• Jetzt habe auch ich es verstanden, danke Alikante. Dann ist ja mein Haus sparsammer als ich dachte.
    Wenn ich jetzt einen Chinaböller betreibe, bekomme ich dann 10 kW Wärmeenergie und x kW Strom oder teilen sich die 10 kW auf Wärme und Strom auf?

  • Hallo

    bekomme ich dann 10 kW Wärmeenergie und x kW Strom oder teilen sich die 10 kW auf Wärme und Strom auf?


    da in unserem Universum der Energieerhaltungssatz gilt ( Energie kann nicht entstehen oder sich auflösen, sie wird immer nur umgewandelt ) wird aus den 10KW chemischer Energie im Sprit etwa 2-3KW Strom, 5-6KW (Nutz)Wärme, und 1-2KW geht durch den Auspuff zum Atmosphäre aufheizen.



    Grüße

  • Im Internet steht iwas von 5,41 Cent. Kann das sein?


    Das ist der Bonus für Neueanlagen bis 50KW. Die 5,41Cent netto gibt es für jede "erzeugte" kWh Strom egal ob eingespeist oder selbst verbraucht.




    Grüße

  • Jetzt rechne ich einmal. Also ich benötige für meine 150 m^2 ca. 24000 kW/h Heizwärme im Jahr (inkl. Warmwasser). Aus einem Liter Rapsöl bekomme ich ca. 6,5 kW Wärmeleistung. Jetzt 24000 durch 6,5 = ca. 3700 Liter Rapsöl. Da der Liter Rapsöl ca. 1 Teuro kostet wären das 3700 Teuronen. Ich bekomme aus den 3700 Liter Rapsöl aber zusätzlich 11100 kW/h Strom und verkaufe diese zu 5,41 cent pro kW/h. Das wären 11100 *0,0541 = 600 Euro. Die ziehe ich vom Gesamtpreis ab 3700 - 600 = 3100 Euro. Das zu den 12*140€ = 1680€ die ich jetzt zahle, muß ich für KWK mit Rapsöl das doppelte zaheln. Geht ja gar nicht. Habe ich mich jetzt verrechnet?

  • Losgelöst von der ganzen Thematik BHKW ja oder nein:


    a) JAZ 3 bei ner Sole-WP ist saumies
    b) 24.000 kWh Wärmebedarf für 150m² sind selbst mit WW irre viel, hier hätte ich keine WP eingebaut


    Und es gibt in Deiner Leistungsklasse kein Pöl-BHKW, um so ein Ding selber zu bauen, muss man einiges drauf haben....

  • _()_ mh ,


    davon mal abgesehen das Hans_Dampf durchaus recht hat, warum um Himmelswillen bist Du so auf Rapsöl fixiert?


    Bis vor einigen Jahren waren die Rapsöler ne schöne Sache, Einspeisevergütung nach EEG um die 20Cent netto bei 60Cent/Liter Kosten. ABER der Zug ist durch.


    mfg

  • Mein Solewärmepumpe ist jetzt 12 Jahre alt. Welche JAZ wäre für so eine WP denn dann eig in Ordnung?
    Die Wärmepumpe selber braucht ja nur max. 8000 kWh. Ist das dann in Ordnung?
    Ich bin auf Rapsöl fixiert, weil ich im Haus keine Lagermöglichkeiten für Betriebsstoffe habe also in den Außenbereich ausweichen muß. Und im Außenbereich ist Rapsöl, so die Auskunft eines Händlers, problemlos.

  • Woher hast Du denn die Jahresarbeitszahl 3???


    Kann durchaus sein, dass die WP eine erheblich geringere JAZ hat.... Nach 12 Jahren kann es sein, dass nicht mehr genug Kältemittel drinnen ist, wirkt sich radikal auf die Leistung(szahl) aus...


    Dann wäre Dein Wärmebedarf eben auch viel geringer etc. etc etc......


    Was hast Du denn für eine WP? Waterkotte?


    Nebenbei: Flüssiggas kann man auch draußen lagern.... muss man eher sogar...

  • guten Tag,

    Guten Morgen, macht denn ein BHKW für mich überhaupt Sinn?

    Ich betreibe so ein Konstrukt: R 180---mit Rapsöl- Heizöl---Eigenbau--3 kw Asynchron--0,75 Ltr. /Std.
    mit Wärmepumpe- Nennleistung 2, 8 kw.
    Lese meine bisherigen Beiträge, od. telefonieren ?
    09142/1698
    Gruß

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0