• Moin

    Guten Morgen, macht denn ein BHKW für mich überhaupt Sinn?

    Es rechnet sich für Dich nicht eines zu kaufen. Auch die laufenden Kosten für Rapsöl sind zu hoch, außerdem hast Du sicher nur einen Strompreis von 16Cent für WP-Strom. Also ich sehe kein Potential in Deiner Konstellation.


    Grüße

  • Also ich sehe kein Potential in Deiner Konstellation.

    Sehe ich auch so.


    Im übrigen: Dieser Thread startete mit Deiner sehr allgemein gehaltenen Frage, ob man mit einem BHKW Geld verdienen kann. Wenn Dein Ziel ist Geld zu verdienen bzw. zu sparen, wäre es möglicherweise eine bessere Idee, zunächst mal für Dein Haus ein Energiegutachten machen zu lassen (wird soweit ich weiß staatlich gefördert).


    Die Datenlage für Deinen Energieverbrauch ist nicht ganz eindeutig, aber (wie hansdampf schon richtig angemerkt hat) ist ein Wärmeenergieverbrauch von 24-32 MWh/a für 150 qm - also 160-215 kWh/qm im Jahr - alles andere als günstig. Für ein BHKW müsstest Du einschl. Einbau mindestens 20.000 EUR investieren, der hypothetische Rapsöltank käme ggf. noch hinzu. Wenn Du diese 20+X TEUR stattdessen in Wärmeschutzmaßnahmen investierst (natürlich in diejenigen, die pro Euro am meisten bringen: Welche das sind, steht im Gutachten), bin ich fast sicher, dass Du damit über eingesparten WP-Strom mehr Geld verdienst als mit einem BHKW. (Und vermutlich halten solche Investitionen auch länger und erfordern deutlich weniger Wartungskosten.:D)


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hoffentlich nerve ich euch jetzt nicht. Ich habe nochmal nachgeschaut, ich verbrauche im Jahr durchschnittlich 8000 kWh Heizstrom für Wasser und Heizung und drei Personen. Denkt Ihr wirklich, daß das zu viel ist?

  • ich verbrauche im Jahr durchschnittlich 8000 kWh Heizstrom für Wasser und Heizung und drei Personen. Denkt Ihr wirklich, daß das zu viel ist?

    Ich wollte mit meiner Bemerkung nicht andeuten, dass ich Dich für einen Energieverschwender halte. 8000 kWh Heizstrom entsprechen aber nun mal bei einer Jahresarbeitszahl von 3,5 (halte ich für eine 12 Jahre alte Sole-WP im Durchschnitt für realistisch) 28.000 kWh Wärmeverbrauch. Das entspricht ca. 190 kWh pro Quadratmeter im Jahr und ist noch nicht mal grottenschlecht für ein Haus, das vermutlich in den 70er oder 80er Jahren erbaut wurde, als der Liter Heizöl 30 Pfennig gekostet hat und die kWh WP-Strom zehn Pfennig.


    Aber - wie Du selbst schreibst - geht es Dir ja ums Geldverdienen. Heutzutage kostet Energie das Vierfache, und Neubauten verbrauchen maximal 50 kWh/qm, also ein Viertel. Diesen Standard wirst Du bei Deinem Haus mit wirtschaftlichen Maßnahmen nicht erreichen können, aber auf Basis Deiner Angaben bin ich überzeugt, dass Du mit gezielten Einzelmaßnahmen zum Wärmeschutz für verhältnismäßig kleines Geld mehr Stromkosten sparen und eine weit höhere Rendite erzielen kannst als durch die Anschaffung eines BHKW.


    Im übrigen werden die 8.000 kWh Heizstrom für Deine Wärmepumpe statistisch im Wesentlichen durch Kohlekraftwerke produziert und entsprechen deshalb etwa 24.000 kWh Primärenergie. Deine WP holt sich aus der Umwelt hauptsächlich die Abwärme wieder, die vorher im Kraftwerk in die Luft geblasen wurde um den Strom für die WP zu erzeugen. De facto liegt der Primärenergieverbrauch Eures Hauses also kaum niedriger als der tatsächliche Wärmeverbrauch. Immerhin liegt er überhaupt niedriger und nicht wie üblich höher: Das ist schon was. Aber es geht eben um mehr Energie als die vordergründigen 8.000 kWh.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()