Beiträge von hololoy

    Hallo rosisosi,
    die Angabe 50W bedeutet, dass ein angeschlossener Verbraucher nicht mehr als 50 W (bei 230V = 0,2 A) ziehen darf. Ein normales Schütz dürfte deutlich darunter liegen. Deine Betriebsanzeige, falls sie auch schon eine nennenswerte Leistung aufnimmt, könnte auch dann von einem weiteren Kontakt (Schließer) des Schützes geschaltet werden.


    Viele Grüße
    hololoy

    Hallo Josef,
    ich bin als BHKW-Betreiber zu einem anderen Anbieter für Zusatzstrom gewechselt (z.Zt. EW Schönau). Als die weitere Mietwohnung frei wurde, habe ich eigene Unterzähler gesetzt und den überflüssigen Anschluss ohne Probleme beim örtlichen Netzbetreiber gekündigt. Die Mieter zahlen für das BHKW Nutzungsrecht pro kWh den gleichen Preis, wie ich im Einkauf des Zusatzstroms, nur keine Grundgebühr. Normalerweise kann ich mir meinen Bezugsstromlieferanten frei auswählen, da kann der örtliche Netzbetreiber gar nichts gegen machen.

    Hallo Holzhacker,
    mit Hackschnitzel betriebene BHKW gibt es nur mit Kessel und folgendem Dampfprozess, d.h. für relativ große Leistungen. In so einem Objekt, vergleichbar mit Mehrfamilienhaus, käme nur ein BHKW mit Gas, Heizöl, oder auch Rapsöl in Betrachtung. Bei fossil betriebenen BHKW hängt die Wirtschaftlichkeit hauptsächlich von der Möglichkeit ab, den erzeugten Strom selbst zu nutzen. Er bezahlt bei optimalen Verhältnissen den Brennstoff. Beim Betrieb mit Rapsöl kann man den Strom teurer, 20 Jahre lang, an den Netzbetreiber verkaufen (gem. EEG-Vergütung ca. 19ct./kWh), aber der Brennstoff sowie die Wartung sind z.Zt. noch teurer. Ein BHKW könnte sich also als Grundlastwärmeerzeuger lohnen, für die Reithalle ist dann aber ein Spitzenlastkessel (vielleicht der bestehende) erforderlich. Genauere Betrachtungen, insbesondere zur Wirtschaftlichkeit, kann man mit nur genauen Verbrauchsdaten anstellen. Auf dem letzten Forumstreffen waren auch Firmen, die so ein Projekt gerne begleiten würden.


    Viel Spass beim Dachsen!


    Hololoy

    Hallo BHKW-Fans,
    habe heute eine Antwort von Campact erhalten, mit der Aussage, dass sie prüfen ob das Thema KWK bundesweit genügend Interesse hervorruft und ihren Kriterien entspricht. Letzterer Punkt dürfte eigentlich kein Problem sein, wie aus dem unteren Zitat entnehmen könnt.


    Zitat

    Lieber Udo Hoegemeier, herzlichen Dank für Ihre E-Mail mit dem Kampagnenvorschlag zum Thema KWK-Gesetz. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort! Ich werde Ihren Vorschlag an unsere Campaigner weitergeben. Leider kann ich Ihnen nicht versprechen, dass wir das Thema aufgreifen werden. Campact arbeitet ausschließlich zu aktuellen (bundesweiten oder EU-) Politikprozessen, die kurz vor einer Entscheidung stehen und bei denen wir glauben, dass der kurzfristige Druck von Bürger/innen zu einer ökologisch oder sozial verträglicheren Entscheidung beitragen kann. Täglich werden viele wichtige und interessante Kampagnenthemen an uns herangetragen, die wir nicht aufgreifen können, entweder, weil sie nicht unseren Kampagnenkriterien entsprechen, oder, weil wir schlicht keine Kapazitäten frei haben. Vielen Dank für die Anregung und herzliche Grüße,


    Wenn aus unserem Forum vielleicht noch mehr Leute die an Campact-Initiatoren wenden, könnte es ja noch was werden.
    Im technischen Background müssten wir dann den Leuten zuarbeiten.


    Viel Spaß beim Dachsen!


    Hololoy

    Hallo BHKW-Fans,
    ich habe mich an den Verein Campact (http://www.campact.de) gewandt, die politische Kampagnen organisieren. Die haben z.B. Serienbriefaktionen an Abgeordnete gestartet, um die Privatisierung der Bahn zu verhindern oder auch niedrigere Grenzwerte beim CO2 Ausstoss bei Kraftfahrzeugen zu erreichen. Vielleicht könnte man mit den Leuten zusammenarbeiten, da es im allgemeinen Interesse ist, die Stromversorgung so effizient wie möglich zu gestalten.
    Forderung: Einpeisevergütung analog zum EEG!


    Viel Spass beim Dachsen!


