Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • Also Umsatzsteuerpflichtig - Schei..e dann muß die Tabelle komplett neu.


    Oder kannst Du nur die Begriffe Brutto/Netto nicht zuordnen ??


    Also nochmal explizit die Frage : Bekommst Du vom VNB Deine PV-Vergütung zuzüglich USt. überwiesen???


    Warum BHKW anders ist als PV?? Bei PV hast Du EINEN Buchungsposten im Jahr und mußt dafür keinen Finger krumm machen.


    Grüße


    PS: die Zeile 29 der neuesten Tabelle ist gänzlich falsch!
    Eine Einsparung ergibt sich nur wenn die Kosten mit BHKW geringer sind als die Kosten ohne BHKW. Die Zeile 29 würde aber bedeuten das Dir das Geld von aussen zufliest - dem ist nicht so!!

  • Ich bekomme netto überwiesen für den eingespeisten Strom.

    gut, dann also Kleinunternehmer.


    Dann bekommst Du auch keine Vorsteuer fürs BHKW und auch nicht auf das Heizöl. Wenn Du zur Vorsteuer optierst wird auch die PV umgestellt, das macht ordentlich Papier.


    ähm Zeile29 viel genauer gehts nicht. Die Zeilennummer wird von Excel automatisch in die gaaanz linke Spalte gehämmert.

  • Ich finde keinen Formelfehler.

    Tschuldigung, ich hatte an der Tabelle nochmal was geändert. Es geht um das Feld G32.
    Da hattest du =G6-G27 gerechnet. Das wäre "Kosten Ölheizung" - "Einsparung BHKW". Da fehlen die "Kosten BHKW".


    mit 30% Autarkie

    Eigenverbauch wäre korrekter.
    Und warum ich den so niedrig ansetze hab ich erwähnt.



    nur 17000 KWh Energiebedarf

    Man könnte den Wirkungsgrad des Ölkessels von mir aus etwas höher ansetzen, aber du hast zu Beginn mehrfach geschrieben das der Bedarf bei 2000l liegt. Nicht bei 2300l wie in deiner Tabelle.



    mfg JAU

  • Zitat von JAU

    Tschuldigung, ich hatte an der Tabelle nochmal was geändert. Es geht um das Feld G32.
    Da hattest du =G6-G27 gerechnet. Das wäre "Kosten Ölheizung" - "Einsparung BHKW". Da fehlen die "Kosten BHKW".

    G6 waren die Kosten Ölheizung, G27 die Diggerenz aus Kosten BHKW abzgl. Vergütung BHKW, ergibt Kosten BHKW - wo ist der Fehler?
    Jetzt ist G6 immer noch G6, G27 ist G34, was sich aus G20 und G30 errechnet.




    Zitat von JAU

    Man könnte den Wirkungsgrad des Ölkessels von mir aus etwas höher ansetzen, aber du hast zu Beginn mehrfach geschrieben das der Bedarf bei 2000l liegt. Nicht bei 2300l wie in deiner Tabelle.

    Irgend jemand ( es war alikante) hat geschrieben, dass ich in etwas 20000KWh Energiebedarf habe, davon bin ich in meiner Tabelle ausgegangen. Das mit den 2000l war ein Schätzwert der letzten "warmen" Winter.


    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Jetzt wird es für mich total unverständlich:


    Wenn ich den Strom netto - also ohne MwSt.- vergütet bekomme, dann konnte ich auch die Vorsteuer bei der Neuanschaffung der PV-Anlage ziehen. Warum soll das jetzt beim BHKW anders sein



    Zitat von alikante

    ähm Zeile29 viel genauer gehts nicht. Die Zeilennummer wird von Excel automatisch in die gaaanz linke Spalte gehämmert.

    Ja Excel ist mir ein Begriff, es soll ja unterschiedliche Versionen geben oder auch von meiner Tabelle.
    hier nochmals die aktuelle Version.

  • G27 die Diggerenz aus Kosten BHKW abzgl. Vergütung BHKW

    Nein. G27 war die Summe der "Einkünfte".


    G27 ist G34

    Nein, G27 wurde zu G30.



    Probiers doch einfach mal selber an der alten Tabelle aus und erhöhe die Wartungskosten auf 300€. An der "Einsparung" G33 tut sich nix. Das ist offensichtlich verkehrt.



    mfg JAU

  • Ich verstehe Dich nicht. Erhöhe ich die Wartungskosten um 150€, erhöhen sich die Kosten BHKW (G20) um 150€ und die Diff. aus BHKW -Kosten und - Erlösen (G34 oder Ges.-Kosten BHKW)) wird auch um 150 € höher, so wie es sein soll. G30 (Erlöse BHKW ) bleibt unverändert. Wo ist unser Denkfehler?



    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Ok, aber an den zwei Zellen hab ich nix geändert, seit Erstellung ? Was solls, Hauptsache ist doch,die Tabelle ist ok.


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Moin

    Wenn ich den Strom netto - also ohne MwSt.- vergütet bekomme, dann konnte ich auch die Vorsteuer bei der Neuanschaffung der PV-Anlage ziehen. Warum soll das jetzt beim BHKW anders sein

    Du kannst also Doch nicht mit Brutto/Netto um.


    ich hatte Dich gefragt :

    Zitat

    Bist Du mit Deiner alten PV Umsatzsteuerpflichtig oder Kleinunternehmer??

    und

    Zitat

    Bekommst Du vom VNB Deine PV-Vergütung zuzüglich USt. überwiesen???

    Beidemale hast Du geantwortet Du bekommst die Vergütung Netto. Diese Antworten bedeuten Du bekommst keine Umsatzsteuer überwiesen, bist also Kleinunternehmer.


    Die Zeile 29 ist immernoch falsch, auch in der neuesten Version der Tabelle.


    Grüße


    @JAU wenn er tatsächlich mit der alten PV Umsatzsteuerpflichtig ist muß die Tabelle eh neu, dann bin ich mir auch nicht Sicher ob er den BHKW-Preis bereits unter Abzug der Vorsteuer angegeben hat :S:S