Ecopower 1.0 Wechselrichter

  • Er hatte gestern Abend nur um 950w

    Heute morgen Motor gestartet und er läuft mit 0W

    Die grüne LED auf Platine blinkt nicht

    Scheinbar hat er nun auch Can Bus Verbindung verloren

  • Ein Update zur Sachlage.

    Nachdem ja Canbus auch weg war und die 300V zur Steuerplatine geht hab ich die Sicherung unterm Deckel kontrolliert. War durch.

    Sicherung erneuert, Motor nochmal starten lassen und der Wechselrichter arbeitet !!!

    Ich werd verrückt, aber bin auch erleichtert. Habe gleich abgewartet bis der Lüfter auf Platine startet und der läuft auch.

    Also erstmal abwarten.

    Was ich nicht verstehe, Motor lief ohne Strom zu erzeugen und keine Fehlermeldung. Hat sich wohl die Motorsteuerung aufgehangen gehabt.

  • Also das muss mir nun einer erklären....

    Drosselklappenposition


    Leistung stimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Tommmi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tommmi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, das ist ungewöhnlich aber der Wert ist nur errechnet. Es gibt keinen Sensor der erkennt wie die Drosselklappe steht. Die Position wird nur ermittelt indem die ECU festhält wie lange die Drosselklappe bestromt wird. Du müsstest mal gucken ob der Motor von der Drosselklappe sauber fährt.

  • Dieser Gedanke von Dir könnte meinen Fehler gemacht haben. Eventuell hat die Drosselklappe Störungen und deswegen erst 950w mit nachfolgend beendeter Stromerzeugung

  • Hallo,


    Ich habe den Schrittmotor direkt von Vaillant mit der Teilenummer 0020115539. Hat über 100€ gekostet. Der Motor ist eigentlich von Mitsubishi aber hergestellt für vaillant. Die Schritte zur Bestromung müssen genau passen sonst ist die Klappe nicht so geöffnet oder geschlossen wie es sein soll und der Motor geht in Überdrehzahl oder bringt zu wenig Leistung.

  • Also mein Motor hat scheinbar ein echtes Problem. Die Leistung elektrisch heute wieder nicht am soll. Man kann merken wenn er den Wechselrichter einkuppelt das das den Motor aus Takt bringt.

    Habe nun heute morgen Düsennadel, Drosselklappe gereinigt. Zudem Ventile eingestellt, Einlass war minimal zu viel Luft.

    Ventildeckel mit Motordicht aufgesetzt, die Dichtung habe ich nicht.

    Wenn ich heute Abend dann mal starte und er nicht die Leistung bringt, gehe ich davon aus das der Kolben nicht mehr seine Kompression macht. Dann wirds ne größere Aktion. Motor hat 40000 Std.

  • Wenn der Schrittmotor von der Drosselklappe defekt ist schafft es der Motor nicht sich einzukuppeln weil er die Drosselklappe anpasst aber die Drosselklappe in Wirklichkeit nicht richtig öffnet. Der Motor erkennt ein absterben des Motors und hört auf einzukuppeln.

    Aber trotzdem kannst du ja auch noch die Kompression mal messen. Die Werte findest du hier irgendwo im Forum, die habe ich nicht im Kopf.

    Je nach dem wieviel Gehör und Gefühl du für Motoren und deren Drehzahlen hast kannst du der Drosselklappe auf die Sprünge helfen. Aber wenn du die Drosselklappe zu weit auf drückst geht der Motor in Überdrehzahl. Und beobachte die Drosselklappe mal beim starten und beim einkuppeln. Öffnet und schließt sie gleichmäßig? Und ist die Stellung der Drosselklappe logisch? Der Wert ist ja nur errechnet. Wenn die laut Display auf 50% steht muss die auch zur Hälfte offen sein. Ohne Last ist die Klappe nur minimal geöffnet.

    Wieviel % war die Drosselklappe bei wieviel Watt geöffnet?