Beiträge von nesami

    Die Erzeugung und der Verbrauch werden seperat angezeigt. Der Verbrauch zeigt die Realität an. Da ich alle meine Geräte über einen längeren Zeitraum den Verbrauch gemessen habe sind mir die ca. kwh bekannt.
    Wie weit die Ungenauigkeit bei der PV ist kann ich noch nicht sagen. Ich denke am Montag morgen um acht klingelt bei meinem Elektriker das Telefon. :)

    Hallo,


    hat jemand die gleiche Konstellation? Nach ein bisschen Geholpere läuft mein Dachs heute zum ersten mal mit dem Speicher. Der Dachs macht eigentlich 5,3 kwh elektr.
    Im Sonnenportal werden mir aber nur 4,8 kwh angezeigt. Kann soviel Ungenauigkeit sein? Danke.
    Winfried

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Elektriker und lass aus Erfahrung am besten die Finger davon. Ich weiß aber was du meinst. Die Warmwasserpumpe läuft inzwischen über die Steckdose und dadurch kann ich wenigstens in den Brauchwasserspeicher umpumpen.

    Mein Dachs zeigt mir bei der Vorlauf- /Rücklauftemperatur Minus Werte an. Es wurden die orginal Temperaturfühler von Senertec verbaut. Als Fehlermeldung bekam ich noch die 220 Gasdruck fehlt angezeigt. Zum Einstellen kommt noch Senertec vorbei. Aber irgendwie habe ich gehofft, dass wenigstens die Heizungspumpe ihren Dienst aufnimmt. Der Puffer wird noch mit Holz beheizt und ich bekomme die Temperatur nicht weg. Der Dachs ist gebraucht und wurde gestern vom Stromversorger angeschlossen.


    mfg
    Winfried

    Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, da noch ein Speicher mitverbaut wird, wird die Regelung von ihm ausgehen. Wie das genau geht weiß ich noch nicht, aber Sonnen möchte eine Lösung für das Laden von E-Autos anbieten. Ich werde mich noch in Geduld üben müssen.

    Die gleiche Kombination steht bei mir auch im Keller und wartet noch auf den Elektriker. Auf den Kondenser mussten wir verzichten. Da der Kamin nicht ganz so mitspielte. Ich werde das ganze einen Winter lang beobachten und hinterher vielleicht noch ein Heizschwert nachrüsten. Einspeisen lohnt sich für dich nicht da es keine Förderung mehr gibt. Auch sind die Unterhaltskosten beim Dachs nicht unerheblich. Die Ersatzteile gibt es nur bei Senertec. Der Gasdachs ist die zuverlässigere Lösung. Auch wäre die Vor- und Rücklauftemperatur interessant. Ein Kondenser macht nicht immer sinn. Vor allem, wenn der Kamin saniert werden muss. Viel Spass beim Planen. ;)
    PS: Ich hab mir noch einen Speicher von Sonnen angeschaft mit 10 kwh. Der wartet auch noch auf einen (anderen) Elektriker.

    Für meine PV habe ich einen Solar Log verbaut. Da sehe ich ab wann die PV was liefert. Da ich teilweise SO und SW Sonne habe, ist ein gewisser Grundbedarf auch schon morgens abgedeckt.
    Dadurch kann der Akku schon mal für die Sommermonate kleiner ausfallen. Da wir eine Klimaanlage betreiben fällt für diese keinen zugekaufter Strom an.



    Ich notiere mir den Zählerstand immer am Ende des Monats. Dadurch kann ich auch meinen Eigenverbrauch für BHKW/PV berechnen. Unser Eigenverbrauch liegt bei über 50% ohne Akku.Ich habe


    alle meine Geräte den Stromverbrauch über längere Zeit gemessen und notiert.Wenn ich mal Urlaub hatte wurde auch der Stromzähler stündlich abgelesen und notiert.Das macht zwar ein bisschen
    Arbeit aber man bekommt einen Überblick.Auf den hohen Eigenverbrauch komme ich, da unser C-Zero (E-Auto) nur bei schönem Wetter oder wenn das BHKW läuft geladen wird.Das funktioniert natürlich nicht 100%ig.



    Eine 10 kwh Sonnenbatterie und ein gebrauchter Dachs schlagen diesen Monat noch mit 25000 € (brutto) zu buche.Ob das ganze wirtschaftlich wird bezweifle ich.Es wäre sicher sinnvoller gewesen den Akku kleiner zu wählen.
    Raten kann ich dir zu nicht. Vor 20 Jahren habe ich mir eine Brauchwasser-Solaranlage aufs Dach gemacht. Das war bei einem Ölpreis von 32 Pfennig auch nicht wirtschaftlich. Die Anlage hat damals um die 4000 DM gekostet.
    Im Regelfall läuft von Mai bis September bei uns gar keine Heizung und das seit 20 Jahren. Einmal wurde der Frostschutz erneuert. Das war die ganze Wartung. Darum tue ich mich auch mit dem Begriff wirtschaftlich ein bisschen schwer.

    Ich würde das Thema um ein Jahr verschieben und meinen Verbrauch über das Jahr beobachten und aufzeichnen. So habe ich es wenigstens gemacht. Meine erste Wahl war E3DC bei den Akkus. Leider hat es mit dem Handwerker nicht gepasst. Er konnte mit dem BHKW nichts anfangen. Vergiss bei deiner Kalkulation auch die Rücklagen für ein neues BHKW nicht.

    Ich habe die 9,6 kwh von Varta verbaut. Geladen wird nur mit dem Dachs. Januar - Februar war er Akku fast immer bei 100%. Jetzt im Sommer kommt er höchstens mal auf 10 % Ladeleistung am Tag. So richtig Sinn macht das nur mit einer PV-Anlage und in den Übergangszeiten wo das BHKW nicht durchläuft.


    Bei mir privat bekomme ich 10 kwh von Sonnen und einen gebrauchten Dachs dazu. Die PV hat 8 kwp. Wirtschaftlich sind/werden beide Anlagen nicht. Ohne Glaskugel ist ein Blick in die Zukunft schwierig.