Hilfe! Mit Dachs G5.5 Gen2 überfordert!

• Liebe Forianer,

leider bin ich mit unserem Senertec komplett überfordert und der Fachbetrieb, der ihn installiert hat, ist auch keine Hilfe.

Die neue Maschine läuft jetzt seit Anfang 2024, Anerkennung durch BAFA hat mittlerweile funktioniert und ich habe mich

bisher nicht um das Gerät gekümmert, d.h. es läuft so wie der Betrieb es eingestellt hat.

Letzte Woche habe ich mal Bilanz gezogen:

Wir haben in den letzten 12 Monaten gigantische 4.900 Kubikmeter Gas verbraucht.

Dabei haben wir mehr als viermal so viel Strom erzeugt wie wir brauchen.

Vom Netzbetreiber bekommen wir grade mal 318€ monatlich und erwarten jetzt

eine Gas-Nachzahlung von ca. 4.000€.

Das kann sich doch so nicht rechnen.

Ich gehe davon aus, dass der Dachs einfach viel zu oft läuft.

An der Einstellung des Dachses über das Internet bin ich verzweifelt, die ist für Laien echt alles andere als selbsterklärend.

Deshalb meine Bitte:

Gibt es hier jemanden, der sich mal eine Stunde Zeit nimmt und mir ein paar grundlegende Dinge erklärt, gerne per Telefon, damit ich eine

günstigere Einstellung finden kann?

Beste Grüße aus Cumlosen an der Elbe

Stephan

• Naja, der Dachs regelt sich normal über den Wärmeverbrauch. D.h. er stellt mit Sensoren zB fest "Puffer zu kalt" und belädt ihn mit Wärme - dabei entsteht Strom quasi als "Abfallprodukt".

Ohne das die Wärme verbraucht wird, läuft er nicht.

In dem Gerät gibt es viele Stellschrauben zur Optimierung, aber das macht man in Absprache mit dem Senertec Partner. Du selbst kommst nicht an alle Einstellungen heran, außerdem muß man da genau wissen, was man tut.

• Wir haben in den letzten 12 Monaten gigantische 4.900 Kubikmeter Gas verbraucht.

Hallo und freundliche Grüße aus dem sonnigen Malaga / Spanien zurück an die Elbe.