Eigenbau BHKW mit China-Diesel

  • Ich verstehe Deine Ausführung nicht, mir erschließt sich Dein Gedankengang nicht.


    Die Spannung ist Drehzahl- und Erregungsabhängig, an der Windungszahl kann man ja so nix ändern und die Drehzahl sei auf um 50Hz erstrebenswert.


    Eventuell ertmal ohne Trafo das Ding zum Zucken bringen.

  • Ja, Gekritzel, ich bin noch in der Überlegungsphase. Ich weis noch nicht, ob ich nicht doch das BHKW baue. Mit dem Trafo und den Kondensatoren hätte ich ja die Möglichkeit für Notstrom.


    Ich könnte vielleicht auch eine Wärmepumpe antreiben. Ist alles noch nicht zu Ende gedacht.


    Ich habe mal vor einem halben Jahr mir auf einer Internetseite ausrechnen lassen, ob sich bei mir ein BHKW lohnen würde. Das Ergebnis war, daß meine momentane Lage optimal wäre und ich das BHKW nicht einbauen soll.


    Wenn ich jetzt so 500,- bis 1000,- ausgeben würde und hätte eine Alternative zu meiner Heizung, wäre aber auch nicht schlecht.


    Ich bin davon überzeugt, wenn ich den Generator mit 1550 upmin antreibe, dann erhalte ich an den 400 V- Wicklungen auch annähernd 400 V heraus.
    Und damit ich die 50 Hz bekomme, muss ich ihn mit dieser Drehzahl betreiben.

  • @ Tinyelfi


    Besitze noch einen selbstgebauten Drehstromtransformator mit dem ich bis dato eben Dein Problem z.T. auch bei mir gelöst hatte. Du könntest Deinen Generator (Motor) in Dreieckschaltung betreiben, an den Trafo anschließen, der in Stern geschaltet sein muss und hättest dann 3x230 VAC gegen den Sternpunkt. Ein Nachteil ist jedoch, dass sich bei stark unterschiedlicher Belastung der Phasen der Sternpunkt relativ zu den Phasen verschiebt. Ich habe diesen Effekt durch eine Z-Wicklungsanordnung bei einem neuen Trafo verringert. Aufgrund sich ändernder Lastfälle lässt sich dieses Problem aber nicht zu 100% kompensieren. Will mit dem Trafo nicht reich werden, aber Du müsstest ihn abholen. Meinen Generator habe ich magnetisiert, indem ich ihn kurz als Motor laufen liess. Seitdem gibt es keine Probleme mit der Erregung (3 C's vorausgesetzt).


    Bei Interesse kannst Du mittels PV Kontakt zu mir aufnehmen.