BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität und Mieterstrom

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen 357

      • Bernd der Dachsgebeutelte
    2. Antworten
      357
      Zugriffe
      152k
      357
    3. sailor773

    1. Leitungsschutzschalter für Senertec Dachs HR 10

      • Christian Sch.
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      265
      10
    3. Dachsfan

    1. Eigenbau oder Dachs 126

      • Christian Sch.
    2. Antworten
      126
      Zugriffe
      54k
      126
    3. Christian Sch.

    1. Eigenbau BHKW zum laden eines Speichers 10

      • optimizer
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      548
      10
    3. bluwi

    1. Verkaufe Vaillant 1.0 aus Modultausch aus 2021 mit ca. 5000 Stunden inkl. Systemregler 2

      • Vaillant1.0
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      881
      2
    3. Lohenfelder

Letzte Aktivitäten

  • sailor773

    Beitrag
    Also das ist wirklich eine Glaskugel-Frage.

    Um aber meinen glaskugelhaften Anmerkungen einen Anschein der Wissenschaftlichkeit zu geben, so würde ich mit aller gebotenen Vorsicht folgendes ausführen:

    Grundsätzlich gilt, dass der durchschnittliche…
  • Dachsfan

    Hat eine Antwort im Thema Leitungsschutzschalter für Senertec Dachs HR verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das kommt auf die Herstellervorgaben an. Ein Asynchrongenerator "zieht sich" in den Drehzahlbereich ein, wobei selbstverständlich sehr kurzzeitig große Ströme fließen. Dabei wirkt er wenn er Unterdrehzahl hat als Motor, bei Überdrehzahl als…
  • Christian Sch.

    Hat eine Antwort im Thema Leitungsschutzschalter für Senertec Dachs HR verfasst.
    Beitrag
    Dachsfan:

    Ich denke es war definitiv beim Aufschalten des Generators. Der Motor lief hoch, Display sagte in Betrieb und dann war alles aus. Ich denke auch, die Ströme sind kurzzeitig über den 5 fachen Nennstrom gestiegen und das konnte der B nicht.…
  • Dachsfan

    Hat eine Antwort im Thema Leitungsschutzschalter für Senertec Dachs HR verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dann ließ Dir das Thema Einschaltstrom durch, .... Elektromotoren (sowohl Gleich- als auch Wechselstrommotoren) haben einen hohen Einschaltstrom, weil für das Beschleunigen der drehenden Schwungmasse auf Nenndrehzahl mehr Leistung und damit mehr…
  • Dachstreiber

    Hat eine Antwort im Thema Leitungsschutzschalter für Senertec Dachs HR verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    IMHO ist weniger das Netzstartgerät das Problem als viel mehr das Aufschalten des Generators aufs Netz.

    Viele Grüße
    Joachim
  • Christian Sch.

    Hat eine Antwort im Thema Leitungsschutzschalter für Senertec Dachs HR verfasst.
    Beitrag
    Dachsfan:

    Dann bin ich ja recht zuverlässig, dass er Mitte der Woche das erste Mal läuft, wenn der neue LSS ankommt.

    Ich wüsste trotzdem gerne, wieso der Anlaufstrom beim Dachs so hoch ist. Scheint ja so geplant zu sein, sonst würde der Hersteller ja…
  • Christian Sch.

    Hat eine Antwort im Thema Eigenbau oder Dachs verfasst.
    Beitrag
    stromsparer99
    Bei mir hatte der Lärm mehrere Quellen. Zum einen die schlechte Entkopplung zwischen Motor und Gestell, dann der Lüfter des Generators und des Motors und dann der falsche Schalldämpfer. Nur Reflexion.

    Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung…
  • Dachsfan

    Hat eine Antwort im Thema Leitungsschutzschalter für Senertec Dachs HR verfasst.
    Beitrag
    […]

    Selbstverständlich funktioniert das damit.
    Es heißt ja Leitungsschutzschalter und soll die Leitung schützen.
    Hier ist ein magnetischer Schnellauslöser vorhanden, der bei stark ansteigendem Strom auslöst.
    Das Netzstartgerät das Stefans-Garage benennt hat…
  • stromsparer99

    Hat eine Antwort im Thema Eigenbau oder Dachs verfasst.
    Beitrag
    Naja, die Motorgehäuseentlüftung geht einfach auf den Ansaugtrakt, hilfreich ist ein Ölabscheider, damit die Ventile sauber bleiben.
    Ich habe einen Provent200. Der meiste Lärm kommt vom Ansaugtrakt, du musst einfach nur den Ansaugstrom vom Pulsen in eine…
  • Christian Sch.

    Hat eine Antwort im Thema Eigenbau oder Dachs verfasst.
    Beitrag
    Das ist natürlich eine gute Lösung. War bei mir im Keller allerdings nicht zu realisieren. Dafür fehlte einfach der Platz.

    Klar, Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und ich habe viel dabei gelernt. Vor allem, dass der Bau eines Bhkw viel aufwendiger ist,…