Dachs HKA MSR1 Fehler 29 UP Rückleistung stirbt ab

  • Hallo,


    wir sind mit unserem Latein am Ende. Am Samstag ist uns der E-Motor von der Ölpumpe verreckt. Da ein neuer vorhanden war wurde der Fix getauscht und im Zuge die Ölpumpe gewechselt, da diese gesurrt hat. Einzige Veränderung ist, dass die neue Ölpumpe eine Danfoss ist bzw, die letze war auch eine Danfoss und keine Suntec mehr. Ölpumpe ist also jetzt die 3. verbaut. Nach ewigem machen und tun ist nun folgender Fehler:

    Ich kann ihn starten und er läuft ca. 2 Minuten. Dann hört man einen Leistungseinbruch wie wenn kurz das Öl fehlt, anschließend zieht der Hubmagnet komplett auf und gibt wieder Gas so dass er sogar überdreht auf 2500 U/min und dann schaltet er ab auf fehler 29 UP Rückleistung. Das passiert jedes mal nach ca. genau der selben Zeit.

    Getauscht ist nun: Einspritzdüse, Internfilter und Magnetventile für Öl Vor/Rücklauf vertauscht. Die wurden aber beide vor 2 Jahren neu gemacht. Abgasgegendruck ist unter 0,1 Bar. Öl saugt er momentan vom Kanister an, um den Einstrangfilter auszuschließen.


    Ich weiß nicht weiter. Ist das ein elektrischer Fehler oder doch Ölversorgung?


    Bin um jeden Ratschlag dankbar.

  • wir sind mit unserem Latein am Ende.....Ich weiß nicht weiter. Ist das ein elektrischer Fehler oder doch Ölversorgung?

    Bin um jeden Ratschlag dankbar.

    Nun zunächst einmal ein bisschen Grundlage, der Senertec Dachs ist ein selbstständig laufendes Gerät mit entsprechender Zulassung. Die Kraftstoffpumpe und auch der Antriebsmotor ist zwar äußerlich mit anderen identisch, jedoch im inneren entsprechend den notwendigen Vorgaben anders aufgebaut.

    Während eine identisch aussehende Kraftstoffpumpe in einer Heizung lediglich der Kellertemperatur ausgesetzt ist und das Heizöl ebenfalls mit Kellertemperatur durch die Pumpe gepumt wird, ist dies bei dem Senertec Modell anders. Die Pumpe sitzt innerhalb der Schallkapsel mit ca. 70 Grad Temperatur und das Heizöl ist sehr heiß, schätze mal ebenfalls 70 Grad.


    Wenn ein Pumpenmotor defekt ist, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer undichten Kraftstoffpumpe, die zur Welle undicht und etwas schwergängig ist. Das auslaufende Heizöl zerstört den Pumpenmotor voraussichtlich in Kürze.


    Die Fehlerbeschreibung inkl. dem Code läßt auf Probleme der Kraftstoffversorgung schließen, da der Generator kurzzeitig als Motor arbeiten muss, da der Einzylinder nicht mehr angetrieben wird.


    Fazit: Die Kraftstoffpumpe muss geeignet und technisch einwandfrei arbeiten, sonst wird das nix.

  • Die Temperatur sollte in diesem Fall kein Problem sein, da er ja erst garnicht so lange läuft dass irgendwas großartig heiß wird.

    Beim E-Motor tippe ich auf Kondensator denn man hörte dass er drehen will, kommt aber nicht in Gang.

    Nächste Schritt wird so oder so sein, eine Original Pumpe zu verbauen, nichts anderes fällt mir sowieso nicht mehr ein.


    Wie hoch sollte denn der Pumpendruck beim Dachs sein?

  • Beim E-Motor tippe ich auf Kondensator denn man hörte dass er drehen will, kommt aber nicht in Gang.

    Die Sicherung für die Pumpe ist dabei nicht durchgebrannt?

    Meiner hatte auch mal eine defekte Förderpumpe. Es war der Kondensator. Den kann man wechseln und dann läuft die wieder.

  • Bitte nicht so kurzsichtig. Der Hinweis auf den Kondensator sollte bedeuten, das man mit wenig Aufwand den Motor wieder flott bekommt und ihn ins Regal legen kann. MSR1 Komponenten sind immer schlechter verfügbar.

  • Ohne Kondensator sollte der Pumpenmotor eigendlich nicht anlaufen.

    Man kann Kondensator und Motoranlauf behelfsmäßig prüfen, wenn man bei ausgeschaltetem Dachs, beide Schläuche im Gefäß mit Heizöl, den Ausgang des linken Schlauch zuhält.

    Aber Achtung wenn der Motor in Ordnung ist spritzt Heizöl also einen zweiten Mitarbeiter zum Ausschalten des Dachs und zum etwas über das Gefäß halten, nutzen ! ! !

    Wenn nun der Pumpenmotor anläuft, was man ja hört, spritzt Heizöl aus dem linken Anschluss, der Pumpenmotor muss trotz fehlendem Rückfluss laufen.

    Das ganze ist eine sehr behelfsmäßige Prüfung und sagt nicht aus, dass bei Temperatur auch alles funktioniert.

    Der Kondensator kann allerdings nach der positiven Prüfung ausgeschlossen werden.

  • Hat schon mal jemand den Tankzulauf geprüft?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Den Motor werf ich nicht weg. Wenn ich wieder einen als Ersatz brauche, versuch ich den Kondensator neu zu bekommen.


    Da unser 2. Dachs, der momentan eingelagert ist aber Top läuft, eine Danfoss BFP 20L3 Ölpumpe drinnen hat würde ich so eine neu bestellen. Gibt es was einzuwenden?


    Wenn mir einer die Suntec Nummer sagen kann bestell ich die. Unsere alte ist ja schon länger entsorgt.

  • Wir hatten das Thema bereits mehrfach, einmal hier

    z.B. siehe Beitrag #14 Zitat: von GM1967: Die Zündkerze ist zwar erstmal beim Einkauf ne einfache Serienkerze, aber sie wird modifiziert. Platinbeschichtung, Vorkammer anbringen. Auch das kostet.

    Ich hatte geschrieben, dass die Pumpe modifiziert ist, dass hätte reichen sollen. Da kann außen draufstehen was will, innen ist etwas anders als das Serienmodell aus dem freien Handel.

    Aus dem freien Handel kann ! ! funktionieren, muss jedoch nicht, da für die Dauertemperatur nicht gebaut.


    Ich bin hier raus.