab und zu noch ein Saunaabend dazu.

    Und Sorry - bei der Stromproduktion war ein Zahlendreher drin. Habe ich korrigiert. Es waren 6813 Stunden.


    Ich mach hier gleichmal mit der Frage von KM weiter - produzierte kWh (BSZ)

    im Mai 2020: 523 kWh

    im Juni 2020: 258 kWh

    im Juli 2020: 180 kWh


    Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    hier meine Erzeugungsmengen (Vitovalor 300P) der ersten 7 Monate aus dem Jahr 2020 und die Gesamtmenge der erzeugten kWh + die Gesamtmenge aller Erzeugungsstunden:


    PS:

    Ich habe keine Erweiterung des Speichervolumen o.ä.


    Gruß

    300P



    FCU_Erzeugung_Vorjahr_01_kWh418
    FCU_Erzeugung_Vorjahr_02_kWh 453
    FCU_Erzeugung_Vorjahr_03_kWh 501
    FCU_Erzeugung_Vorjahr_04_kWh 486
    FCU_Erzeugung_Vorjahr_05_kWh 464
    FCU_Erzeugung_Vorjahr_06_kWh 279
    FCU_Erzeugung_Vorjahr_07_kWh 312
    FCU-Erzeugung_Gesamt_Brutto_kWh15974
    FCU_Erzeugung_Gesamt_Betriebsstunden_h21292
  • Hallo 300P,

    das sind exellente Werte. Wie bekommst Du im Sommer solche hohen Werte hin? Wärmeabnahme sollte da sehr gering sein. Den 800l Pufferspeicher habe ich noch vom Whispergen. Allerdings wird er hier beim Vitovalor nur in der Heizperiode wirksam. Für das Warmwasser (im Sommer ohne Heizung) wird nur in den internen Speicher geheizt.

    Wie soll ich Deine Zahlen für Gesamt Brutto kWh und Gesamt Betriebsstunden verstehen? Die sind für mich zu hoch.


    Beste Grüße

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • x-bommel:


    A: Gesamtwerte (zuerst das "Einfache")

    -> Die Gesamtwerte sind über ca. knapp 37 Monate als Summe zu sehen / zu verstehen.



    B:

    -Zirkulation 24/7 = EIN

    -Keine Sommersparschaltung bzw. keine "Nur WW-Schaltung" im Sommer für die zus. Brennerheizung.


    HK3:

    -Erwärmung / Raumtemperaturführung allein und nur über Fußbodenheizung.

    -Temperaturbegrenzung auf 42 Grad Vorlauf HK3



    Alle Kreise das ganze Jahr offen - keine Einzelregelung über (bereits vorhanden) Thermostate der FBH-Bereiche.

    Gilt auch für das Badezimmer.


    HK1 : Heizkörper / Schlafräume

    Nur noch im Badezimmer seit ca. 2 Jahren die Handtuchheizung dauerhaft auf 20 Grad stehen.


    HK2 :

    Nur im Winter im Keller (in der Waschküche ) und in einem Kellerraum für die Enkelkinder auf 18-20 Grad.



    Gruß

    300P

  • Guten Abend,


    da komme ich nur auf einen Bruchteil eurer Werte. Die Heizung war einfach auf "Aus" geschaltet und die WW auf 10Grad eingestellt. Das führt zu eine Produktion nach entsprechender WW Abnahme. Reicht bei mir auch vollkommen aus, da PV-Anlage auf dem Dach und Speicher im Keller.

    Danke fü eure Daten. Hier meine:

    Mai 309

    Juni 132

    Juli 126


    Viele Grüße

    kgSm

  • Guten Abend,


    ich komme auf 98 % und das auch nur, weil an grauen Tagen im Winter Waschmaschine, Trockner, Spüli und Herd 10 kWh gleichzeitig kurzfristig ziehen...


    Leider läuft die BSZ nur, wenn ich warmes Wasser verbrauche, Abgabe in den Heizkreis funktioniert nicht wirklich.


    Grüße

    kgSm