Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • @alikante


    Was meinst Du mit "Hin/Rück Ust" ?
    Noch eine Verständnisfrage was ist EEX und VNNE und auf was bezieht sich das Eigenbedarf oder Einspeisung oder beides?


    Danke VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • - bist Du Elektromeister und hast ne Zulassungsnummer beim VNB? Was kostet der extra Erzeugungszähler? Was kostet ne externe ENS/Bisi ( Normgerechter NA-Schutz ) mit Schaltorgan?
    - Flexschläuche? Rücklaufanhebung? Wärmemengenzähler? Pumpengruppe? ( 5m Cu,haha )
    - Öl Zähler ? Öl Filter ? Öl Pumpe?
    - druckdichtes Abgasrohr für Temperaturen oberhalb Brennwert bis über Dach - mach mal nen Schwatz mit deinem BSFM



    Hin/Rück USt. behält der VNB bei der Vergütung der KWK-Eigenverbrauchsstrommenge ein
    EEX und VNNE bezieht sich ausschließlich auf die eingespeiste Strommenge

    • Ich bin Elektriker, mache also die Arbeit selbst, ein zugelassener Elektromeister macht die Abnahme
    • Erzeugungszähler ( geeicht), ENS, NA-Schutz, Flexschläuche, Wärmemengenzähler, Pumpengruppen, Ölzähler Öl-Filter, Ölpumpen sind im Kaufpreis inbegriffen
    • ich haben nur 2*2,5 m CU-Rohr vom Speicher zum BHKW neu zu verlegen, der Rest liegt schon
    • druckdichtes Abgasrohr incl. - BSFM hat sein Einverständnis schon vorgelegt

    Noch weitere Fragen?
    Aber ich, was ist denn nun EEX und VNNE?


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • sorry hab grad nen Fehler in meiner Tabelle gefunden


    Gesamterzeugung Strom bei 3000h = 6000kWh Also 2000kWh Eigenv. + 4000kWh Einspeisung.


    Die 1000€ sind nicht mal der Einkaufspreis der genannten Komponenten, tut mir leid in diesem Punkt glaube ich Dir nicht!


    Deine Angabe zum Verbrauch des Ölkessels waren 2000l p.a. was bei 85% ETA des alten Ölkessels einem Wärmebedarf von deutlich unter 20.000kWh bedeutet.