Yados Fehlermeldung 52 - MGE (Motor-Generator-Einheit) keine Drehzahl - Pick up

  • Das schwarze Kabel mit dem blauen Kabelschuh, ich nehme an das ist das Kabel welches das Relais vom Anlasser zieht.

    Kannst du da mal mit einem anderen Kabel auf Plus brücken um zu sehen ob der Anlasser los legt?


    Keine gute Idee - wenn du ganz genau schaust, erkennst du, dass dieses Relais ZWEI schwarze Kabel zur Ansteuerung hat, welches Plus und welches Minus ist, ist so leider nicht ersichtlich.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das kann man im Vorfeld ausmessen mit einem Multimeter.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das kann man im Vorfeld ausmessen mit einem Multimeter.

    Korrekt.


    Mit eben Diesem kann man auch die Funktion des Anlassers prüfen, ohne da mit einem Kabel etwas zu "brücken", von dem nicht klar ist, was es ist.

    Und wenn man dann schon etwas "brücken" möchte, bitte mit einem abgesicherten Kabel ( max. 10A ) direkt von Batterieplus

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Also nun war ein Kundendienst da, und hatte auch schon einen neuen Anlasser dabei und eingebaut, immer noch das gleiche Problem.

    Schlussendlich waren es dann wohl doch die Batterien, da hat der Kundendienstler selber gestaunt.

    Auf alle Fälle, 2 neue Batterien geholt, und läuft wieder mit altem Anlasser.


    Schon ein bißchen komisch, die Spannung war wohl da, aber im Moment des Startens hats dann wohl nicht gerreicht ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Schon ein bißchen komisch, die Spannung war wohl da

    nein, das ist nicht komisch, sondern normal, dass die Spannung beim Starten zusammenbricht, wenn die Batterien kaputt sind. Ihr habt die Spannung ja auch vermutlich unbelastet gemessen...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%