Bestimmung der nötigen Menge (Erd)Gas

  • Grüße,


    ich versuche derzeit die Wirtschaftlichkeit eines BHKW zu untersuchen. Da ich eher aus dem juristischen Gebiet stamme, fehlt es mir an Grundlagenwissen bezüglich der technischen Seite.


    Folgendes Problem:


    Ich habe ein BHKW mit 250 kW (el.), mit einem Wirkungsgrad von 40%.


    250 kW (el.) / 40% = 625 kW
    625 kW * 8760 = 5.475.000 kWh (ch.)


    Soweit so gut. Meine Frage ist nun, worum handelt es sich bei den 5.475.000 kWh (ch.). Kann ich diese 1:1 verwenden und behaupten, dass ich 5.475.000 kWh (th.) Erdgas benötige? Oder wird hier durch die Brennwert/Heizwert-Geschichte an meinen Zahlen gedreht?


    Ich danke für jede Hilfe.


    Mfg,


    Eich

  • Kein Wandlungsverluste?
    100 kWh Gas rein ergibt 60 kWh Wärme und 40 kWh Strom.....


    Mal in den Unterlagen des Herstellers nachschlagen was er angibt.
    Dann neu rechnen.
    HU/HO bezieht sich auf den Heizwert der gelieferten m³ Menge Gas, anhand desse Zustandtszahl und Brennwert ergibt sich der kWh Wert je m³ Gas.
    Gasliefernaten berechnen den Wert nach meinem Kenntnissstand immer nach HO, also alles was das Gas an Energie hergibt.
    Die Hersteller rechnen lieber nach HU damit der Wirkungsgrad der jeweiligen Brenner höher erscheint.
    Mit Brennwert und einer gut eingestellten Heizanlage kann man an 90% HO rankommen, der Rest sind Strahlungs- und Abgasverluste.
    Beim BHKW kommt dann noch Reibungsverlust des Motors hinzu.


    "juristischen Gebiet"
    Na dann.
    Alles nach meiner Meinung, ohne Sachverstand oder entsprechende Sachkentniss!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Grüße,


    also nun mal ein kleines Update. Ich habe mir mal diverse technische Spezifikationen von BHKW angesehen:


    Brennstoffleistung / Verbrauch = Energiegehalt des Gases



    BHKW 1: 588 kW / 57 m³/h = 10,31 kWh/m³
    BHKW 2: 2058 kW / 217 m³/h = 9,48 kWh/m³
    BHKW 3: 4580 kW / 449 m³/h = 10,2 kWh/m³



    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre hier der Heizwert verwendet wurden. Wenn ich nun also beispielsweise sage, dass BHKW 1 ein ganzes Jahr durchgelaufen ist: 57 m³ / h * 8760h = 499.320 m³ = 5.147.989,2kWh th (Hi), dann wären das tatsächlich 5.714.268 kWh th (Hs). Das wäre schon ein ganzschöner Batzen Geld, die 600.000 kWh th. mehr.



    Irgendwelche Gegenmeinungen oder Hinweise?


    Mfg Eich