BHKW (Gas Dachs) um PV Anlage und Speicher erweitern

  • Ja so geht das auch 8) aber ein echter Notstrom sollte schon automatisch funktionieren .Diese Funktion funktioniert aber nur mit Motorschalter . Er trennt die gesamte Hausversorgung vom Netz und verbindet sie natürlich auch wieder mit dem Netz wenn es wieder stabil da ist. Wie soll das ohne Motor-schalter gehen wenn du nicht zuhause bist ? Ohne diesen Schalter sperrt die Software diese Funktion da dies von der EVU so gefordert wird. Das ist zumindest mein Wissenstand .

    Na so ganz einfach ist das nicht! Ihr braucht keinen Motor Schalter sondern einen Netzkuppelschalter. siehe hier https://www.google.com/search?…#spd=11194244859389264766

  • Hallo, damit der Dachs Notstromfähig wird braucht er das hier

    https://www.senertec-online.de…att_Dachs_Netz_Ersatz.pdf


    http://www.heizkostenfrei-lebe…enblatt%20Inselanlage.pdf


    ansonsten musst du dir eine andere Lösung einfallen lassen. Der Dachs braucht wie jedes Notstromsystem eine feste Frequenz.

  • Dieser Schaltschrank ist uralt - die gabs bis ca 2005.

    Der Dachs NE (Netzersatz) war für die MSR 1 Regelung, mit MSR 2/3 funktioniert das nicht! Und der Schank hat einige 1000€ gekostet. Zudem braucht er noch einen Notkühler .

  • Danke für die ersten Reaktionen …


    Ohne Netzkupplungsschalter wird es wohl nicht gehen …


    Ich hatte auch mit einem Batterie Pack um mindestens 70 KWh gerechnet …. ( auch wenn‘s teuer ist :- ( )


    Hat jemand eine Lösung von SMA oder E3DC schon mal realisiert oder anderen Hersteller …?


    Als Steuerung würde ich eine Loxone mit KNX Bus verwenden, was schon im Bestand ist…


    Lastspitzen liegen bei 10-12KW

  • Wie gesagt Victron, SMA kann soweit mir bekannt nur Notstrom, aber nicht Insel

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ja so geht das auch 8) aber ein echter Notstrom sollte schon automatisch funktionieren .Diese Funktion funktioniert aber nur mit Motorschalter . Er trennt die gesamte Hausversorgung vom Netz und verbindet sie natürlich auch wieder mit dem Netz wenn es wieder stabil da ist. Wie soll das ohne Motor-schalter gehen wenn du nicht zuhause bist ? Ohne diesen Schalter sperrt die Software diese Funktion da dies von der EVU so gefordert wird. Das ist zumindest mein Wissenstand .

    Na so ganz einfach ist das nicht! Ihr braucht keinen Motor Schalter sondern einen Netzkuppelschalter. siehe hier https://www.google.com/search?…#spd=11194244859389264766

    Hallo Falko , ich weis ja nicht woher du dies Info hast aber bei mir und vielen tausend anderen Besitzern eines E3DC langt der Schalter und ist auch so von der EVU bestätigt . Auch die stabile Frequenz ist nicht das Problem sondern eine Steuerung die den Dachs startet . Ich habe es mittlerweile aufgegeben aber ich kenne jemanden der kurz davor ist es zum laufen zu bringen . Bei Erfolg werde ich hier berichten .



    Das ist mal mein letztes Jahr mit einer 13,8 kWp Ost West Anlage .

  • Den Dachs ansteuern mache ich jetzt schon über externen Kontakt…


    E3DC schrieb mir das Sie ein falsches Netz mit falscher Herzzahl aufbauen , E3DC Netz ist 50.3 Herz Dachs benötigt 50Herz… oder umgekehrt…

  • Das kann der Dachs auch ,wenn man seine Parameter ändert. Er darf aber dann nur noch in der Insel arbeiten und muss von netz getrennt sein .Es geht hier ja darum den Dachs in der Insel zu betreiben oder hab ich das falsch verstanden ?

  • Ein Inselnetz hat 50,3 Hz. Erkennt der Dachs eine solche Frequenz, spricht seine Netzüberwachung an und er geht nicht in Betrieb. Dies ist eine Schutzfunktion und die ist nicht so einfach "änderbar"

  • Ein Inselnetz hat 50,3 Hz. Erkennt der Dachs eine solche Frequenz, spricht seine Netzüberwachung an und er geht nicht in Betrieb. Dies ist eine Schutzfunktion und die ist nicht so einfach "änderbar"

    Da hast du natürlich recht :thumbup:;):)

  • Danke für Eure Hinweise


    Mit 3 Victron Multiplus Geräten wäre ich also dabei :- )


    Welche Akkus würdet Ihr eEmpfehlen ???


    Wie sieht das nun mit dem Dachs aus, kann mann ihn auf Inselbetrieb 50,3 Herz umstellen, oder nicht ???


    Dann würde auch ein System von E3DC gehen oder ???


    Wie sieht es mit der Solaranlage im Inselbetrieb aus, bei vollem Sonnenschein bringt Sie 100KW oder regeln die SMA Wechselrichter das ab ???? Oder muss ich einen Verbraucher ( Heizstäbe ) antriggern ????

  • E3DC ist Apotheke.


    Ich würde entweder die Batterie selbst bauen oder Pylontech US3000C nehmen.


    Ich sehe das Frequenzproblem nicht. Aus meiner Sicht kann der Victron 50Hz erzeugen, damit klappt das dann. Im Cerbo fragst Du SOC ab und schaltest so den Dachs ein und aus. Für das Cerbo gibt es offene SW, die kannst Du anpassen. Das Cerbo hat 2 Relais. Mit einem kontrollierst Du den Dachs, mit dem anderen die Wärmepumpe / Heizstab. Du kannst aber auch mit einer Logo das Cerbo auslesen und dort SOC holen.

  • Es ist sowieso die Frage, was beabsichtigt ist und was das Ziel sein soll.

    Ein reines Inselnetz ist nur in wenigen Fällen sinnvoll und auch eine Notstromversorgung ist nur in wenigen Fällen erforderlich. Vor allem aber - wenn nur der Strom genutzt wird, muß die Wärme gespeichert oder vernichtet werden.