Beiträge von Bernd der Dachsgebeutelte

    Wärme und Strom? Wenn beides wie spltten sich die Verluste?
    Mehr und genauere Infos zur Umgebung.
    Wie lang ist die Versorgungsleitung, welcher Typ Leitung, wie hoch sind Vor- und Rücklauftemp.
    Volumen- und Durchflussmengen in der Leitung.
    Pufferspeichervolumen und dessen Dämmstärke, Rohre so gelegt das keine Konvektion entstehen kann?


    Bernd

    Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht.
    Den Einspeisestrom für den wir 10Ct bekommen, als Betriebsmittel für eine WP zu benutzen.
    Man nutzt dann nur den Strom der sowieso eingespeist würde.


    Effekt ist Strom- und Betriebsmittelkosten werden gesenkt.


    Das man durch 2x maliges Wandeln der Motorkraft sicher Verluste produziert, wird durch den höherwertigen Strom bestimmt kompensiert.


    Die Frage die bleibt ist, kann man eine WP so variabel betreiben das nur der Einspeisestrom verwendet wird, ud kein Bezug aus dem EVU Netz ensteht??

    Zitat

    Original von Fuchs
    Weiterhin muss der Strom vom EVU in einer extra Rechnung betrachtet werden. Sonst hat gekaufter und selbsterzeugter Strom den gleichen Preis.


    Für seinen internen Verbrauch setzen die beiden sich ja auch den externen Preis in Rechnung.
    Nur eingespeister Strom geht für ein Apel und Ei raus.


    Die unterschiede im Gasverbrauch.
    Er braucht 20% mehr als vorher, das kommt schon hin.
    Leider kannst du nicht einfach die Werte vom Wärmemesszähler dagegen setzten, vor den Zählern ensteht noch einiges an Verlusten.


    Das gleiche Bild sehe ich auch in meinen Auswertungen, vor allem im Sommer gehen die Verluste enorm hoch, erst im Winter wenn er 24 Std. durchläuft komme ich auf die 60% Wärme, da ich dann keine Verluste mehr sdurch Speicherung und Stillstand habe.


    Ich finde das auch zu Kotzen, aber leider ist das technisch so.
    Dem kann man durch bessere Isolierung und optimierter Steuerung etwas entgegen wirken, aber völlig weg bekommt man die nie.


    Ist übrigens bei normalen Heizungen auch so.
    Nur fällt das dort niemanden auf, da keiner nachmisst.


    Wenn sich Koiterus weiter mit seiner Umgebung auseinander setzt wird er den Verbauch betimmt senken können.
    Ich konnte in den letzten 5 Jahren meinen Bezug um 25% senken, mit verschiedensten Lösungen. Nutzerverhalte, Dachslaufzeiten, Teildämmung des Nachbarhauses was aber im Verbrauch wenig Wirkung gezeigt hat, hydraulischer Abgleich, Senkung der Rücklauftemp und viele Kleinigkeiten.


    Aber jetzt muss er sich erstmal mit seinem Nachbarn drüber klar werden wie sie in Zukunft abrechnen.

    Meine Nr. 1 wurde 2x geflutet ;(
    Beim ersten Mal bis unter die Wanne, hat ihn überhaupt nicht interessiert.
    Das zweite Mal hat er Wasser angesaugt, dadurch Wasser im Zylinder und die Gastrecke in der unteren Wanne hatte sich komplett gefüllt.
    Regler stand im Wasser etc.


    Hatte auch völlige Panik da alles hinüber wäre,
    Aber Pfleger hat nach Rücksprache mit Senertec alle Filter getauscht und 2 Tage mit Heizlüftern alles zum Trocknen durchgeheizt.


    Ergebniss = Er läuft als wenn nie was gewesen wäre!!!


    Daher habe ich ernste Zweifel am Schrottwert deines Dachses!
    Der Dachs ist in der Beziehung ein Mustergültiges Stück Mechanik!
    So schnell krigt ,an den nicht kaputt.
    Auch wenn ich sonst schon viele Probleme hatte, aber das hat einiges wieder gut gemacht.
    Die Kosten für die Reperatur habe ich auch an die Versicherung weitergeleiitet.
    Ist anstandslos bezahlt worden.


