Beiträge von nesami

    Ja, es wird im Gewerbebetrieb benutzt. Der Anteil der gewerblichen Nutzung liegt bei 30% bei Wärme und Strom. Gewinn wird wohl nicht erzielt. Ich brauch die Anlage zum Heizen. Daher wird es auch nur eine gebrauchte Anlage... mir fehlt die Laufzeit. Gleichzeitig kommt noch ein Akku dazu an der noch eine PV-Anlage aus 2011 angeschlossen wird.


    Das mit der Aufsplittung vom Eigenverbrauch und Einspeisung hatte ich schon bei der alten Anlage (ESt und USt). Nur dieses Mal sind es PV, Akku und HKA. Für den gewerblichen Teil gibt es leider keinen Zähler. Ich hoffe, das geht dann auch nach qm. Aber für die Feinheiten gibt es am Schluss den Steuerberater.

    " Man würde das dann im Einzelfall bewerten...." Das war auch die Aussage von meinem Finanzamt. Verlass dich da ja nicht zu sehr auf das Finanzamt. Beim meinen ersten zwei BHKW bekam ich die Vorsteuer komplett. Bei meinem dritten nur für den elektrischen Anteil (10 Jahre später) Im August bekomme ich ein gebrauchtes. Es wird teilweise gewerblich und teilweise privat genutzt. Das Finanzamt macht gar keine Aussage zu meiner Ersatzanschaffung. Auch ein Telefonat mit dem Steuerberater brachte keine Klarheiten. ?(

    Da ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, sieht alles ganz einfach aus. Für den Anfang ist der Akku groß genug. Nach einem Jahr hat man neue Zahlen und kann die Anlage bei Bedarf erweitern.

    Danke für die ausführliche Antworent. Das mit der Kalkulation sind meine schwäbischen Gene. :D


    Das Auto ist bei 7500 kwh bereits dabei. Eine Autakie will ich nicht wirklich erreichen. Der BHKW und PV Strom sollte besser genutzt werden. Auf dem Angebot steht kw. Der nächtliche Stromverbauch liegt bei ca. 4 kwh (22°° bis 6°°). Warum er so hoch ist? Ich habe
    im Sommer die Zählerstände notiert. Bis auf Kühlschrank und Gefriertruhe müsste alles aus sein.


    Nein, bei mir im Haus ist kein Dachs. Der Hersteller ging vor ca.10 Jahren in die Inso. Ich kann drehzahlmäßig bis 6 kw elektrisch aufdrehen aber dann lösen sich die Schrauben. Aber von den Leistungsdaten war er im Auslieferungszustand wie der Heizöldachs.
    Durch eine solare Brauchwasseranlage gibt es im Sommer mehr als genug warmes Wasser. Also scheidet das BHKW im Sommer aus. Da wir keinen Kalk im Wasser haben, kann ich problemlos bis 80° Wassertemperatur einspeichern. Für das Heizwasser haben wir
    1000 l und für das Brauchwasser 300 l. Das Warmwasser reicht in der Regel von Mai bis September.
    Eine längere Laufzeit für das BHKW im Winter ist ohne weiteres möglich. Leider kann man es nicht ganz unbeaufsichtigt laufen lassen. Aber es muss früher oder später eh ersetzt werden. Da meine Frau nicht für einen Gastank im Garten ist, bleibt wohl nur ein Heizöldachs übrig. Wobei das "nur" nicht negativ gemeint ist.


    Die Klimaanlage läuft eh nur, wenn die PV die meiste Leistung abwirft. Also kein Problem für den Akku. Das Laden des Autos ist mit dem Akku eigentlich auch nicht vorgesehen. "Eigentlich" ist mein Lieblingswort. Ich denke ich nehme besser den Strom aus dem Hausakku
    wenn genug kwh vorhanden sind und lade damit den PKW. Aber das hängt von dessen Größe ab.


    Der PKW-Akku braucht pro Arbeitstag 5,5 kwh. Ladeleistung liegt bei ca. 2,9 kwh. Das wären gut zwei Stunden Sonne die ich für das Laden benötige. Ich müsste nur jeden zweiten Tag laden.


    Einen Akku, der zu groß ist ,gibt es nicht... nur einen zu kleinen.

    Moin,


    ich plane gerade an einem Energiespeicher. Mal kurz meine Eckdaten. Unser Stromverbrauch liegt bei ca. 7500 kwh im Jahr. 2500 kwh entfallen auf ein E-Auto im Sommer läuft noch eine Klimaanlage mit 5 kw.
    Da diese erst eingebaut wird, ist eine Schätzung des Verbrauchs schwierig.


    Auf der Einspeisungsseite stehen zwei PV-Anlagen mit 3,6 und 5,7 kwp. Mit einer jährlichen Leistung von 730 kwh je Peak. Von November bis Februar läuft ein BHKW abends vier Stunden. Das Gerät
    macht 3,2 kw elektrisch und ist abgeschrieben. Es läuft abends zur Heizunterstüzung und zur Stromeigenverbrauchsdeckung. Geheizt wird mit Holz. Mein Eigenverbrauch decke ich mit 30-35 % in den letzten Jahren
    ohne Akku ab.


    Jetzt habe ich das erste Angebot bekommen. Der Speicher hat 4,6 kw netto. Ich habe eigentlich mit 10 kw gerechnet. Vor allem, da mein Tagesverbrauch bei um die 20 kwh beträgt. Man kann zwar bis 13 kw
    aufrüsten. Aber das ruiniert halt meine Kalkulation.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu.


    Lg
    Winfried


    PS: das Wort "Wirtschaftlickeit" will ich nicht lesen. :D

    Das ist ja alles hoch kompliziert geworden. Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf. Haben wir hier irgendwo einen Link, der alles aktuelle zusammenfasst? Ich spiele mit dem Gedanken mein altes BHKW durch ein neues in meinem Privathaus zu ersetzten. Mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden.


    lg

    Wie sollte die Lücke geschlossen worden sein? Ich betreibe ein Studentenwohnheim mit 15 Personen. Über diverse Umlagen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich würde das als Betriebsstrom bezeichen. Kaum liest man hier mal ein paar Jahre nicht mehr mit..... ;(

    hallo manfred,


    Es handelt sich dabei um die speicherleistung also 6 kwh. Davon sind aber höchstens 3 kwh nutzbar.


    PV ist auch was für weniger betuchte.... man braucht halt ein eigenes dach.



    Das mein bhkw nur ein hobby ist, war von vorne herein klar. Bei jährlich 2000 l heizölverbrauch war keine laufleistung zu erreichen. Der preisliche unterschied zu einer pelletheizung oder zu einer holzheizung war nicht so groß und von der technik her betrachtet ist ein bhkw einfach interes-santer.
    Klar bin ich energieversorger... inzwischen schreibe ich meine rechnung an die eon nämlich selber. Wie es dazu kam, schreib ich hier mal, wenn der fall abgeschlossen ist. ;)

    Ich bau im moment das, was du vor gehabt hast. Das BHKW ist schon lange vorhanden und nun kommt die PV dazu. Den akku hab ich bis auf weiteres gestrichen. 6kw für 20000 € war mir für eine innovation zu viel.


    Vielleicht fängst du wirklich erst mal mit ner pv anlage an. Meine Investition rechnet sich bei dieser anlage vom ersten tag an. Später kannst du dann immer noch entscheiden, ob du ein bhkw nimmst. Mein bhkw hat sich nie rentiert.... aber ich spiel halt mal gerne energieversorger. :D
    lg
    winfried