Beiträge von Blizzard

    Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem bei meinem ecopower 1.0 keine CAN Verbindung aufgebaut wird. Die ECU kriegt ja den Strom von der Wechselrichter Platine. Kann mir einer vielleicht sagen ob an der ECU 230 V AC ankommen müssen?

    Weil die schickt die Platine mir nicht raus. Die beiden Feinsicherungen hinter der rechten Klappe habe ich überprüft, sowie die Sicherung zur ECU. Dann sind noch zwei Stecksicherungen auf der Wechselrichterplatine, die sind auch in Ordnung.


    Gruß André

    Kannst du versuchen, aber warum solle sich diese verstellt haben? Und die Nenndrehzahl hat ja nichts mit dem Standgas zu tun. Die Standgasschraube wird quasi nie benötigt weil der Motor nie im Standgas läuft.

    Wenn du der Drosselklappe Nachhilfe gibts schafft er ja seine Leistung. Also sollte am Motor alles in Ordnung sein.

    Der Motor registriert auch nicht das du der Drosselklappe nachgeholfen hast, der merkt das nur am anstiegt der Drehzahl die anschließend wieder auf 1950 geregelt wird.


    Das ist der kleine Schrittmotor.

    Ja. In dem man einen Schrittmotor einbaut der funktioniert.

    Ohne Last ist die Drehzahl konstant weil die Drosselklappe nichts regeln muss. Bis jetzt hört sich es sich so an als wenn der Schrittmotor kaputt ist.

    1950 ump sind normal.

    Wenn der Schrittmotor von der Drosselklappe defekt ist schafft es der Motor nicht sich einzukuppeln weil er die Drosselklappe anpasst aber die Drosselklappe in Wirklichkeit nicht richtig öffnet. Der Motor erkennt ein absterben des Motors und hört auf einzukuppeln.

    Aber trotzdem kannst du ja auch noch die Kompression mal messen. Die Werte findest du hier irgendwo im Forum, die habe ich nicht im Kopf.

    Je nach dem wieviel Gehör und Gefühl du für Motoren und deren Drehzahlen hast kannst du der Drosselklappe auf die Sprünge helfen. Aber wenn du die Drosselklappe zu weit auf drückst geht der Motor in Überdrehzahl. Und beobachte die Drosselklappe mal beim starten und beim einkuppeln. Öffnet und schließt sie gleichmäßig? Und ist die Stellung der Drosselklappe logisch? Der Wert ist ja nur errechnet. Wenn die laut Display auf 50% steht muss die auch zur Hälfte offen sein. Ohne Last ist die Klappe nur minimal geöffnet.

    Wieviel % war die Drosselklappe bei wieviel Watt geöffnet?

    Hallo,


    Ich habe den Schrittmotor direkt von Vaillant mit der Teilenummer 0020115539. Hat über 100€ gekostet. Der Motor ist eigentlich von Mitsubishi aber hergestellt für vaillant. Die Schritte zur Bestromung müssen genau passen sonst ist die Klappe nicht so geöffnet oder geschlossen wie es sein soll und der Motor geht in Überdrehzahl oder bringt zu wenig Leistung.

    Ok, das ist ungewöhnlich aber der Wert ist nur errechnet. Es gibt keinen Sensor der erkennt wie die Drosselklappe steht. Die Position wird nur ermittelt indem die ECU festhält wie lange die Drosselklappe bestromt wird. Du müsstest mal gucken ob der Motor von der Drosselklappe sauber fährt.

    Hallo zusammen,


    ich wollte hier noch die Lösung meines Problems reinschreiben.

    Der Stufenmotor der die Drosselklappe öffnet und schließt war kaputt. Die angezeigten Werte von der Drosselklappe sind auch nur errechnete Werte von der ECU und nicht gerade sehr verlässlich. Der Motor hat hundert Abstufungen, daher die möglichen hundert Prozent. Je nachdem wie lange der Motor bestromt wird wird eine Prozentzahl angezeigt. Bei mir wurde der Motor bestromt, ist aber nicht sauber weitergefahren.

    Den Motor gibt es einzeln. Es ist fummelig den zu wechseln, aber man braucht nichts an der Gasarmatur ab oder wegschrauben.

    Hallo,


    Die Ventile sind gereinigt, und die Ventilschaftdichungen sind auch neu. Kompression ist gut. Das Problem ist, dass die Drosselklapppe immer in der gleichen Position stehet. Egal ob 97% angezeigt werden oder 20%.

    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal wieder mit meinem BHKW beschäftigt. Lambdasonde und Zündkerze habe ich neu gemacht. Motor springt an läuft unrund. Wenn der Generator einkuppelt läuft der Motor rund. Drosselklappe ist laut Anzeige auf 97% Gasventil ca. 35-40%.Erzeugte Leistung jedoch nur 780W.

    Wenn ich jetzt die Drosselklappe mit einem Schraubenzieher leicht weiter öffne hebt die Drehzahl sich auf ca. 2000-2100 rpm, die Watt Zahl geht auf 1020 Watt hoch, die Drosselklappe ist dann laut Anzeige auf 40-50%, also fast Normalzustand.

    So läuft der Motor dann auch ertstmal auf 1950 rpm, ohne das ich was an der Drosselklappe mache.

    Die Drosselklappe bleibt augenscheinlich in der gleichen Position. Laut Anzeige geht die Drosselklappe wieder langsam auf 97% und die elektrische Leistung geht auf ca. 780W runter.
    ich denke das die Drosselklappe einen falschen Wert zum Motor ECU schickt und deshalb keine richtige Gemischregelung möglich ist.
    hat einer schonmal die Drosselklappe kaputt gehabt?


    Mit freundlichen Grüßen

    André