BHKW (Dachs) als Feuerungsanlage in Heizgebäude?

  • Moin,


    in Niedersachsen im Außenbereich möchte ich ein Heizgebäude mit 2 Senetec Dachs 5.5 als Primäre Wärmeerzeuger im Winter und einer WP erstellen.


    Wärend die Erstellung eines Heizgebäudes kein Problem ist gibt es aber ein Problem das die Dachse da dann nicht rein dürfen.


    So wie ich das Bauamt verstanden habe wollte man wohl die BHKW nicht als Feuerungsanlage verstehen und nur diese dürfen mit den sekundären Anlagenteilen dort hinein. Da ich nicht selber mit dem Bauamt im Kontakt war glaube ich das diese an BHKW von Biogasanlagen gedacht haben und nicht an meine hauptsächlich zu Heizzwecken verwendeten kleinen Dachse.

    Laut <https://www.baunetzwissen.de/b…/feuerungsanlagen-3140431> sind BHKW als Feuerungsanlagen beschrieben.

    In der NBauO zu § 60 Abs. 1 unter „2. Feuerungs- und sonstige Energieerzeugungsanlagen“ könnte man 2.1 anführen, aber es ist unter 2.4 auch explizit BHKW denn mit Einschränkungen erlaubt. Die Frage ist hier das irgendwie beides geht. 2.4 scheint nur zu gehen wenn man einen Landwirtschaftlichen- oder Gartenbaubetrieb besitzt. Da BHKW auch Energieerzeugungsanlagen sind scheint auch 2.1 zu gehen.


    Also entweder bleibt mir dann nur die Keule mit der Landwirtschaft raus zu holen (die ich eigentlich nicht dafür nutzen wollte)

    oder ich erstelle zwei Gebäude, eins mit nicht mehr als 20 m³ für die beiden Senertec und eins für den ganzen Rest.


    Aber vielleicht gibt es ja doch eine Definition wann ein BHKW eine Feuerungsanlage ist so das 2.1 zum tragen käme und man mir diese nennen könnte.


    Ich würde es z.B. so sehen, wenn ich das BHKW inklusive der elekrischen Erzeugung nur zum Heizen nehmen würde dann wäre es in meinen Augen eine Feuerungsanlage. Ab wann würde es dann ein BHKW werden?

  • Mit dem habe ich schon gesprochen, aber nicht über die Genehmigungsprobleme eines Heizgebäudes im Außenbereich. Nur über die generelle Abnahme bei Aufstellung. Da sieht Er kein Problem.

    Oder verstehe ich einfach den Hinweis nicht?