Was wird aus der KWK? Bundesregierung weckt Zweifel an bestehendem Ausbauziel!

  • Nein, nicht nur mit der EEG-Umlage will die Regierung BHKW Betreiber zukünftig belasten... Auch, ob an der KWK-Förderung für 25 Prozent KWK-Strom in 2020 überhaupt festgehalten wird, soll nach "Kosten und Nutzen" mal geprüft werden... http://www.bhkw-infothek.de/na…um-kuenftigen-kwk-ausbau/


    Hauptsache die Sonne scheint...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Da beschließt man eine Energiewende, stellt anschließend verwundert fest, daß der Strompreis mit dem alten EEG völlig aus dem Ruder läuft, beschließt kurzerhand eine völlig unausgegorene EEG-Novellierung, fordert für den Eigenverbrauch von Solar- und KWK-Strom eine anteilige EEG-Umlage, ... :cursing: ja wo san man den eigentlich? ;( Schlimmer könnte es aus Brüssel auch nicht kommen. Die scheinen voneinander abzuschauen.
    Wenn das mit der Energiewende tatsächlich eingermaßen funktionieren soll, dann geht es nicht ohne die KWK, die ein wichtiger Baustein dazu ist. |__|:-)

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • An dieser Stelle hab ich mal eine Frage. Ich bin leider noch nicht so bewand was das ganze rechtliche rund um die KWK betrifft.
    Deswegen habe ich leider noch nicht ganz begriffen ob man durch die EEG Umlage nun Abzahlungen leisten muss oder nicht weil in meinem Umfeld teilen sich da die Meinungen.