Senertec Dachs HR: Filzscheibe an der Nockenwelle geborsten

  • Hi,



    bei meinem Dachs HR ist jetzt nach 60.000 Betriebsstunden das folgende Malheur passiert:


    - Der Dachs ist mit Störung/Fehler Nr. 72 Öldruckmangel stehen geblieben

    - Die Ölwanne ist voll mit verklumpten Filz-Fusseln

    - Der Ölfilter sieht aber OK und freigängig aus


    Im Detail:


    Fehlermeldung (OMG!):


    So sah es aus, als ich mit meinem Ölpeilstab in die Ölwanne ging, da hing ein öltriefender, schwarzer Klumpen dran:


    Weil das etwas undefiniert aussah, habe ich diesen Klumpen in Bremsenreiniger ausgewaschen, und siehe da, es ist ein Filzstoff:



    Dann habe ich erst den Ölfilter abgenommen, der sieht aber gut aus (nicht verstopft) und danach den Ventildeckel.


    An der Nockenwelle sitzt (normalerweise) rechts auf der Seite der Gehäuseentlüftung ein Filzring, der zur Ölnebelabscheidung dient. Die ölhaltige Luft, die hier in Richtung des Ansaugtraktes abgesaugt wird, strömt durch den Filzring, der Ölnebel setzt sich darin fest und wird durch Fliehkraft allmählich wieder abgeschleudert und so zurückgewonnen.


    Der Filzring ist hier auf der Homepage im Foto ganz unten abgebildet (siehe schwarzer Pfeil): http://www.service.kwk-infozentrum.de/html/schmierol.html


    Dieser Filzring hat sich bei meinem Dachs nun also offenbar zerlegt.

    Ohne Foto, aber kurz gesagt, es hängt nur noch ein kleiner Rest von der Filzscheibe an der Nockenwelle, der Rest hat sich also nun im Ölvorrat verteilt.


    ==> OMG(II)!

    ==> Ist das ein bekanntes Problem?

    ==> Muss ich befürchten, dass diese Filzfusseln die Schmierölpumpe verstopft haben, oder ist da vor der Motorölpumpe ein Sieb?

    ==> Wo sitzt die Ölpumpe, bzw. das Sieb, ist das nur bei abgenommener Ölwanne zugänglich?


    Auch zum Reinigen müsste ich die Ölwanne wohl schon abnehmen, aber:

    ==> OMG (III)! Die Ölwanne ist mit dem Rahmen fest verschweißt - muss ich jetzt den ganzen Motor mit allen Anbauteilen nach oben abbauen, um die Ölwanne zu reinigen und an die Schmierölpumpe zu kommen?



    Hat jemand sowas schon mal gehabt?



    Bis dann und bin für jeden Tipp dankbar,

    Ulrich

  • Hat jemand sowas schon mal gehabt?

    Wenn die Anlage im Wartungsservice ist, tritt so etwas nicht auf, also nein.


    muss ich jetzt den ganzen Motor mit allen Anbauteilen nach oben abbauen, um die Ölwanne zu reinigen und an die Schmierölpumpe zu kommen?

    Ja, mit Kran den Motor komplett anheben oder alternativ Motorzylinder und Kurbelhaus demontieren.


    Muss ich befürchten, dass diese Filzfusseln die Schmierölpumpe verstopft haben, oder ist da vor der Motorölpumpe ein Sieb?

    Das dicke Rohr auf der linken Seite vom Tank zur Zahnradölpumpe hat unten im Tank ein Sieb. Das Rohr sollte demontiert und gereinigt werden. Kann man hier siehen


    Wo sitzt die Ölpumpe, bzw. das Sieb, ist das nur bei abgenommener Ölwanne zugänglich?

    Die Ölpumpe sitzt links unter dem lang geformten Deckel.


    Fazit: Offenbar ist nicht wie vom Hersteller Senertec ausdrücklich vorgeschrieben jede spätestens 18 tsd Bh die Filzscheibe erneuert worden. Diese wird im 18 tsd Bh Zusatzservice zusammen mit Kompensatoren, internen Schläuchen etc. erneuert.


    Dann kann so etwas nicht passieren.

  • Danke für die Antwort!



    Das Sieb beim Ölansaugrohr sieht recht feinmaschig aus, da würde ich vermuten, dass die Fusseln da kaum durchpassen.


    Das heißt, ich werde dann einmal das Ölansaugrohr demontieren und das Sieb reinigen, Öl komplett absaugen, die Ölwanne reinigen und mit einer Kamera/Endoskop reinschauen, ob das sauber geworden ist.


    Und natürlich den Filzring und Ölfilter austauschen und die Wartung machen, die der Vorgänger wohl vergessen hat..



    Bis dann,

    Ulrich

  • Das Sieb beim Ölansaugrohr sieht recht feinmaschig aus, da würde ich vermuten, dass die Fusseln da kaum durchpassen.

    Da "Filz" recht weich ist, auch die neue Filzscheibe ist recht weich kann ich mir schon vorstelle, dass sich feine Fäden und Bestandteile durchsaugen. Das Zahnrad der Pumpe würde alles klein malen und durch den Druck werden feinste Bestandteile auch ausgetragen, verbrannt und ausgestossen ohne das ein Motorschaden eintritt. Allerdings besteht ein Verstopfungsrisiko so das ich empfehlen muss die Anlage sofort stillzulegen und zu reinigen.


    Das Schmieröl macht auf mich einen schlechten Eindruck, jedoch muss man es sehen um es beurteilen zu können. Optisch voll mit Russpartikel u.a. beladen = verbraucht.


    Fakt ist das sich das Schmieröl verbraucht und bei Überschreitung des Wartungsintervall anfängt zu Klumpen.

    Auch hier entsteht dann der Fehlercode 172 eigendlich "kein Schmieröldruck" in der Regel Tank leer.


    Alles eindeutig ein Resultat mangelhafter Wartung.