BHKW und die aktuelle Preisentwicklung

  • Hallo zusammen!


    Eins vorweg: Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Thematik BHKW – Ich bin nur ein "dummer" Verbraucher.


    Ich bin vor einigen Monaten in ein Mehrfamilienhaus mit einem modernen BHKW gezogen. Zu dem Zeitpunkt des Einzugs waren die Gaspreise noch recht niedrig, die Entwicklung war jedoch abzusehen. Da die Gaspreise nun enorm gestiegen sind, mache ich mir etwas Sorgen bezüglich der neuen Nebenkostenabrechnung, da doch – das denke ich zumindest – Strom und Wärme mithilfe von Gas erzeugt werden. Was denkt ihr darüber? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?


    Falls die Frage irrelevant ist – Sorry!

  • Was denkt ihr darüber? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

    Selbstverständlich kann niemand Erfahrungen haben!


    Das Marktwirtschaftliche System ist schwer gestört, da die Vorlieferanten sich auf langfristige Lieferverträge mit Russland verlassen haben. Russland jedoch die Verträge bricht und nicht liefert.


    Dies hat selbstverständlich schwerste Auswirkungen auf die Nebenkostenabrechnung egal ob es sich um eine Gasheizung oder ein Gas Kleinkraftwerk handelt.

  • Moin alikante


    Der Vermieter betreibt auch das BHKW. Sowohl Strom als auch Wärme kommen vom Kraftwerk. Es findet wohl trotzdem eine Rückeinspeisung ins Stromnetz statt.

  • Dazu finde ich im Mietvertrag leider nichts. Dort sind nur die Nebenkosten (eben inklusive Strom) angegeben (170€/Monat).

  • Dann solltest du in erster Instanz das Gespräch mit dem Vermieter suchen, er muß dir mitteilen wie er das Abrechnet. Abgesehen davon musst du damit rechnen das die Wärmekosten etwa das 3fache - wie bei fast allen Gaskunden - der letzten Heizperiode betragen werden und entsprechend Geld weglegen.