Beiträge von schmiddi998

    So, hab mal nachgeschaut. Letzte Wartung wurde im September 2016 gemacht bei 18500 Stunden. 6 Monate ist für mich aber kurz nach der Gewährleistung. Ich weiß ja nicht wie Vaillant tickt...warte ich mit dem Kundendienst-Monteur bis zur nächsten Wartung oder besser JETZT einen bestellen, damit ich eine Chance auf Kulanz habe ? Was auffällt ist, dass der Motor hörbar in die Knie geht, wenn der Generator sich zuschaltet. Der knickt mit der Drehzahl mehrfach deutlich ein, das war früher definitiv nicht der Fall. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass am Honda Motor nicht viel passiert und die Wartungen selbst machen kann nach der Gewährleistung. Bei zwei Dachsen mach ich das auch seit nunmehr 12 Jahren.


    BTW: bei den Dachsen nehme ich schon über 8 Jahre kein Original-Öl. Nach 10 Jahren Betrieb kam die "50% Modernisierung" und es kam zu Vorschein, dass der Motor im perfektem Zustand war. Also alles bestens mit dem anderem Öl. Das würde ich dann auch im Honda verwenden. Oder gibt es da schon andere Erfahrungen ? Handelt sich übrigens um "Fuchs Ganymet Titan LA".


    MfG
    schmiddi998

    Ich klink mich mal mit ein....vorher hatte ich immer über 1000 Watt Leistung, nach der letzten Inspektion nur noch 900 Watt.
    Wieso habt ihr soviele Infos auf dem Display ? FHW hab ich, aber damit sehe ich nicht soviel....


    Ich habe keinen Wartungsvertrag und bin gerade aus der Gewährleistung raus...wenn ich das hier so lese, dann bin ich ja recht gut mit 22.000 Stunden und ersten Motor. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und schon mal einen neuen Motor bestellen ?
    Bin für jede Info dankbar !

    Im Sommer ist deine Anlage dauerhaft warm und geht ja trotzdem irgendwann aus, wenn der Puffer voll ist. Ein Thermostat kann da nicht zuverlässig sagen, ob es sich nun um eine Störung handelt oder nicht.


    Höchstens eine Kombination aus Stromrelais (um festzustellen, ob der Ecopower läuft oder nicht) und einem Speicherfühler könnte fast genau eine Störung ausgeben.
    Anlage aus + Speicher < Einschaltsollwert = Störung
    Anlage aus + Speicher > Einschaltsollwert = keine Störung
    Anlage ein + Speicer < Einschaltsollwert = keine Störung
    Anlage ein + Speicher > Einschaltsollwert = keine Störung


    Das ist meine Idee, die einigermaßen zuverlässig funktionieren könnte. Speichertemperatur habe ich sowieso schon auf der GLT. Im Augenblick habe ich es hinbekommen, dass ich meinen Stromzähler ebenfalls auf der GLT habe. Daran könnte ich auch einigermaßen sehen, ob der Ecopower rennt oder nicht und das ganze dann mit der Speichertemperatur verknüpfen. Trotzdem stellt mich das nicht zufrieden.


    Bei so einer Anlage gehört ein Störmeldeausgang drauf....fertig. X(

    Das mit dem VPN Zugang habe ich auch schon gehört. War aber im Augenblick der Inbetriebnahme letztes Jahr "nicht lieferbar".
    Aber ich könnte den Zugang "intern" dauerhaft freischalten mit Passwort/Benutzer ? Das würde mir evtl. schon reichen, um mit der Gebäudeleittechnik alle nötigen Werte auszulesen.
    Muss ich mir nochmal genauer anschauen...

    Moin moin,


    bin neu unter den EcoPower Usern und wollte mal wissen, wie Vaillant sich vorgestellt hat, dass der Ecopower 1.0 sich bemerkbar macht, wenn es zu einer Störung kommt. Hatte jetzt den Fall, dass die Kiste 5 Tage stand und man nichts davon mitbekommt. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man im Experten-Modus die Kiste so einstellen kann, dass sie eine eMail versendet...was aber ja anscheinend keine offizielle Lösung ist. Einen Störmeldekontakt hat der EcoPower ja nicht, also kann man da auch nichts auswerten.
    Meine Software ist von Dezember 2013, ab da geht wohl auch der Zugriff per Internet nicht mehr. Man kann im Menü das Internet aktivieren, aber nach 1 Stunde schaltet sich da selbst wieder ab, richtig ?


    Also: hat jemand eine Idee, wie man sinnvoll und günstig eine Störmeldung aus dem Gerät bekommt ?


    Hab schon mal über ein Stromrelais nachgedacht, damit weiß ich dann immerhin wann das Gerät läuft. Aber im Sommer kann das schon mal ein paar Tage nicht laufen, also könnte man höchstens sagen: wenn 72 Stunden kein Betrieb, dann ist es eine Störung. Aber das ist viel zu spät und zu ungenau (kann falsche Störmeldungen produzieren).


