Beiträge von ps266

    is schon klar manni wen wir euch Borische nicht hätten ^^|__|


    bei mir sind die Schränke leider erst 3 Jahre alt und wenn ich für den sowiso vorhandenen Strom nur ca 10 cent erhalte kann ich ihn auch selbst verbrauchen. am tag brache ich dann nicht den teuren zukaufen .ich hab das mal durchgerechnet :glaskugel: und in meinem fall lohnt es sich 8)

    Ich habe das bei meinen 4 Kühltruhen in der Fleischerei über ganz normale Zeitschaltuhren geregelt. Die Grundtemperatur habe ich um 2° angehoben ( von -18 auf - 20°) . dies ist ausreichen für ca 8 h da ich auch nur A++ Geräte habe . Die hauptsächliche Betriebszeit liegt jetzt von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann noch mal zum Mittag für ca 2 h .Somit habe ich meinen Eigenverbrauch auf fast 90 % gebracht .Mein Haustier hat allerdings seit der Inbetriebnahme am 9.11.2010 auch erst insgesamt 11h pause gemacht ( = 3270 BH :party: ).Du musst eben schauen wenn dein dachs läuft und die Uhren dann auf diese zeit einstellen . Vieleicht kannst du deine Mieter überzeugen auch die Kühlschränke etwas tiefer einzustellen um die Ruhezeit zu verlängern. muss man halt mal austesten . 8)

    Hallo Boulion


    Ich bin zwar auch noch kein alter Hase in der Dachszucht aber mit der blinkenden roten Lampe Kann ich dir weiter helfen . Zwischen 1000 und 1500 BH wird ein Systemcheck von SENERTEC für eine 5-jahres-Kulanz auf große Teile angeboten.Deshalb das blinken. :thumbup:


    Wen es dich interesiert , Hier noch kurz meine Zahlen vom 09.11.10 bis heute ;)


    1318 Bh, 109Starts


    produziert 7129 Kwh el.


    eingespeist 1167 Kwh


    bezogen 989 Kwh (selbst verbraucht 5962)


    produziert 17718 Kwh term.


    Gas 2933,28 m³


    das opt.Verhältniss zwischen BH und Starts weis ich leider auch nicht :@@-( aber so viel ich hier schon mitbekommen habe sollte es schon bei ein paar Stunden ( 6-12h) liegen .

    Ich habe da mal eine Frage?! Wie muss den jetzt ein Stromliefervertrag aussehen wenn die Anlage wie folgt aufgebaut ist und die EEG –Umlage nicht fällig wird.


    Ich betreibe ein BHKW( Dachs )in einer gepachteten Fleischerei in einem 3 WE –Haus . 1.WE ist die Fleischerei , 2.WE ist die Wohnung des Hausbesitzer und die 3.WE bewohne ich selbst mit meiner Frau zur Miete .


    Ich nutze den Strom und die Wärme für meinen Betrieb und verkaufe den Überschuss an meinen Vermieter, meine Frau und an den Nachbarn (eigene Leitung).

    p.s. wie ist des mit den Fleischerei Szenario passt des in etwa oder
    nicht, weil dann könnt man ja mal drüber diskrieren was so möglich
    wär oder nicht


    Hallo manfred


    die zahlen passen nicht ganz


    hier mal meine derzeitigen verbräuche:


    .
    Strom 38000 kwh , erdgas 58000 kwh, kälteleistung meiner kühlmaschinen 8 kw, von april bis oktober erzeuge ich mein warmwasser ausschlieslich mit einer wp die die abwärme der kühlmaschienen nutzt .

    gibt es in diesem forum eigentlich gar keinen moderator der diesem hickhack ein ende bereitet :schimpf:


    ich dachte immer so ein forum ist für uns unwissende und interesierte da ;( aber was hier manchmal so von den übermenschen geschrieben wird verstehen ja eh nur prof. :koenig:


    schade ich habe gedacht hier läuft es auch so wie in den anderen foren :crygirl: :crygirl:

    da es sich aber um einen
    sehr Interessantes Gewerbe handelt ( Kühlbedarf ) könnt sich ein Versorgungsrohr eventuell
    rechnen, allein dafür ist das BHKW zu klein weil den meisten Strom dürft die Metzgerei zum
    Kühlen brauchen


    das war vieleicht vor 20 Jahren so :D aber heute beträgt der energieanteil des Kühlbedarfs, zumindest in meinem betrieb, nur noch 17% :thumbup:


    dies ist selbst mit einem kleinen BHKW zu schaffen :thumbup:

    Beispiel ein Fleischerei nennt sich Umweltbewust und pappt sich Solarzellen aufs Dach,
    dann Rotzfrech auf seine Internetseiten wir machen 30 % von unsern Strom selber,
    dabei ist die Anlage schon etlich Jahre ( April 2008 ) alt und Speist ein, der Strom wird viel billiger
    zurückgekauft ( über den hohen CO² Anteil den so ein geschichte hat, weil Solarstom der
    Schlechterst alle Erneuerbaren was selbiges betrifft, So Umweltfreundlich ist also die
    Fleischerei dan garnicht ) so geht die Sache auf, Werbetechnisch eventuell.


    Das mit dem CO²aus der Herstellung bei PV hat sich ja nach 10 Jahren erledigt wie du ja sicher wissen wirst 8)


    Und zu meiner Fleischerei kann ich dir nur so viel sagen, das von den erzeugten 19500 kwh nur 3200 kwh ins Netz geflossen sind . den rest meines Stromes beziehe ich von einem Ökostromanbieter der ausschließlich Erneuerbare Energien verwendet .Wie die ganze Sache verrechnet wird steht auf einem anderen Blatt 8) :D


    von all den anderen Umweltbewusten Masnahmen kannst du dich ja gern mal vor ort Überzeugen .(Wasseraufbereitung , A++ Geräte ....)Ich habe eben das gemacht was ich im moment machen konnte ;) aber das wichtige ist glaube ich man macht überhaupt was :!: :!: