Dachs BHKW springt an und geht gleich wieder aus

  • Hallo Zusammen,


    Mein BHKW Dach Senertec 5.5 springt an arbeitet paar Sekunden und geht wieder aus. Gen: 4,5kw fährt runter und der Dachs geht aus. Kann ich hierbei was machen oder muss der Techniker ran?

  • Kannst du den Gasdruck prüfen ?

    Vielleicht ist der Gasdruck im Moment zu niedrig der von außen reinkommt.


    Ist die Zuluft im Moment vielleicht zu kalt, oder evtl. weil es kalt ist, z.B. Fenster geschlossen ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Bei Rückleistung ist entweder der Motor zu kalt oder das Gemisch zu mager. Normalerweise entstört sich das selber. Vor dem nächsten Startversuch wird das Gemisch automatisch fetter gestellt. Bei Rückleistung geht das Aggregat auf negative Leistung. Wie schon erwähnt arbeitet der Generator dann als Motor um die vorgeschriebene Netzfrequenz im gekoppelten Zustand einzuhalten. Bei +4,5 kW Generatorleistung ist der Zustand der Rückleistung allerdings nicht gegeben. Da muss schon ein Minus vor der Leistung stehen.