    Wie also soll man es machen ?? Vielleicht ist es ganz einfach und ich steh nur auf dem Schlauch ?!


    MfG
    Schmiddi

    Da ich noch Kaspersky drauf habe, besuche ich eure Seite mal trotzdem. Aber Chrome hat noch nie unbegründet bei mir angeschlagen.
    Angeprangert wird die Seite http://www.top50-solar.de, die irgendwie irgendwo auf eurer Seite/Forum auftaucht bzw. verlinkt ist. Vielleicht sollte mal jemand nach schauen.


    EDIT:
    so hier wird es genauer:
    http://safebrowsing.clients.go…client=googlechrome&hl=de


    und
    http://safebrowsing.clients.go…client=googlechrome&hl=de

    Mit Anregung aus diesem Thema Wenn sich der Dachs tot stellt...


    wollte ich wissen, ob das schon mal jemand gehabt hat. Wenn man den Regler komplett ausschaltet (z.B. bei einer Wartung mach ich das meistens), dann braucht der gute 20 Minuten, bis er sich wieder "beruhigt" hat. In dieser Zeit bootet er ständig neu. Erst schnell und dann immer langsamer bis das Ding läuft. In der Endphase "verreckt" die MSR 1 noch 10 Mal beim Starten des Dachs (wenn der Anlasser loslegt) und dann irgendwann klappt es. Dann ist auch bis zur nächsten Wartung bzw. Abschaltung des Reglers ruhe.


    Werde jetzt mal auf Verdacht die Elkos tauschen, wie in der anderen Thread beschrieben.
    Kennt das Problem jemand ???

    Au man...und ich wundere mich schon, warum da 3 Mal fast das gleiche Bild ist.
    Bild 1 Kondensator defekt
    Bild 2 Kondensator raus
    Bild 3 Kondensator neu und frisch


    Schmidt, pass besser auf.. :thumbup:


    Hat denn sonst noch jemand das Problem, dass die MSR1 nach einem "Kaltstart" zicken macht ?? Bei dem gleichen Dachs zeigt er auch immer Fehler 39 an (Generatorschütz zieht nicht, Keine Leistung.). Macht er auch nur nach einem Kaltstart. Solange er läuft ist alles gut. Sonst müsste er das ja jeden Tag nach spätestens 24 Stunden machen. Macht er aber nur, wenn die Platine mal abgeschaltet war.


    Bei den anderen Dachsen ist alles gut.

    Wo siehste da denn einen aufgeblasenen Kondensator ?? Ich glaub, ich bin blind. ?(



    Einer unserer Dachse macht nämlich seit längerer das Spielchen, dass er tadellos funktioniert, aber wehe man nimmt ihn zwecks Wartung eine Stunde den Saft weg. Dann startet sich erstmal die MSR 1 gefühlte 1000 Mal neu...erst schnell, dann immer langsamer...bis es zum Starten des Dachs kommt. Dabei verreckt die dann noch ca. 20 Mal und ab dann ist wieder alles gut bis zur nächsten Wartung.


    Für mich sieht das nämlich auch nach Elko aus, aber wie soll ich rauskriegen, welcher das ist ? Will ja nicht alle auf blauen Dunst tauschen. Sind ja ein paar Stück drauf auf der Platine... :cursing:

    Moin Dachs-Fans,


    der dritte Gas-Dachs tritt der Familie bei (parallel, nicht nacheinander ;) ), diesmal ist es ein gebrauchter mit ca. 62.000 Stunden auf der Uhr. Da wir den zwecks Transport zerlegen, stellt sich die Frage: macht es Sinn gleich den Motor überholen zu lassen oder lieber nach dem Motto "lass Rennen, solange die Kiste läuft".


    Die anderen beiden Dachse haben etwa die gleiche Laufzeit, haben aber mittlerweile das Problem, dass sie das beide ohne Nachfüllen von Öl nicht bis zur nächsten Wartung schaffen, obwohl die Seiteneinspritzdüse bereits geschlossen ist (zumindest bei einem weiß ich das aus dem Kopf genau).


    Dann drängt sich noch die Frage auf: kann (oder sollte) jemand OHNE Wartungsanleitung (vielleicht stehts da ja drin ??), den Zylinder bzw. die Buchse selber tauschen ? Vom Installieren/Anschließen bis zur Wartung, Reinigung Wärmetauscher/Kat, Startertausch, Kabelbaumtausch, Zündanlage, Ventilspiel messen/nachstellen, usw. mach ich eh schon alles selbst...aber Motor ?(



    Bei der jetzigen Zerlegung und Zusammenbau des Dachs ist ein Fachmann (zwecks Hebegeschirr usw.) dabei. Gleich den Auftrag für den Motor geben, rennen lassen oder sich selbst ranwagen ???


    Vielen Dank für eure Meinungen !


    MfG
    schmiddi