Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • @alikante


    Was meinst Du mit "Hin/Rück Ust" ?
    Noch eine Verständnisfrage was ist EEX und VNNE und auf was bezieht sich das Eigenbedarf oder Einspeisung oder beides?


    Danke VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • - bist Du Elektromeister und hast ne Zulassungsnummer beim VNB? Was kostet der extra Erzeugungszähler? Was kostet ne externe ENS/Bisi ( Normgerechter NA-Schutz ) mit Schaltorgan?
    - Flexschläuche? Rücklaufanhebung? Wärmemengenzähler? Pumpengruppe? ( 5m Cu,haha )
    - Öl Zähler ? Öl Filter ? Öl Pumpe?
    - druckdichtes Abgasrohr für Temperaturen oberhalb Brennwert bis über Dach - mach mal nen Schwatz mit deinem BSFM



    Hin/Rück USt. behält der VNB bei der Vergütung der KWK-Eigenverbrauchsstrommenge ein
    EEX und VNNE bezieht sich ausschließlich auf die eingespeiste Strommenge

    • Ich bin Elektriker, mache also die Arbeit selbst, ein zugelassener Elektromeister macht die Abnahme
    • Erzeugungszähler ( geeicht), ENS, NA-Schutz, Flexschläuche, Wärmemengenzähler, Pumpengruppen, Ölzähler Öl-Filter, Ölpumpen sind im Kaufpreis inbegriffen
    • ich haben nur 2*2,5 m CU-Rohr vom Speicher zum BHKW neu zu verlegen, der Rest liegt schon
    • druckdichtes Abgasrohr incl. - BSFM hat sein Einverständnis schon vorgelegt

    Noch weitere Fragen?
    Aber ich, was ist denn nun EEX und VNNE?


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • sorry hab grad nen Fehler in meiner Tabelle gefunden


    Gesamterzeugung Strom bei 3000h = 6000kWh Also 2000kWh Eigenv. + 4000kWh Einspeisung.


    Die 1000€ sind nicht mal der Einkaufspreis der genannten Komponenten, tut mir leid in diesem Punkt glaube ich Dir nicht!


    Deine Angabe zum Verbrauch des Ölkessels waren 2000l p.a. was bei 85% ETA des alten Ölkessels einem Wärmebedarf von deutlich unter 20.000kWh bedeutet.


    Monovalente Betriebsweise eines Öl-BHKW ( ohne hardcore-Schrauberambitionen ) ist schlicht dumm, in den Sommermonaten würde das BHKW keine Stunde Laufzeit am Tag schaffen, in der Übergangszeit ständig takten und im Winter nicht genug thermische Leistung bereitstellen können. Das geht auf den Motor und bedeutet obendrein enorme Effizienzverluste - kein Hersteller der was auf sich hält macht sowas.

  • EEX

    EEX ist die Energiebörse in Leipzig. Für jedes Quartal wird aus den dort ausgehandleten Preisen die Vergütung für Kleinerzeuger ermittelt. Das Kürzel wird synonym für die Vergütung verwendet die dir der VNB (Verteilnetzbetreiber) für die Einspeisung zu zahlen hat.


    VNNE

    Vermiedene Netznutzungsentgelde. Da die Energie die du als Kleinerzeuger einspeist qusi direkt in der Nachbarschaft verbaucht wird entlastest du das Stromverteilnetz. Statt wie bei bezogenem Strom für die Netznutzung zu zahlen bekommst du für die Entlastung einen kleine Obolus vom VNB. Die Höhe setzt er selbst fest. Manche zahlen über 1ct/kWh. Andere nur ein Zehntel.



    Im Bezug auf deine Tabelle noch was wichtiges:

    - BHKW Betriebstunden 3000p.a. ( gedeckelt durch Wärmebedarf, nicht monovalent )

    Monovalenter Betrieb beschreibt den Einsatz eines BHKW als alleinigen Wärmeerzeuger.


    Dazu muss man Wissen das die Kalkulation für Wärmeerzeuger nach der "Schweizer Formel" davon ausgeht das ein Heizkessel im Jahr ca. 2300 Vollbenutzungsstunden läuft.
    20MWh/a * 0,85 / 2300h/a = 7,4kW


    Daraus ergeben sich 2 wichtige Erkentnisse:
    Ein ausreichend potentes BHKW, das nicht moduliert (die Leistung reduziert), wird eher weniger als diese 2300h/a laufen.
    Das Pico allein wird, im ungünstigsten Fall, die Bude nicht warm halten können.


    Heizstab? Kann man machen. Besonders clever ist das aber nicht. Eine Ölheizung ist billiger, zuverlässiger und effizienter.



    Bezugnehmend auf deine Tabelle:


    Bei dem geschätzten Wirkungsgrad von 85% des bestehendes Kessels, ergibt sich eine Laufzeit des Pico von maximal 2830h/a. Das sind 32% des Jahres (8760h).
    Selbst bei 3333h/a könnte das BHKW nur 38% des Jahres mit Laufzeit abdecken. Eine Stromeigennutzung von 44% ist (ohne Stromspeicher) unmöglich.



    mfg JAU

  • Zitat von alikante

    Die 1000€ sind nicht mal der Einkaufspreis der genannten Komponenten

    Was soll ich dazu sagen, ausser, das die Komponenten im Kaufpreis des BHWK´s enthalten sind. Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir auch nicht helfen. Im Zweifelsfall könnte ich Dir mein Angebot aber schicken - tut das Not?


