BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität und Mieterstrom

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie können Dachs und PV gesteuert werden?

      • filou
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      148
    1. Batterie statt Wasserstoff? 2

      • ASeitzinger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      104
      2
    3. ASeitzinger

    1. SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) 743

      • KaJu74
    2. Antworten
      743
      Zugriffe
      204k
      743
    3. Megasauer22

    1. BHKW mit Generator 400V DC an MPPT Wechselrichter 110

      • Bertl01
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      29k
      110
    3. ASeitzinger

    1. Erzeugerzähler bei BHKW ohne EEG-Umlage? 6

      • OCT-AB-08
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      393
      6
    3. remag

Letzte Aktivitäten

  • filou

    Thema
    Hallo ich möchte meine ausgeförderte PV Anlage (30 kwp) sowie mein Senertech BHKW (Dachs 5,3kwel.) mit einer neuen PV Anlage(30kwp) + einem Batteriespeicher ergänzen.
    Optimalerweise sollte möglichst viel Solarstrom direkt verbraucht werden-anschließend…
  • ASeitzinger

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Dazu noch eine kleine Abschätzung:

    EVE 280Ah bei nkon.nl - der Preis läuft derzeit über die Stückzahl asymptotisch auf 66€/Stück.
    Bei einem genutzten Energieinhalt von 0,8 * 3,2V * 280Ah = 0,72kWh ist man bei nur noch 90€/kWh bzw. 90.000€/MWh
    Das ist…
  • bluwi

    Hat eine Antwort im Thema Batterie statt Wasserstoff? verfasst.
    Beitrag
    Die puren Akkus (Eve A-grade) gibt es schon heute bei NKON für <€70/kWh. (ohne Märchensteuer). Wenn sich erst die Natrium-Akkus auch bei uns verbreiten, dann sehe ich die €10pro kWh schon früher als in 10 Jahren als realistisch an.

    Damit läßt sich…
  • ASeitzinger

    Hat das Thema Batterie statt Wasserstoff? gestartet.
    Thema
    Moin,

    wie denkt Ihr darüber:

    Die Kosten sowohl für die PV-Erzeugung als auch für die Speicherung fallen sein Jahren. Zwar ist der Batteriepreis in 2022 / 2023 wieder leicht gestiegen, aber der langfristige Trend zeigt nach unten - in den letzten 15…
  • Megasauer22

    Hat eine Antwort im Thema SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) verfasst.
    Beitrag
    Ich bin heute ins Forum eingetreten um euren Stand der Dinge zu erfahren.
    Seit Nov. 22 haben wir eine BG15 in Betrieb genommen. Die Anlage lief zu unserer Zufriedenheit. Dann kam die Insolvenzinformation.
    Dann Infoveranstaltung vom Heizungsbauer, dass wir…
  • ASeitzinger

    Hat eine Antwort im Thema BHKW mit Generator 400V DC an MPPT Wechselrichter verfasst.
    Beitrag
    mein Tripower schaltet ab, wenn ich mit der Leistung über 1kW gehe. Da bricht ihm anscheinend die Spannung ein - erkläre ich mir damit, dass ein Gleichrichter nur einen grottigen Leistungsfaktor hat.
  • remag

    Hat eine Antwort im Thema Erzeugerzähler bei BHKW ohne EEG-Umlage? verfasst.
    Beitrag
    Gibt es nicht irgendeine Änderung oder Begrenzung oder sowas ähnliches ab 50kw elektrisch im KWG-G ?

    Deshalb die Frage ?
  • Dachsfan

    Beitrag
    […]

    Hallo, hast Du schon mal selbst einen Antrag auf Energiesteuerrückzahlung Online gemacht ?
    Ich kenne Dutzende von Leuten die es versucht haben und alle fluchend aufgegeben haben, mich selbst eingeschlossen.
    Absolut kein Vergleich zu einfachen Formular,…
  • bkohl

    Hat eine Antwort im Thema BHKW mit Generator 400V DC an MPPT Wechselrichter verfasst.
    Beitrag
    Gibt es eigentlich Fallstricke beim Anschluss eines DC-Generators (nur AC+Gleichrichter) an einen Grid-Tie-Inverter (z.B. SB4000TL) zu beachten?
    Konkret meine ich zyklische Abschaltungen trotz Festspannung und abgeschaltetem MPPT. Meine "PowerJack's"…
  • frank-L27

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 am Ende des Wartungsvertrags - was nun? verfasst.
    Beitrag