Hallo,
Im Moment läuft eine Anfrage beim Netzbetreiber den Akku der PV Anlege bei schlechtem Wetter mit einem Generator zu laden. Leider wird es wohl mindestens drei Monate dauern eine vermutlich wenig detaillierte Antwort zu bekommen. Telefonisch habe ich es zweimal erfolglos versucht.
Der Speicher ist ein 52V 16 Zellen EVE LF280K AC gekoppelt auf 230V. Den würde ich gerne um ein BHKW erweitern.
Die Anmeldung des Speicher ist " AC gekoppelt+ wird nicht aus dem Öffentlichen Netz geladen oder entladen". Darf ich den außer der PV auch mit einem Generator Laden? Mit einem langsamläufer Windkraftgenerator 48V drei Phasen und damit direkt mit dem mitgelieferten Gleichrichter auf die Batterie/BMS. Ab Akkuspannung X wir der Motor abgeschaltet und Gleichrichter ist auch gleich die Rückstromsperre. Vorteil: Nichts am Netz verändert und keine Probleme mit der Anmeldung oder Netzabschaltung.
Andere Variante Asynchronmotor mit dem Netz koppeln und dann mit dem Motor schneller drehen und so Strom erzeugen. Der Speicher lädt dann aus AC.
Probleme:
-Netzeinspeisung wenn die Ladeleistung vom Speicher reduziert wird. Oder aber zusätzliche Regelung des Motors für Nulleinspeisung nötig
-Netzgekoppelt Erlaubnis nötig?
-Na-Schutz trotz Asynchron nötig oder nicht?
-Wegen Asynchron kein Notstrom bei Netzausfall
Vorteil: Hat mehr Leistung als die Entladeleistung des Batteriewechselrichter
Probleme bei 52V Direktladung der Batterie:
-Dicker Querschnitt zwischen BHKW und Speicher.
-Der Batteriewechselrichter kann den Akku nur mit weniger Leistung entladen
Bin gespannt auf eure Meinungen.