Beiträge von JoGo

    Moin,

    also ist nicht mein erstes Haus.

    Habe 5 Häuser mit Erdwärme ( Tiefenbohrung ). Alpha Innotec WP. Ich glaube die arbeitet mit -2° Vorlauf und zurück kommen 2° +.

    Aus der Differenz macht die für die Fussbodenheizung ca. max 26-30C° und WW nach Bedarf ca. 48C°.

    Das läuft super.

    Dann habe ich noch ein 10er MFH. Dort steht ein 4.7 Vaillant + Erdwärme Tiefenbohrung Alpha Innotec ca. 30KW + 24 KW SpitzenlastTherme.

    In den Einheiten alles FBH + Lüftungsanlage + 3 Scheibenverglasung. Funktioniert ebenfalls.


    Bei Erdwärmenflächen liegt der Rücklauf wohl eher bei +8C°. Daher die getrennte WP?? ok macht Sinn.

    Und die Fläche kann wahrscheinlich entsprechend klein sein.


    Danke für den Hinweis zu deinen Kollegen. Werde ich auf jedenfall nutzen.


    Den Berechnungen von Wärmeschutznachweisen traue ich so wie so nicht.


    Gruß

    JoGo

    Moin,

    danke für die Zahlen.

    da wird einem erst mal klar wie viel Energie man da so in seinem Häuschen verballert.


    Dennoch mal ein paar Angaben zur Ausstattung:

    1. 180qm Wohnfläche

    2. 3 Scheiben Verglasung

    3. Lüftungsanlage mit Kreuz-Wärmetauscher

    4. Fussbodenheizung logisch

    5. keine normalen Heizkörper aus nicht im Bad.

    Also alles was man tun kann inkl. der vielleicht irrsinnigen Aussendämmung.


    Danke auch für die Empfehlungen. Von Heliotherm hatte ich noch nichts gehört. Sieht nicht schlecht aus und kann mit Erdflächenwärme arbeiten

    Dafür braucht es sicherlich einen Klimatechniker.

    Mein Heinzi hat so einen. Der wartet die Alpha Innotec Erdwärmeanlagen.

    Da frage ich mal nach ob der das auch kann.

    Allerdings ist der Aufwand mit Erdflächenwärme nur für WW ganz schön groß.

    Da ist die Installation von ST zumindest für den Sommer deutlich günstiger.

    Oder sollte man alles miteinander kombinieren.

    PV + ST + Heliotherm + Luft-Wasser WP ???

    Das könnte Regelungtechnisch schon eine Herausforderung werden.


    Gruß

    JoGo


    Moin,

    Stimmt, aber in einem geschlossenen Tank ist es ja noch schlimmer, weil nix nachkommt, oder?

    Mit ST kann man im Winter gar nix einspeisen?

    Die Grundidee kam vor Jahren von einem Heinzi. Der wollte einen voll gedämmten Keller bauen und diesen (80m3) also Solespeicher nutzen.

    Gruß

    JoGo

    Moin,

    plane zur Zeit einen Neubau EFH.

    1. Auf dem vorhandenen Grundstück gibt es keinen Erdgasanschluss

    2. Grundstück liegt im Wasserschutzgebiet.

    3. Tiefenbohrung für Erdwärme nicht zulässig

    daher nur möglich Erdflächenwärmenutzung. ( alternativ nur Luft/Wärme, wäre aber nur die Notlösung )


    Meine Überlegung daher:

    Ich möchte über ST im Sommer die überschüssige Wärme in den dafür vorgesehenen Bereich im Erdreich anreichern. ( Ja ST müsste dann wohl etwas größer werden )

    In Kombination mit PV und ST könnte ich so im Sommer kostenlos Wärme speichern, die ich dann im Winter wieder direkt oder mit der Sole/Wasser WP entziehen könnte.


