Ecopower 1.0: Zolltool

  • Moin,


    zur Energiesteuerentlastung 2012 und 2013 habe ich bei meinem Zollamt nachgefragt.


    Die von Vaillant bereitgestellten PDF Tools unter 4. http://www.powerplus-systeme.d…/antraege-und-foerderung/


    wurde für ungültig erklärt. (Verfügung der BFD Neustadt/W.) 12/14 RF 3108)


    Es werden keine Erstattungserträge mit Ermittlung über die Betriebsstundensystematik mehr gestattet. Außschliesslich ein separater Gaszähler für das BHKW ist zulässig.


    Wie sind Eure Erstattungsanträge für 2012/13 gelaufen?


    Gruß Tom

  • Bitte halte uns auf dem laufenden und versuche die Nummer der Verfügung herauszubekommen.


    Wenn dem so wäre wie Du schreibst, würde die BFD neuerdings die Berechnung nach VDI 2077 ablehnen - das hätte weitreichende Folgen.


    Grüße

  • Auf dem Weg von der zentrales Facheinheit über BFD bis ins lokale Zollamt gibt es viele Möglichkeiten Stille Post zu spielen.


    Nachdem ich auf Ebene des BFD ordentlich nachfragte, hat wohl das lokale Zollamt seine Selbsirritation beendet.


    Der Bescheid 2012 ist durch.


    Es wurde generell auf Einbau eines separaten Gaszählers bestanden. Da jedoch dies bei Kleinanlagen unverhältnismässig wäre, kann bis auf weiteres aus den Laufzeitstunden der Gasverbrauch bilanziell ermittelt werden.


    Gruß Tom