BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität und Mieterstrom

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Batterie statt Wasserstoff? 7

      • ASeitzinger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      244
      7
    3. sailor773

    1. Erzeugerzähler bei BHKW ohne EEG-Umlage? 8

      • OCT-AB-08
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      522
      8
    3. remag

    1. Wie können Dachs und PV gesteuert werden?

      • filou
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      191
    1. SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) 743

      • KaJu74
    2. Antworten
      743
      Zugriffe
      204k
      743
    3. Megasauer22

    1. BHKW mit Generator 400V DC an MPPT Wechselrichter 110

      • Bertl01
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      29k
      110
    3. ASeitzinger

Letzte Aktivitäten

  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Lithium-basierte Batterien würde ich für für den Hausgebrauch (trotz derzeit noch 98% Marktanteil) als Übergangstechnologie einschätzen. Der Hauptvorteil solcher Systeme sind relativ geringes Gewicht und hohe Leistungsdichte: In der Mobilität…
  • bluwi

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Für Lithium und Kobalt trifft das sicher zu, aber was ich über Natrium-Batterien lese, sieht die Welt da anders aus. Natrium kostet fast nichts und Kobalt braucht man gar nicht. Ob dann ein anderer Rohstoff in den Fokus rückt . :-(|__| .
  • ASeitzinger

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    dass sich Wasserstoff-basierte Saisonspeicher für den Hausgebrauch eines Tages durchsetzen werden, kann ich mir wegen Kosten und Komplexität solcher Systeme auch langfristig nicht vorstellen, zumal so etwas auch volkswirtschaftlich (also unter dem…
  • Dachsfan

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    dass sich Wasserstoff-basierte Saisonspeicher für den Hausgebrauch eines Tages durchsetzen werden, kann ich mir wegen Kosten und Komplexität solcher Systeme auch langfristig nicht vorstellen, zumal so etwas auch volkswirtschaftlich (also unter dem…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    dass sich Wasserstoff-basierte Saisonspeicher für den Hausgebrauch eines Tages durchsetzen werden, kann ich mir wegen Kosten und Komplexität solcher Systeme auch langfristig nicht vorstellen, zumal so etwas auch volkswirtschaftlich (also unter dem…
  • ASeitzinger

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Ja, hättest Du vor 20 Jahren jemandem erzählt, dass Wind und Photovoltaik mal die Hälfte der deutschen Stromerzeugung ausmachen... Oder dass es mal Elektroautos gibt, die nicht aussehen, wie Krankenfahrstühle... Er hätte Dich ausgelacht.

    Die Natrium…
  • stromsparer99

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sorry, aber davon kannst du nur träumen.
    Die Rohstoffkosten liegen leider deutlich über 10€ /KWh
    Transport von China nach DE sicher auch mehr als 10€ /KWh
  • remag

    Reaktion (Beitrag)
    Gibt es durchaus: Bis 50 kW(el) würde man vor allem nach § 7 Abs. 3a KWKG einen doppelt so hohen Zuschlag bekommen. Außerdem wäre man nach § 15 Abs. 4 KWKG von den in Abs. 3 aufgeführten Meldepflichten befreit.

    Ein BHKW mit geringfügig mehr als 50 kW(el)…
  • remag

    Hat eine Antwort im Thema Erzeugerzähler bei BHKW ohne EEG-Umlage? verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank für deine Recherche.

    Das mit dem "Zusammenzählen" ist vielleicht dem Hersteller oder Prospekt geschuldet, weil ja für Gasanschluss usw
    auch die Gesamtleistung erforderlich ist.

    Aber ohne genaueres Modell oder Herstellerangabe ist es stochern…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Erzeugerzähler bei BHKW ohne EEG-Umlage? verfasst.
    Beitrag
    Gibt es durchaus: Bis 50 kW(el) würde man vor allem nach § 7 Abs. 3a KWKG einen doppelt so hohen Zuschlag bekommen. Außerdem wäre man nach § 15 Abs. 4 KWKG von den in Abs. 3 aufgeführten Meldepflichten befreit.

    Ein BHKW mit geringfügig mehr als 50 kW(el)…