Hi,
bei meinem Dachs HR ist jetzt nach 60.000 Betriebsstunden das folgende Malheur passiert:
- Der Dachs ist mit Störung/Fehler Nr. 72 Öldruckmangel stehen geblieben
- Die Ölwanne ist voll mit verklumpten Filz-Fusseln
- Der Ölfilter sieht aber OK und freigängig aus
Im Detail:
Fehlermeldung (OMG!):
So sah es aus, als ich mit meinem Ölpeilstab in die Ölwanne ging, da hing ein öltriefender, schwarzer Klumpen dran:
Weil das etwas undefiniert aussah, habe ich diesen Klumpen in Bremsenreiniger ausgewaschen, und siehe da, es ist ein Filzstoff:
Dann habe ich erst den Ölfilter abgenommen, der sieht aber gut aus (nicht verstopft) und danach den Ventildeckel.
An der Nockenwelle sitzt (normalerweise) rechts auf der Seite der Gehäuseentlüftung ein Filzring, der zur Ölnebelabscheidung dient. Die ölhaltige Luft, die hier in Richtung des Ansaugtraktes abgesaugt wird, strömt durch den Filzring, der Ölnebel setzt sich darin fest und wird durch Fliehkraft allmählich wieder abgeschleudert und so zurückgewonnen.
Der Filzring ist hier auf der Homepage im Foto ganz unten abgebildet (siehe schwarzer Pfeil): http://www.service.kwk-infozentrum.de/html/schmierol.html
Dieser Filzring hat sich bei meinem Dachs nun also offenbar zerlegt.
Ohne Foto, aber kurz gesagt, es hängt nur noch ein kleiner Rest von der Filzscheibe an der Nockenwelle, der Rest hat sich also nun im Ölvorrat verteilt.
==> OMG(II)!
==> Ist das ein bekanntes Problem?
==> Muss ich befürchten, dass diese Filzfusseln die Schmierölpumpe verstopft haben, oder ist da vor der Motorölpumpe ein Sieb?
==> Wo sitzt die Ölpumpe, bzw. das Sieb, ist das nur bei abgenommener Ölwanne zugänglich?
Auch zum Reinigen müsste ich die Ölwanne wohl schon abnehmen, aber:
==> OMG (III)! Die Ölwanne ist mit dem Rahmen fest verschweißt - muss ich jetzt den ganzen Motor mit allen Anbauteilen nach oben abbauen, um die Ölwanne zu reinigen und an die Schmierölpumpe zu kommen?
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Bis dann und bin für jeden Tipp dankbar,
Ulrich