Hallo hier im Forum
Kann jemand über das Proenvis BHKW berichten?
Hier soll ein Kawasaki Motor verbaut sein.
Hat jemand Erfahrung damit
Danke für eine Auskunft
Hallo hier im Forum
Kann jemand über das Proenvis BHKW berichten?
Hier soll ein Kawasaki Motor verbaut sein.
Hat jemand Erfahrung damit
Danke für eine Auskunft
Verbaut ist da soweit mir bekannt in Mitsubishi Zweizylinder Motor, der mit bis zu 2300 U/min arbeitet und über einen Wechselrichter geht - also Drehzahlmodulierend arbeitet. Derzeit sind wohl so 30-40 Stück im Testbetrieb. Der Marktstart ist für dieses Jahr angepeilt.
Vielleicht meldet sich ja mal ein Teilnehmer vom Feldtest hier im Forum
Ein paar Infos
Ist bereits verfügbar (Feldtest beendet).
Bin ebenfalls an Erfahrungen interessiert.
Hallo, ich beabsichtige evtl dieses Teil im Einsatz zu besichtigen und will auch um detailierte Preise und Liefertermin kümmern.
Ist bereits verfügbar (Feldtest beendet).
Bin ebenfalls an Erfahrungen interessiert.
Ich hatte mir einem Geschäftsführer von denen auf der ISH gesprochen. Dem BDEW ist da wohl ein Fehler unterlaufen
Mir wurde folgendes mitgeteilt: Der Listenpreis beträgt 19992,00 EUR inkl. MwSt. Lieferzeit ca. 6 Wochen. Hinzu kommen dann noch ca. 2 x 40 Stunden Installationsaufwand, Speicher, Anschlußkits etc.
Interessant ist neben dem Gerät noch das Ecopower-Gerät (da auch modellierend).
Leider fällt der Vergleich sehr schwer:
Vaillant Ecopower 4.7:
+ größere elektrische Leistung (nach meiner Kalk. 4000 kWh p.a. mehr); Stromkennzahl 0,38 vs. 0,36
+ etablierter Hersteller, langjährige Erfahrung
- laut diesem Forum jedoch auch etwas fehleranfällig (was bei der großen Verbereitung und den ggf. älteren Modellen ggf. kein wirkliches Problem darstellt)
Proenvis Primus 1.4
+ moderneres Gerät, weniger Platzbedarf, laut Datenblatt etwas leiser
- noch keine praktischen Erfahrungen, wenig bekannter Hersteller
Listenpreise (nur BHKW ohne Anschlußkit etc.) sind ähnlich.
Interessant wären tatsächlich praktische Erfahrungen zum Proenvis-Gerät!
Nun, zum einen liegen keine Erfahrungen vor - zum anderen viele negative. Da sich Vaillant kulant zeigt und ein neuer Motor am Start ist, würde ich zum Vaillant tendieren sofern man den neuen Motortyp vertraglich festschreibt
Wobei es auch auf den Bedarf ankommt. Dazu am besten mal ein neues Thema im Unterforum für Beratung und Planung