Eigenbau BHKW mit kleinem, wassergekühltem Motor

  • Moin zusammen,

    ich verfolge seit längerem den Ansatz von bkohl eines Eigenbau-Billig-BHKWs. Stromsparer99 brachte diesbezüglich den Gedanken ins Spiel, einen wassergekühlten Motor (1...5kW_el) zu verwenden, um das - nicht triviale - Problem der Wärmeauskopplung aus der Luft zu umgehen.

    Den Gedanken fand ich gut, wollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher ploppten bei mir folgende Fragen auf:

    Sind wassergekühlte Motoren <1k€ bekannt?

    Falls nein, über welche Preisklasse reden wir bei kleinen wassergekühlten (neuen) Motoren?

    Interessant wäre dann auch noch der Punkt, ob jemand Erfahrung hat, wie viel Abwärme trotz Wasserkühlung noch in die Luft abgegeben wird (um abschätzen zu können, wie groß die Luftkühlung sein müsste).

    Beste Grüße,

    chris

  • Schalldämmen musst du das ja eh, dann hast du damit auch eine Wärmedämmung.

    Die Wärme wird dann über den Wasserkreislauf transportiert.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Sind wassergekühlte Motoren <1k€ bekannt?

    In welcher Leistungsklasse? Gas- oder Ölmotor?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Moin,

    Die Wärme wird dann über den Wasserkreislauf transportiert.

    ich vermute, da haben wir uns missverstanden. Ich meinte die Wärme, die nicht sofort über Wasser abgeführt wird und zu einem Anstieg der Boxtemperatur führt. Wenn die zu groß wird, muss ich auch hier einen Luftkühler installieren. Daher meine Frage, ob jemand zum Anteil der Luftabwärme Zahlen hat.


    In welcher Leistungsklasse? Gas- oder Ölmotor?

    --> siehe oben: 1...5kW_el, die ganze Diskussion kommt von einem 1kW-LPG-, also Gasmotor her.

    wassergekühlten Motor (1...5kW_el)

    stromsparer99: Da du die Punkte bzgl. der Preisklasse bzw. Bezugsquelle übersprungen hast, vermute ich, dass dir diesbezüglich nichts bekannt ist? Als du in der Diskussion über das Billig-BHKW von bkohl vorgeschlagen hast, einen neuen Thread aufzumachen, war ich mir nicht sicher, ob du ggf. etwas im Hinterkopf hattest...

    Beste Grüße,

    chris

  • So billig wie ein Baumarkt Notstromer wirst du keinen Wassergekühlten Mehrzylinder Motor bekommen.

    Ich bin mir aber sicher, dass du deutlich weniger Kosten für die ganzen Umbaumaßnahmen hast, einen deutlich höheren Wirkungsgrad, ein vielfaches an Standzeit, deutlich geringeren Wartungsaufwand und auch viel weniger Lärm und Vibrationen hast die sich aufs Haus übertragen.


    Schau dich doch mal um nach einem Kubota DF752 für Gas oder D722 für Heizöl, oder auf Alibaba gibt es auch diverse Motoren.

    Ob du Wechselstrom am Netz, Wechselstrom als Notstromer oder Gleichstrom mit Wechselrichter, Bzw. Gleichstrom direkt zum laden von einem Batteriespeicher.


    Und ganz wichtig, wie sind deine handwerklichen Fähigkeiten?

    Hier sind schon einige am DIY-BHKW gescheitert, auch das Foren-Folks-BHKW aus der Gemeinschaft des Forums ist nicht wirklich gelaufen.


    Funktionierende Eigenbau BHKW kenne ich nur

    B-Kohl Bericht: Billig Eigenbau 1 kW Gas-BHKW

    Meins BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen

    Johann, hat meins nachgebaut

    Jürgen ein Bekannter aus dem PV Forum, hat meins auch nachgebaut, allerdings mit einem China 3 Zylinder von Rotek

    Flexi hat sein Eigenbau auf Kubota umgebaut und ist Happy

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • --> siehe oben: 1...5kW_el, die ganze Diskussion kommt von einem 1kW-LPG-, also Gasmotor her.

    Das habe ich gelesen. Meine Frage bezog sich aber nicht auf die elektrische Abgabeleistung, sondern auf die mechanische Abgabeleistung des Motors. Du kannst ein 1kW el BHKW ja auch mit mit einem 20kW Dieselmotor bauen.


    Mit einem 1kW Verbrennungsmotor bekommst du auch nicht 1kW elektrische Energie raus.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Achso. :)
    Im ersten Ansatz hätte ich das anders herum über das Muscheldiagramm des Motors gemacht (also dort nach einem Betriebspunkt mit gutem Wirkungsgrad geschaut und darüber das Verhältnis von P_max_mech zu P_el festgelegt). Dazu bin ich ja für preiswerte Motorvorschläge dankbar und wollte natürlich nicht zu viel einschränken.
    Zum Start hätte ich bei der Motorensuche mit P_max_mech=3/2*P_el angefangen...