    Bernd

    Ich hab doch extra die erste Version gelöscht, wegen Denkfehler.
    Da hast du aber schnell runtergeladen...


    Nimm die 2te, aber ich gebe auf die Richtigkeit keine Garantie.
    Der Grundgedanke ist einfach das die Wärme bestimmt wer was aus den Kosten des Verbrauches BHKW bezahlt.


    Das kann man auch zuzüglich internem Stromverbrauch rechnen, dann kommen wieder andere Preise raus.
    Oder den Strom x2 rechnen weil er mehr wert ist oder anders herum weil aus dem Dachs 2/3 Wärme und nur 1/3 Strom kommt.


    Ihr müsst euch einig werden auf welcher Basis die Berechnung stehen soll.
    Wenn das feststeht kann man die Tabelle entsprechend anpassen.


    Nach meiner Meinung sollten sämtliche Einnahmen und Kosten für den Betrieb der Gesamtanlage erst zusammengezählt werden.
    Die daraus resultierende Endsumme dann entsprechend des jeweiligen Wärmeverbrauchs aufteilen.
    So wie ich es in der Tabelle gemacht habe.


    Aber wie geschrieben Ihr müsst euch über die Modalitäten einig werden.
    Sonst kann man sich immer wieder neues errechnen.


    Bernd


    Ansonsten ruf mich an dann können wir ja mal zu dritt drüber diskutieren.
    Ich schick dir meine Tel per PN.

    Ist aber schon witzig das 2 Tage nachdem du die Mail an die Firma gesendet hast, ein Text erscheint, die Daten kommen bald.
    Und kurz darauf mit Erstellungsdatum 17.01.2008 12:23:10 eingestellt werden.
    Da hat wohl jemand vorher nicht dran gedacht.


    Gut das es unser Forum mit den rührigen Nutzern gibt!!!!


    Schade das du trotz freundlicher Erinnerung an die fehlenden Dateien,
    noch nicht mal eine Rückmail erhalten hast.
    Die Höflichkeit hätte es geboten!!


    Aber mit der Zeit erkennen die Verantwortlichen hoffentlich das wir mit Ihnen arbeiten und nicht gegen Sie.


    Gut das wir Bruno haben!! (y)


    Bernd

    Ich würde es etwas anders machen.
    Falls ich mich nicht vertippt habe, oder einen Kardinalsfehler begangen habe beim zusammenrotzen der Tabelle, sollte es passen.



    Ich habe ich es als Tabellenkalkulation gemacht, siehe Anhang.
    Ist wegen des nicht gestatteten Dateityp, als Zip Datei gespeichert.
    Entpacken und dann in der Tabellenkalk offnen.


    Änderungen / Verbesserungen sind natürlich gern gesehen.....

    Hat zwar nichts mit BHKW zu tun, aber ich fand es interessant, grade für Leute mir etwas größerem Bedarf...


    PDF Broschüre
    Webseite


    Dazu gibt es auch einige Filme bei Youtube


    Überhaupt gibt es jetzt bei dem Suchbegriff " BHKW " immer mehr Filmchen bei Youtube, allerdings ist das meiste Werbung.
    Aber trotzdem sind einige der "Meisterwerke" echte Brüller!!!
    Die meisten stammen ja von einer Firma, die sind richtig multimedial.


    Bernd

    Naja, warten wir jetzt mal auf eine Rückmeldung von Nicey.


    Er hat ja jetzt scheinbar erstmal einen Pfleger gefunden mit dem er zufriedener ist.
    Jetzt muss er sich erstmal klar werden wie sein Weg ist.


    Und der alte Pfleger wird den Teufel tun und seine Sichtweise hier darlegen.
    Daher hoffe ich das der "neue" die Fehler findet und nach Klärung der rechtlichen Lage, austreibt.
    Wenn das Fehler waren die der alte Pfleger verbockt hat, muss er dafür grade stehen.


    Und dann wird er auch ein zufriedener Dachsabhängiger ;)