Beiträge von Bernd der Dachsgebeutelte

    Ja Suchen bildet :D


    Aber um dir mal schnell was zu antworten.
    Dieses BHKW sofern es wirklich 24 Stunden am Tag laufen würde, brächte dir den meisten Gewinn,
    denn zugekaufter Strom ist teuer und du würdest ihn dadurch fast komplett vermeiden, nur die Bezugspitzen würden dir noch in die Tasche greifen.


    Wenn du so ein BHKW also hinkriegst wäre es für dich genau richtig.
    BHKW in die Grundlast planen!!!!!


    Bernd

    Eine Frauenfreundliche Lösung ist auch an die externe Pumpensteuerung ein altes Händynetzteil anzuklemmen. Vorteil, alle weiteren Anschlüsse danach sind Niederspannung.
    Über ein Stromrelais von z.B. Elv wird der Verbraucher erst freigegeben wenn die Niederspannung anliegt.


    Hatten wir schon mal hier ausführlich beschrieben.
    Ich suche morgen mal die passenden Links raus.


    Bernd

    Der Wert auf dem Display entspricht der erzeugten Strommenge.
    Auch bei veränderter Leistung wird der geänderte Output richtig gezählt.
    Der thermische Output braucht Zeit um auf Nennleistung zu kommen.


    Wie genau die internen Stromzähler sind kann ich nicht sagen, alle Messstellen haben Toleranzen.
    Soviel zur Technik.


    Schon mal die von dir bevorzugte Therme durchgemessen, ist schon komisch, bei BHKWs werden Erbsen gezählt, Aussagen von Thermen wird einfach vertraut.


    Bernd

    Kannst du die hydraulik zeichnen?
    Der Kessel entscheidet also selbst ob er läuft und nicht die Dachssteuerung?
    Könnte schon ein Fehlerbaustein sein.
    Normalerweise schaltet der Dachs den Kessel, und wirf ihn schnell wieder ab sobald die Vorlauftemp wieder erreicht ist.


    Bei eurer Nahwärme (y) (Finde ich super) läßt sich bestimmt auch noch viel optimieren.
    Häuser scheinen Neubauten zu sein?


    Bernd

    Script ist im Anhang


    Ich messe mit einem Wärmezähler.
    Von dem nehme ich nur den Durchfluss vom Dachs
    sowie die Eintrittstemp zum Kondenser und vom Dachs die Generatoreintrittstemp.
    Der Rest ist Mathe, da die Werte aus demm Dachs nur volle Gradzahlen sind ist die Auswertung leider gröber als die Gesamtwärmemenge aus dem Wärmemengenzähler.


    Wenn der Umbau für einen Kältetechniker kein Problem ist, haben wir hier keinen der entsprechende Konektions hat?
    Was zusammengepfuschtes hält meistens besser als jedes Neuteil....
    Und ist billiger!


    Bernd

    @Julia , schön das du dich vorher Schlau machst.
    Genau das ist ja der Grund warum dieses Forum gegründet wurde.
    Auch ich wäre froh gewesen wenn es vorher schon so ein Forum gegeben hätte, mit den Infos hätte ich einen Teil anders realisiert.
    Ist zwar bis auf einige Probleme alles so wie errechnet, aber durch mehr Wissen hätte ich mehr rausholen können!


    Leider ist es wie auch sonst im Leben,
    auf eine schlechte Planung oder Beratung kann ein Fisako folgen.
    Egal ob Hausbau oder Heizung.


    Die meisten Käufer machen sich ja gar keine Gedanken über eine "bessere" Lösung, hauptsache erstmal fertig werden.
    Danach merkt man das die gewählte Lösung doch nicht passt, oder über die Jahre haben sich die Rahmenbedingungen geändert, so das eine andere Lösung besser wäre aber man sitzt mit der Investition fest.


    Welche anderen BHKWs hast du den im Auge?
    Und in welcher Umgebung planst du?
    Hast du andere Lösungen in Betracht gezogen, oder geht nur BHKW als sinnvolle Lösung?


    Bernd


    Ps.: Endlich mal ne Frau die sich hierhin verirrt hat!

    Die anderen wenden sich an den Bund der Energieverbraucher.
    Dort sind einiges an Infos zu günstigen Lieferanten.


    Ist zwar schon etwas länger her, aber eine Mitarbeiterin von mir, hatte auch so einen Miettank, nach einigen Lesen und darauffolgenden Telefonaten ist der Preis rapide auf 60 % gesunken.
    Von dem Geld hat Sie erstmal einen ausgegeben.


    War für mich das Beste daran :D

    Aber nu tu doch mal Butter bei de Fische und sag was dir auf den Nägel brennt.
    Scheinbar hast du ja Probleme mit deinem Giese, aber ohne Infos kann dir auch keiner Helfen, oder aber auch nicht helfen.
    Nur so kurze Texte ohne Bezug zu irgendetwas helfen nicht viel weiter.
    Wir wollen ja was vernünftiges schreiben um dir evtl. zu helfen.

    Ja kurz nach dem Kondenser eine Tauchhülse in das Abgasrohr gedreht und Fühler dort direkt in den Abgasstrom gehängt.


    Ab und zu kommt ich mit der Rücklauftemp auch unter 30 Grad, da sinkt die Abgastemp kaum merkbar, aber die Leistung des Kondensers steigt messbar an.
    Bis auf 2,4 KW bin ich schon gekommen, leider hält das bei meinem Altbau nicht lange an, unter 32 Grad Rücklauf komme ich normalerweise kaum.


    Da hilft nur noch eine Wärmepumpe die der Zufluss auf 20 Grad runterkühlt.
    Aber zu finden ist so eine kleine Pumpe nicht :-(/