Wasserpumpe im Ecopower 4.7

  • Das System mit aussen liegender Kühlwasserpumpe funktioniert nun seit ca. 2 Monaten. Der Stromverbrauch der Hocheffizienspumpe beträgt ca. 17 Watt. Wenn es also keine Original Pumpen mehr gibt oder die Teile störanfällig bzw. sehr teuer sind, kann ich das System empfehlen.

  • Das 4.7 ist Netzgekoppelt und arbeitet eigentlich ganz gut. Eigentlich. In den letzten ca. 10 Wochen sind LED Lampen und Sicherheitsbeleuchtungen mit integrierter USV im Wert von ca. 1200,- zerstört worden. Bei Kaffeemaschinen fliegen ständig die Sicherungen raus. Es wurde bereits seitens des Netzbetreibers eine Langzeitmessung vorgenommen, bei welcher die Volt Zahlen im zulässigen Rahmen sind (max.245 Volt). Später hatte ich eine Langzeitmessung (Volt) am BHKW veranlasst, bei der herauskam, dass die Volt Zahlen max. 6 Prozent über normal liegen. Die Zestörungen an den Verbrauchern treten NUR dann auf, wenn das BHKW läuft. Bei Nutzung des Netzes vom Netzbetreiber treten keine Defekte auf. Lampen gingen schon seit Jahren defekt und der Betreiber der Anlage musste es mangels Ratlosigkeit hinnehmen. Nach nun erfolgten genauen Beobachtungen wurde festgestellt, dass das BHKW natürlich durch defekte Lampen mehr Schaden verursacht als man verkraften könnte. Nun habe ich das Teil erst einmal abgeschaltet um Kosten für Lampen zu sparen. Mir wurde geraten eine USV einzubauen. Abgesehen von den horenten Kosten, wüsste man nicht ob es dann funktioniert. Diese Option wäre also nicht realisierbar.
    Wodurch könnten die Defekte verursacht werden? Wäre es möglich, dass das BHKW zu viel Hz hat bzw. der Wechselrichter defekt ist?
    Vielleicht war ja mit der Problematik schon jemand konfrontiert. Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

  • Moin,


    das hört sich schon nach Spannungsspitzen an, aber die müssten bei einer Messung detektierbar sein!! Die Frequenz hingegen ist auszuschließen.


    Wie da die defekten Kaffeemaschinen ins Bild passen ist mir aber rätselhaft, als rein Ohmscher Verbraucher sind diese im Normalfall unanfällig gegen Spannungsspitzen.


    Bei einem "normalen" BHKW würde ich die potentiellen Fehler wärend Start oder Stop Momenten suchen, der Eco ist aber mit seinem WR etwas spezieller.


    Hast Du die Auswertung etwas genauer bekommen, Min Max Werte oder gar eine graphische Darstellung??



    Grüße

  • Hallo Alikante,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach einem Rückruf beim Betreiber des 4.7 darf ich mich korregieren. Es handelte sich immer nur um EINE Kaffeemaschine, in welcher die interne Sicherung kam ( insgesamt sind ca. 10 Kaffeemaschinen abwechselnd, manchmal gleichzeitig in Betrieb). Das Protokoll der Spannungsmessung kann ich leider nicht öffnen, wurde aber darüber auch mündlich informiert, dass die Spannungsspitzen max. 6 Prozent über normal lagen. Das Gerät zeichnete über eine Woche alle 5 Minuten auf. Kann es sein, dass wenn das BHKW startet bzw. stopt die Spannungsspitzen deutlich höher liegen und das Messgerät diese ein/ aus Schaltzeiten nicht erfassen konnte? Wenn dem so wäre, was könnte man dann unternehmen?


    Gruß vom Peter