Von der KWK-Anlage zum KWK-System

  • Hallo,


    Neben dem Kernbereich eines BHKWs zeichnet sich das KWK-System dadurch aus dass es durch weitere Elemente der Energiewandlung und -speicherung ergänzt wird. Die ETH Zürich hat vor gut 10 Jahren dazu auch das Konzept des Energy-Hub entwickelt. Der Trick ist dabei die Sektorenkopplung zwischen Gas-, Wärme- und Stromnetz, so dass man insbesondere einen Wärmspeicher für die Flexibilisierung des Ganzen nutzen kann, der vergleichsweise günstig ist (funktionaler Stromspeichr).


    Von daher möchte ich dafür plädieren, den Anwendungsbereich des Forum - wie schon in der Praxis gestehen - ganz offiziell von der KWK-Anlage auf das KWK-System auszuweiten, um auch als Flexibilierungsoption sich ins übergeordnete Gesamt-Energiesystem (= Markt + Netz) nutzbringend einzufinden.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle ()

  • Mal ehrlich. Es ist schon schwierig den Leuten klar zu machen,warum eine BHKW-Heizung das Gebot der Stunde ist. I-KWK, also KWK plus Großwärmepumpe plus intelligente Netzeinbindung überfordert schon die Hälfte - ist aber noch vermittelbar und vielleicht auch bezahlbar.

    Bei I-KWK plus Synthesegas (SNG) bleiben nur noch die Freaks sitzen, denn es ist der sicherste Weg den Strompreis in solche Höhen zu katapultieren, daß der Rest der Welt sich entsetzt abwendet.


    Die USA fahren den EE-Anteil hoch, OHNE den Strompreis zu erhöhen, der in Atlanta für Privatleute bei 12cent liegt. Genau diese Lösungen werden dann zum Exportschlager werden.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage