Beiträge von schmiddi998

    Hallo,


    es ist mal wieder soweit und für 2007 musste ich wieder Papierkrieg gegen das Hauptzollamt führen. Habe für meine 2 Dachse das schöne Formular von Senertec genutzt und abgeschickt. Jetzt bekomm ich doch glatt vom Hauptzollamt ein Schreiben, dass die von mir benutzten Formular abolsut ungültig sind. Ich solle das Formular 1117 benutzen von www.zoll.de .Aber die Formulare in dem Senertec PDF sind doch genau diese, steht sogar drauf als Fußnote. Wie kommts, dass das Hauptzollamt die Formulare nicht akzeptiert. Die BAFA hat sich (noch) nicht beschwert, hoffentlich klappt wenigstens das.


    Habe ich das Pech einen sehr genauen Beamten erwischt zu haben oder wie kommt das. Hat da jemand ähnliche Erfahrung mit dem Formular von Senertec ?

    Ich setze auf EIB. Das System gibt es bereits seit über 20 Jahren und ist somit absolut ausgereift. Es gibt keinerlei Kinderkrankheiten oder sowas und das kann ich wirklich bestätigen. Seit 8 Jahren habe ich noch keinen einzigen Ausfall oder "unerklärliches" gehabt. Wenn was nicht lief, was immer ich selbst schuld. Außerdem gibt es über 160 Hersteller für EIB, die alle (das ist ja Sinn des Systems) absolut kompatibel sind untereinander. Ich selbst habe Komponenten von Gira, Busch-Jäger, Berker, Merten, ABB, Somfy, Siemens und noch einige andere. Läuft alles !


    Ob man EIB braucht oder nicht, muss man selbst wissen. Ich vergleiche das immer ganz gerne mit einem Auto. Entweder will ich nen Benz mit Vollausstattung oder mir reicht ein Smart. Beide erfüllen letztendlich ihren Zweck. Aber der eine legt halt mehr Wert auf Komfort und Sicherheit.


    Ich persönlich bin "Elektronik-Freak" und daher muss ich sowas haben. Beim Auto ist es mehr oder weniger umgekehrt...das fällt halt günstiger aus ))))
    Bezogen auf das eigentliche Thema in diesem Thread: wieso muss ich Daten aus der Schnittstelle des Dachs auslesen, reicht nicht das Display ? Auch das muss jeder für sich selbst sehen. MIR REICHT ES JEDENFALLS NICHT :D :D


    Zu den anderen Systemen kann ich persönlich nichts sagen, da ich sie nicht kenne bzw. im Einsatz gesehen habe. Preislich wäre ich mir nicht sicher, ob es Systeme gibt, die gleiches leisten können wie EIB, da dort die Vielfalt am größten ist.


    Ich glaube, man hat gemerkt, dass ich auf EIB nichts kommen lasse, aber dafür ist das hier das falsche Forum. Spornrad, wenn du mehr über EIB wissen möchtest, schaust du am Besten mal bei http://www.eib-home.de oder http://www.eib-userclub.de vorbei.


    MfG
    schmiddi998


    ps.
    Andy der FrechDachs
    DAnke für den Tipp, aber WLAN lehne ich immer dann grundsätzlich ab, wenn ich eine LAN Verbindung benutzen kann und das ist bei mir der Fall. Aber dennoch danke, ich komm bestimmt drauf zurück und dann weiß ich es :tongue:


    nochmal ps.
    Ich bin zwar staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik, aber beruflich mach ich das nicht. Ist nur ein Hobby ;)

    Hi,


    das Auslesen mach ich mit dem Gira Homeserver 2. Das ganze Haus läuft eh auf EIB und ich hab zwei 19 Zoll Touchpanels in Betrieb, auf denen ich aktuelle Werte, Diagramme usw. anzeigen lassen kann/will. So bekomm ich mal ne Übersicht wann,wie,wo, was der Dachs läuft usw.


    Wartungs- und Störungsanzeige bekam ich vorher schon per SMS aufs Handy und als Anzeige auf den Panels. Das ganze läuft ebenfalls über den Homeserver, wobei ich mir die beiden Signale über die potenzialfreien Kontakte vom Dachs geholt habe.


    Jetzt muss ich mir erstmal die Visu-Seite für den Dachs bauen und die Auswertung der Daten noch "geraderücken". Erstmal die einzelnen Bytes richtig zuordenen und dann nach euren Informationen hier und da +15 dazu zählen, abziehen, teilen...was auch immer, damit die angezeigten Werte stimmen.


    Wenns läuft stell ich mal Bilder rein und evtl. die .hslib Datei, wenn ich das hinkriege. Mit einer .hslib Datei kann ich meine Arbeit aus dem Programm exportieren und anderen HS2 Benutzen zur Verfügung stellen. Dann sparen die sich die Arbeit.


    Übrigens ist der String um genau ein Byte verschoben und zwar nach hinten. Ich hab also irgenwo ein Byte mehr drin.


    MfG
    schmiddi998

    Hi,


    es sieht wie folgt aus: ES KLAPPT !


    Ich hab mir ein Gateway ausgeliehen von RS232 auf Ethernet (KORENIX JetPort) und damit hauts hin. Wenn es damit klappt, dann klappt das auch mit allen anderen Herstellern, möcht ich behaupten.


    ABER: der String, den ich zurück bekomme, ist anders aufgebaut wie im Thread Schnittstelle 232 beschrieben ist. Auf den ersten Blick ist alles zwei Byte verschoben. Eindeutig an den beiden Werten für Fühler 1 und Fühler 2 mit je 114 als Wert zu sehen ist.


    Wenn ich mehr weiß, gibts wieder Meldung. Leider muss ich den JetPort Montag wieder abgeben, aber ich werd mir irgendwas anderes besorgen und damit dann endgültig die Anschaltung ans Netzwerk machen.


    MfG
    schmiddi998

    Na, das ist doch schon was !


    Ich sag erstmal vielen Dank und wenn ich mehr raus bekommen sollte, dann schreib ich es hier.


    EDIT
    Wieder mal nicht genug geschaut...unter "DATABASE" und "ANLEITUNGEN" findet man ein PDF zum Protokoll des MSR1

    Hallo,


    nach reichlichem Stöbern im Netz und in diesem tollen Forum muss ich nun doch noch mal ein älteres Thema aufgreifen:


    Dass man Daten aus der Schnittstelle des MSR1 bekommt ist klar. Gibt ja z.B. den Teleservice und Software für den PC, womit das klappt.
    Für individuelle Lösungen (z.B. Daten auf eine vorhandene Visu legen) braucht man das Protokoll von der Schnittstelle. Hat das jemand, kennt sich jemand damit aus ? Der Weg von der Schnittstelle zur Visu sollte kein Probleme sein, ich muss nur wissen, mit welchen Befehlen der Dachs anzusprechen ist.


    Kann da jemand was zu sagen, hat da schon jemand Lösungen ?


    Vielen Dank im Voraus !


    MfG
    schmiddi998