    Ich könnte im Garten 80m3 ( 10m x 8m x1m ) in einem Medium ( noch nicht bekannt könnte aber ein Sole/Waser Gemisch sein ) bereitstellen.


    Frage also:

    kann man in 80m3 so viel Energie eintragen das man im Winter ( Oktober bis März ) damit ein EFH heizen könnte?


    Wunsch ist es Wärme ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Kosten sind erstmal nicht entscheidend.


    Gibt es hier jemanden der so etwas berechnen kann.


    Gruß

    JoGo

    Moin,

    hilfreich wäre hier vielleicht wenn ihr mal ein paar qualitativ hochwertige WP Modelle nennt.

    Vielleicht gibt es ja welche die auch noch bei -5°C arbeiten.

    Würde mich auch interessieren. Baue nächste Jahr auch und kann dort wohl auch "nur" WP machen.

    Gruß

    Jogo

    Moin,

    heute war mein Servicetechniker vor Ort und hat das 4.7 wieder in Stand gesetzt und die neue VPN Verbindung installiert.

    Vor vielen Monaten hatte man diese Einheit noch für ca. 795 € angeboten. Seid ca. 14 Tagen bauen die diese bei jedem der es wüscht ( auf bei denen ohne Wartungsvertrag ) ein.

    Kostet jetzt: 299,00 €.


    Im Gespräch sagte er auch, das mittlerweile für die meisten Ersatzteile des 4.7 ( 3.0 ) neue Lieferanten gefunden wurden und aktuell alle Ersatzteile lieferbar sind.

    Die Verträge sollen lt. seiner Aussage bis 2029 laufen.


    Ein Hoffnungsschimmer am Horizont.


    Es soll sogar noch eine App kommen mit der man auf das Bhkw zugreifen kann. Diese programmiert wohl ein Kollege in seiner Freizeit.

    Leider hat der zur Zeit so viel zu tun, das er nicht immer Zeit dafür hat. Warten wirs also ab.


    Gruß

    JoGo

    Moin,

    Die Temperatur reicht für eine vernünftige WW-Bereitung nicht aus

    kann ich so nicht bestätigen. Habe 4 Alpha Innotec Erdwärmepumpen in Doppelhaushäften mit ca 125 qm.

    Warmwassertempertatur 48°C sind kein Problem. Nur für Legionellen braucht man den zusätzlichen Heizstab.


    Reparaturen gestalten sich schwierig und werden schnell teuer

    Stimmt in meinem Fall auch nicht. Die WP`s wurden im Januar 2011 in Betrieb genommen. Seid dem KEINE!!! einzige Störung.

    In 2014 habe ich dann mal eine " Wartung" machen lassen. Das war`s.


    Zum Verbrauch:

    Die Mieter Zahlen zwischen 700 und 900 Euro Strom für WW und Heizung.


    Ich würde immer wieder eine Erdwärme einbauen und heute auch zusätzlich ein bischen PV ( 1 Kwh ).


    Gruß

    JoGo

    Moin,

    habe ein Ecopower 4.7 seid 2014 in Betrieb. Die ersten Jahre gab es eine Ausgabe der Störmeldung über ein GSM Modul ( Handymodul).

    Dies wurde von Vaillant allerdings irgendwann eingestellt bzw. man konnte eine Verlängerung mit entsprechender Umrüstung und entsprechenden Kosten kaufen.

    Habe ich aber aus Kostengründen nicht gemacht. Sollte ca. 800 Euro kosten + monatlich xx

    Direkt neben dem BHKW habe ich eine Fritz Box und entsprechen einen Telefonanschluss, Internet und Wlan.

    Kann man da irgendwie eine Verbindung herstellen, das ich über diesen Anschluss eine Fehlermeldung auf´s Handy bekomme?

    In der Software sind Nummern hinterlegt. In diesem Fall eine von Vaillant.

    Kenne mich leider mit diesen Telefonsachen nicht wirklich aus.

    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Gruß

    JoGo