    Über den Rest kann ich nix sagen, da keine Ahnung.


    Du hast mit ca. 44% Autarkie gerechnet, in einigen Foren hab ich gefunden, dass man recht konservativ mit 50% rechnen kann.


    Hab grad beim Zoll gegoggelt, die Energiesteuer liegt bei 6,135 Ct. auf 1000l leichtes Heizöl.




    Zitat von jau

    Vermiedene Netznutzungsentgelde. Da die Energie die du als Kleinerzeuger einspeist qusi direkt in der Nachbarschaft verbaucht wird entlastest du das Stromverteilnetz. Statt wie bei bezogenem Strom für die Netznutzung zu zahlen bekommst du für die Entlastung einen kleine Obolus vom VNB. Die Höhe setzt er selbst fest. Manche zahlen über 1ct/kWh. Andere nur ein Zehntel.

    Dann würde doch der am BHKW erzeugte Strom das Mass der Dinge sein und nicht nur die Einspeisung, da mein selbstverbrauchter Strom auch nicht durch das Netzt muss - oder?

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Morgen,

    Eine Stromeigennutzung von 44% ist (ohne Stromspeicher) unmöglich.

    Die Aussage ist falsch. Es ist nicht unmöglich. Aber doch seeeehr ambitioniert.


    Du hast mit ca. 44% Autarkie gerechnet, in einigen Foren hab ich gefunden, dass man recht konservativ mit 50% rechnen kann.

    Unter den gegeben Vorausetzungen halte ich das für ausgeschlossen.


    Dann würde doch der am BHKW erzeugte Strom das Mass der Dinge sein und nicht nur die Einspeisung, da mein selbstverbrauchter Strom auch nicht durch das Netzt muss - oder?

    Das mag logisch sein, aber EEX und VNNE gibts nur auf eingespeiste Energie.


    Was soll ich dazu sagen, ausser, das die Komponenten im Kaufpreis des BHWK´s enthalten sind. Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir auch nicht helfen.

    Ich hab da auch so meine Zweifel. Aber gut, dein Eigeneinsatz macht das BHKW wieder interessanter.



    Ich hab deine Tabelle mal korrigiert. Insbesondere in Zeile 34 war ein schwerer Formelfehler.
    Und ich hab mal die Eingabefelder markiert.



    mfg JAU

  • @JAU


    Zitat von JAU

    Ich hab deine Tabelle mal korrigiert. Insbesondere in Zeile 34 war ein schwerer Formelfehler.
    Und ich hab mal die Eingabefelder markiert.

    Ich finde keinen Formelfehler.


    Ansonsten scheinst Du ja mit der Tabelle einverstanden zu sein.
    Gut, wenn Du mit 30% Autarkie und nur 17000 KWh Energiebedarf p.a. rechnest, sieht das Ergebnis nicht so gut aus.
    In den nächsten Tagen kommt meine Energieberaterin und rechnet mein Haus durch, da das für die Erteilung des KFW- Tilgungszuschusses notwendig ist. Den Wert würde ich dann als gegeben einsetzten wollen. Oh, den Zuschuss von 15% hab ich ja noch überhaupt nicht berücksichtigt!


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Du kannst mir das Angebot gern anonymisiert per PN schicken.


    Ihr rechnet mit den vollen 2,2KW elt. Leistung aus dem Datenblatt, das ist falsch! Die Kiste hat zwei elt. Wasserpumpen, ne Menge Elektronik sowei noch eine Ölpumpe zu versorgen. Ausserdem schein mir die Angabe im Datenblatt falsch zu sein weil ein Asy. Generator immer in KVA angegeben wird. Deshalb habe ich ganz bewusst mit 2KW gerechnet.
    Die volle Energiesteuer gibts nur bei AfA zurück deshalb und weil ich nicht denke das dieses Gerät das Hocheffizienz Kriterium erfüllt bin ich mit Entlastung nach 53b ran gegangen.


    Grüße

  • @alikante


    Doch, die Kiste erfüllt die Kriterien, lt Aussage des Herstellers und mit dem Eigenbedarf des BHKW hast Du natürlich recht. Ich finde auch keine Angaben im Datenblatt.
    Achso - die Preise (Anschaffung) sind ja netto, dh. die MwSt. vom Öl geht auch noch zurück - oder?


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Moin

    Achso - die Preise (Anschaffung) sind ja netto, dh. die MwSt. vom Öl geht auch noch zurück - oder?

    die preise sind Brutto - also inclusive Steuer - wenn Du die Vorsteuer ziehen willst wird es sehr viel komplizierter aber keineswegs besser.
    Bist Du mit Deiner alten PV Umsatzsteuerpflichtig oder Kleinunternehmer??


    Grüße