Weiter Software Bugs beim ecopower 1.0

  • Liebe Comunity


    Würde mich mal interessieren, ob nachfolgende versionsunabhängige SW Bugs auch bei Euch feststellbar sind. Ich habe hierzu schon mal berichtet, aber keine speziellen Rückmeldungen bekommen.


    1. Zeitfenstervorgaben werden nicht/oder nicht dauerhaft/ im System übernommen.


    Ändert man die Zeitfenstervorgaben z.B. für das KWK, HK oder WW so passiert bei mir (jederzeit reproduzierbar), dass die Vorgaben nicht übernommen werden. Besondere eklatant bei den WW-Fenstern!


    Es gibt zwei Varianten.
    A) die Vorgaben werden sofort nach der Taste „Übernehmen“ wieder durch ältere-irgendwie noch gespeicherte- Daten überschrieben.
    B) Nach mehrmaligen Versuch kann es sein, das die Eingaben übernommen werden – aber am nächsten Tag wieder verschwunden sind und ebenfalls durch ältere- irgendwie noch gespeicherte- Daten überschrieben werden.


    Auf meinen Hinweis an Vaillant, dass doch Alles für einen SW-Bug spricht, wurde zunächst nicht weiter eingegangen.


    Nach Langem Hin und Her und einer Aktionismus-Kette seitens der Vaillant-Techniker (Austausch beider Platinen, Test mit SW-Varianten, Austausch des kompletten Systemregler-Kopf ohne Fehlerbeseitigung war man bereit, meinen Hinweis hinsichtlich SW nachzugehen. Man erkundigte sich deutschlandweit, wie sich Vorort die installierten Geräte in diesem Szenario verhalten und noch besser: Man untersuchte das Szenario in den Geräten der Schulungszentren.
    Ergebnis: SW-Probleme!


    Als Grund, dass dies nicht öfter aus dem Benutzerkreis reklamiert wurde, meinte man, das läge wohl daran, dass die Benutzer überwiegend die Anlage so betreiben, wie sie die Herren, "die weiter denken“ beim Kunden einrichten. Also wer nicht verstellt z.B. zum Optimieren der Anlage, wird den Fehler auch nicht bemerken!


    Angeblich wurde nun aus den Erfahrungen bei mir, der Tatbestand dokumentiert und der Entwicklungsabteilung in Remscheid übergeben. Die Fehlerbeseitigung soll in ein Update einfließen. Was das heißt, wissen wir ja seit dem Hackerangriff auf die Ecopower!


    2. Datenanzeige im Expertenmodus bricht ab


    Nach dem Zugang auf das System per PC im Expertenmodus können u.a. Diagramme aufgerufen werden etwa zum Speicher, WW, Heizkreis. Dies ist eine ausgezeichnete Methode zur Anlagenoptimierung – zeigt sich dort doch die Reaktion auf eine gezielte Änderung an den Systemparametern.


    Kürzlich wurde bei die Datenübertragung bei mir ab dem 9.1.2014 eingefroren d.h. sie kommen weiterhin in das System, das aktuelle Datum wird angezeigt, die Kurven werden aber nur bis zu obigem Stichtag (bei mir) übertragen und danach nichts mehr. (Nach dem letzten JAVA-Update kommen sie natürlich weiterhin nur in das System, wenn sie die „dreiste“ Blockade seitens der JAVA Programmierer wieder aufheben! Siehe hierzu den Tipp von ENDURANCE!)


    Auf Nachfrage bei Vaillant bekommt man die Auskunft: „Fehler bekannt“ und Sie ahnen schon: Die Fehlerbeseitigung soll in ein Update einfließen.
    Zwischenzeitlich soll helfen: Hardwarereset -AUS/EINSCHALTEN des Systemreglers. Dann werden die Kurven wieder geladen! Doch Vorsicht: Bei mir war dann Alles vor dem Hardwarereset nicht mehr zugänglich! Also ggfs vorher ein Datentransfer auf den PC vom Altbestand sichern!


    Alles in Allem sehr unbefriedigend. „Vaillant eine Fa. die „weiterdenkt“ aber eben nicht bis zum Ende! :(


    Gruß aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Bei mir ist ab dem 04.01.2014 Schluss mit aktuellen Grafiken. Egal welche ich anklicke, seit dem 04.01. geht keine Grafik mehr !!!
    Hardwarereset -AUS/EINSCHALTEN des Systemreglers ändert auch nichts.

  • Also das Thema mit dem Überschreiben von Daten habe ich bisher noch nicht feststellen können.
    Der Andere Fehler ist mir wohl bekannt. Bei mir wurde im Oktober die 2.05B aufgespielt. Zwei Wochen lief alles gut. Dann konnte man weder am Systemrwgler, noch über PC, oder IPad Liniendiagramme darstellen. Nach massiver Reklamation kam ein Softwerker von Vaillant ins Haus.
    Er war an dem Fehler sehr interessiert , hat die SD Karte mitgenommen und die Ganze Software neu aufgespielt.
    Wie ich erfahren habe, ist wohl mindestens eine Datei defekt, weshalb die Daten nicht mehr geladen werden. Ursache wird derzeit erforscht.
    Das neu aufgesetzte Sytem ist dann wieder etwa zwei Wochen gelaufen. Nun geht die Anzeige der Diagramme auf dem systemregler nicht mehr, über PC und IPad geht noch......
    Offensichtlich gibt es einen SW Fehler, der erst nach einer gewissen Zeit auftritt.


    Ecojo

  • Hardwarereset -AUS/EINSCHALTEN des Systemreglers ändert auch nichts.

    Hallo Hovi,


    damit wir vom Gleichen reden anbei zwei Graphen, Abbruch zum 9.1.14 und Wiederstart am 24.1.14 .


    Den Tipp mit dem Hardwarereset habe ich direkt vom Vaillant Techniker.


    Mein Vorgehn dabei:


    1. Am Ecopower Display "System" anwählen. Dort die Option Dauerhaft "AUS" wählen. Hinweis auf dann fehlenden Frostschutz annehmen.
    => das BHKW schaltet ab.
    2. Display ist noch an!
    3. Den Geräteschalter auf der Rückseite des Systemreglers abschalten - "Hardwarereset"
    4. Display geht aus. Etwas warten (10Sec)
    5 Geräteschalter wieder auf an. System bootet neu - dauert etwas!
    6. "System" anwählen. Dort die Option Dauerhaft "AUTO" wieder aktivieren.
    7. Nach einer Zeitverzögerung springt das KWK wieder an.


    Danach ging wieder die Datenübertragung im Expertenmodus. Ob dies dauerhaft funktioniert ist unklar. Siehe Beitrag von ECOJO.

    Vorsicht
    : Alte Daten gehen offensichtlich dabei verloren. Sollte natürlich auch nicht so sein! :(


    Gruss

  • Ale Daten sind dann weg, auch alle Einstellungen?



    Nein! Bei mir nur die Kurvenhistorien d.h. die Messkurven, die Systemeinstellungen nicht!


    Ich vermute (weiß es aber nicht), das die Messkurven nicht gelöscht sind sondern nur nicht dargestellt werden! Sonst wäre das ja Schwachsinn, wenn bei jedem Netzausfall die Daten weg wären.


    Aber bei der Fa. die "weiterdenkt" möchte ich das zunächst nicht ausschließen. Gruß.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_