Beiträge von ps266

    Na klar was denkst du denn , schaue nach Ungarn ,Österreich Polen ...... da tut der Staat was für seine Leute . Und bei uns !? Mein erster Arbeitnehmer hat schon angefragt wann die 3000 € an ihn ausgezahlt werden ! Wenn die Politiker was gutes hätten machen wollen , würden sie um diesen Betrag die Sozialabgaben für 1 Jahr senken ! Aber das geht ja nicht , weil wir ja die halbe Welt nach Deutschland einladen , sich Geld abzuholen oder sich hier betreuen zu lassen . Wer soll das denn bezahlen wenn wir dummen nicht für die jeden Tag bis zum umfallen arbeiten und nur immer neues drucken funktioniert ja auch nicht .

    Warum können die gestiegenen Energiekosten nicht an die Kunden weitergegeben werden? Kochen die die Konkurrenten um die Ecke nicht auch mit Wasser? Oder wird man Deutschland - wenn die Lebensmittel hierzulande zu teuer werden - aus dem Ausland ernähren können?


    Gruß,

    Gunnar

    Ja ganz einfach , weil die Kaufkraft bei uns einfach nicht mehr da ist und viele Menschen ins 2 km entfernte Tschechien fahren und sich dort mit Lebensmitteln eindecken . Die halbe Welt lacht uns mittlerweile aus und sieht zu wie wir uns selbst zugrunde richten .

    Ich habe immer gedacht ich bin mit meiner Umweltbewusstsein Produktion ganz gut aufgestellt aber die Flut an unsinnigen gesetzten und die Befindlichkeiten unserer Politiker kann man mit normalen Menschenverstand nicht mehr Nachvollziehen . Arbeit wird in diesem Land nicht mehr honoriert , die zuhause sitzen und nichts machen sind die Gewinner ,und zu denen werde ich auch bald gehören . Bloß gut das wenn dann alles zu Bruch gegangen ist wir bei Null neu starten können.

    Ok gebe mich geschlagen , habe nur gerade vor zwei Wochen für meinen Verein eine Flüssiggasrechnung unterschreiben müssen die auf einmal 2,5 fach so hoch war wie die vor einem Jahr . Vielleicht saß deshalb mein schock noch etwas tief . :(

    Werde mich jetzt also etwas eingehender damit beschäftigen .

    Und Ihr denkt wirklich das sich das Rechnet ? Der Preis wird sich in die selbe Richtung entwickeln wie alles andere auch .Siehe Strom , Pellets ,Holz .......

    Dazu kommen Umbau und die laufenden Kosten im Jahr . 8)

    Ich denke wenn der Preis wirklich bei Gas auf 50 Cent die kWh geht haben wir hier ganz andere Probleme . Ich werde dann in meiner Fleischerei die Produktion einstellen müssen weil ich diese Kosten nicht mehr in umlegen kann . :( Der Bäcker nebenan Sieht das ganz genauso und alle anderen Kollegen die werden diesen traurigen Schritt folgen. ;(
    Ich dachte immer mit meiner Kombination aus BHKW , PV, Wärmepumpen ,Pelletsheizung , Stromspeicher und Led Beleuchtung wäre ich gut aufgestellt ,aber ab 22 Cent für die kWh gas muss ich leider das Ende des 82 jährigen Familienbetriebes verkünden. ;(

    Ja so geht das auch 8) aber ein echter Notstrom sollte schon automatisch funktionieren .Diese Funktion funktioniert aber nur mit Motorschalter . Er trennt die gesamte Hausversorgung vom Netz und verbindet sie natürlich auch wieder mit dem Netz wenn es wieder stabil da ist. Wie soll das ohne Motor-schalter gehen wenn du nicht zuhause bist ? Ohne diesen Schalter sperrt die Software diese Funktion da dies von der EVU so gefordert wird. Das ist zumindest mein Wissenstand .

    Na so ganz einfach ist das nicht! Ihr braucht keinen Motor Schalter sondern einen Netzkuppelschalter. siehe hier https://www.google.com/search?…#spd=11194244859389264766

    Hallo Falko , ich weis ja nicht woher du dies Info hast aber bei mir und vielen tausend anderen Besitzern eines E3DC langt der Schalter und ist auch so von der EVU bestätigt . Auch die stabile Frequenz ist nicht das Problem sondern eine Steuerung die den Dachs startet . Ich habe es mittlerweile aufgegeben aber ich kenne jemanden der kurz davor ist es zum laufen zu bringen . Bei Erfolg werde ich hier berichten .



    Das ist mal mein letztes Jahr mit einer 13,8 kWp Ost West Anlage .

    In unserer Region sind im übrigen auch die Preise für Hackschnitzel und Pellets drastisch gestiegen . Die nehmen halt alles mit was sie kriegen können . :cursing:

    Aber im übrigen würde ich dir raten so schnell wie möglich zu bauen . Ich bin auch Fleischer ,mit einer kleinen Fleischerei und habe eine Kombination aus PV ,BhKW ,Wärmepumpe und Speicher von E3DC seit 2 Jahren laufen . Bis jetzt konnte ich mehr als 45 % der gesamten Energiekosten einsparen . Wie das jetzt weiter geht muss man sehen aber der Gaspreis ist bei mir das entscheidende Kriterium .

    Da hast du leider etwas falsch verstanden , die 17,8 Cent wenn sie denn wirklich kommen ,erhältst du nur für die nächsten 3 Monate . Danach wird neu gerechnet , der durchschnittliche Börsenpreis von Januar ,Februar und März bestimmt dann die neue Vergütung für das zweite Quartal . Für das vierte Qartal 2021 bekommst du 9,714 Cent und für das davor 6,027 Cent .

    Was sagen eigentlich die grünen zu diesem ach so tollen US Frackinggas was ja auch noch mit Schweröl Dampfern über den Teich geschippert werden muss ???? Für das zeug fällt einem ja gar keine Farbe ein so Umwelt freundlich wie das ist . Aber irgendwie werden die da oben uns das schon als grün verkaufen . @:pille