    Hololoy

    Hallo Dachser,
    prinzipiell ist dem Dachs egal, ob es ein interner (Schaltzeiten mit Uhr) oder externer Lastgang über Taster (Zeitrelais) ist. Das hat immer Vorrang, es sei denn die max. Rücklauftemperatur (am Generator) wird überschritten und solange läuft dann auch der Dachs. Wenn die Lastganganforderung wieder weg ist, wird dann gemäß Heizkurve nach Wärmebedarf weiter gefahren.


    Viel Spaß beim Dachsen.


    Hololoy

    Hallo BHKW-Fans,
    zunächst mal versucht jede Firma so viel Geld einzunehmen wie es nur geht. Das gilt auch besonders für Senertec . Der Preis vor einigen Jahren war vom Betrag her gleich, nur in DM. Bei der Kalkulation wird nicht geguckt was das Gerät kostet, sondern was der Kunde bereit ist, dafür auszugeben (inkl. Vergütungen, Einsparung von Stromkosten, Idealismus und Prestige). Wenn man denn das Geld einmal ausgegeben hat, muss es das Ziel sein, den Strom möglichst selbst zu nutzen. Reine Laufzeit bringt gar nichts, vor allen Dingen wenn die 10 Jahre KWK-Förderung vorbei sind. Bei halber Leistung könnte ein viel höherer Prozentsatz im EFH, ZFH des Stroms selbst genutzt werden. Die Wartung kann eigentlich bezüglich des Öls, nur von der Laufzeit abhängen, alle anderen Filter verschmutzen nach Durchsatz. Bei der reduzierten Drehzahl ist bestimmt auch eine höhere Lebensdauer zu erwarten, zumal längere Laufzeiten am Stück zu erwarten sind. Wie GB 1530 vorgeschlagen hat, wäre ein polumschaltbarer Generator für Sommer und Winter dann optimal, um die Wärme bei tiefen Temperaturen zu erzeugen, ohne Zusatzheizung.


    Viel Spaß beim Dachsen!


    Hololoy

    Hallo Spornrad,
    die normale Regelung des Dachs regelt nur die Temperatur im Pufferspeicher, also es läuft gemäß der eingestellten Heizkurve. Wenn der Außenfühler installiert ist wird die Speichertemperatur danach gewählt. Es gibt dann noch feste Begrenzungen nach oben und unten. Bei liegt die untere Grenze bei 45° C und nachts wird nochnmal um 15° C abgesenkt. Es steht aber auch alles in der MSR1 Einstellanleitung ab Seite 30?.


    Viel Spaß beim Dachsen!


    Hololoy

    Hallo BHKW-Fans,
    eigentlich müsste man ja nur einen Generator mit der Polpaarzahl 2 (Nenndrehzahl ca. 1530 /min) nehmen und vielleicht die Übersetzung ein wenig ändern. Durch das ähnliche Drehmoment bei ungefähr halber Drehzahl würde der Wirkungsgrad in etwa gleich hoch bleiben. Viel billiger in der Anschaffung dürfte es dadurch leider nicht werden. Aber die Lebensdauer könnte nochmal steigen und der Strom deutlich besser selber genutzt werden. Dann würde aber auch vielen klar werden, dass sie für Ihr Objekt mangels Alternative ein viel zu großes BHKW gekauft haben. Vielleicht wäre auch ein nachträglicher Umbau realisierbar.


    Viel Spass beim Dachsen!


    Hololoy

    Hallo GB1530 und Mofaklaus,
    wie schon per Mail mit Mofaklaus besprochen, fahren wir ja zusammen am Freitag zum Treffen. Einzelheiten werden noch telefonisch geklärt.


    Viel Spaß beim Dachsen


    Hololoy

    Hallo Himmelsritter,
    wenn ich die Sache richtig verstanden habe, zieht eine Pumpe parallel und unabhängig von anderen Heizkreisen Wasser aus dem Pufferspeicher, um den Wärmetauscher für die Fußbodenheizung zu laden. Der Fußbodenkreis hat eine eigene Pumpe und Ventile zur Temperaturregelung der Räume. Man könnte doch einen einfachen elektronischen Thermostaten nehmen, der die Temperatur am WT misst und auf ein geringeres gerade ausreichendes Niveau z.B. 35 Grad regelt. Da braucht man auch keine elektronisch geregelte Pumpe einfach nur Zweipunktregelung, Pumpe "An" und Pumpe "Aus".
    Es gibt auch spezielle Konzepte die den Fußbodenheizkreis in Reihe zum Heizkörperkreis in den Rücklauf schaltet. Um dann auch noch eine schnelle Aufheizung der Körper zu ermöglichen, ist dann noch ein spezielles Ventil parallel zur Fußbodenheizung geschaltet das für diesen Fall den größeren Volumenstrom zulässt. So erzielt man möglichst niedrige Rücklauftemperaturen auch normalen Heizkesseln.


    Viel Spass beim Dachsen!


    Hololoy

    Hallo BHKW-Fans,
    ich kann mich euse nur anschließen. Das Blätchen habe ich selbst gesehen und das Rußbild war "1". Das das Abgas nicht ganz Rußfrei ist sieht man auch an dem Kondensat, dass braun gefärbt ist.


    Viel Spass beim Dachsen!


    Hololoy