Beiträge von JAU

    Mahlzeit,


    Standardmaterial für Wellendichtringe ist NBR, in Kontakt mit Pflanzelöl stabil.


    Also entweder Danfoss verbaut anderes Material (was ich für unwahrscheinlich halte) oder die haben ein anderes Qualitätsproblem. Z.B. Drall am geschliffenen Durchmesser.



    mfg JAU

    Tach,


    Die Rücklauftemperaturhochhaltegruppe ist eine Einrichtung, deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen ? Jedenfalls scheint diese Einrichtung für den schlechten Wirkungsgrad des Abgaskondensators im ecopower verantwortlich zu sein.


    Ich kenn die Rücklaufanhebung bisher nur vom Holzofen, da isses halt so das wenn man den Brennraum zu sehr abkühlt der Ofen nicht mehr ordentlich brennt. Ist im PKW-Bereich auch üblich das Kühlmedium erst ab einer gewissen Temperatur durch den Wärmetauscher (Kühler) zu lassen. Soweit ich weiß kanns bei zu geringer Brennraumtemparatur sein das der Brennstoff an den Wänden kondensiert. Das zerstört den Schmierfilm und verbrennt auch nicht ordentlich.


    Beim Abgaskondenser darf der Rücklauf aber nicht angehoben werden, der funktioniert besser je niedriger die Temperatur im Rücklauf ist.



    mfg JAU

    Aber auch auf die gefahr hin, dass des jetz kleinlich aussieht: Wenn ich in MEINEN Taschenrechner 34000*0,92 eingebe bekomm ich 31280 raus :-)_:-)


    Das schlimme dabei: Ich bin heut früh kurz stutzig geworden, habs deswegen in Taschenrechner gehackt und kam 36956 raus. 2 mal! |:-(



    mfg JAU

    Morgen,


    30.000kWh sind der Energiebedarf deiner Hütte
    4.000kWh erzeugter Strom
    92% Gesamtwrkungsgrad des Whisper (einfach *0,92 in Rechner eintippen)


    Und natürlich liegt der Gasverbauch bei einem BHKW höher als bei einer neuen Brennwertherme - die Energie für den Strom muss ja auch irgend wo herkommen...



    mfg JAU

    Mahlzeit,


    das mit den 2,2kW ist verkehrt, da sollte 3kW stehen - entsprechend dem Motor der verbaut ist.
    Deine Rechnung ist aber dennoch falsch, du hast nämlich die Phasenverschiebung vergessen. Mit cos phi kommst du bei einem 3kW auf um die 6,2-6,5A Nennstrom.
    Asynchronmotor



    mfg JAU

    Morgen,


    Ich habe da noch eine Frage zu Deinem Schaltplan BHKW_002_1v3.pdf . Was ist Q2 für ein Bauteil? Es sieht mir aus, wie eine digitale Sicherung mit einstellbarer Stromauslösung. Ist das notwendig, oder nur schön zu haben? Könnte man das gegen normale Sicherungen austauschen?


    Das ist ein Motorschutzschalter.
    Man muss immer unterscheiden zwischen Leitungsschutz und Geräteschutz. Die Sicherung nachm Hauptschalter schütz nur die Leitung, der Motorschutzschalter den Motor auch bei (einstellbarem) Überstrom durch überlastung, Wicklungsschäden oder stark unsymetrischer Last und trennt dann auch allpolig. Kostet neu ca. 40€.



    mfg JAU

    Abend,


    die Namensfrage mag kleinlich ausehen, es kamen im Einzelgespräch gute Argumente und ich wollte das nicht allein entscheiden...

    Zitat von BHKWPOWER

    Mir ist es auch egal, die Hauptsache es heißt weiterhin Foren-Volks-BHKW


    )))) Bin mit dem alten Namen auch glücklich und wenn sich an der Tendenz nix ändert wird das Wiki entsprechend angepasst.


    Zitat von firestarter

    1. zu Lichtblick/VW
    Wenn ich es Richtig in Erinnerung hab, ist unsere Idee schon viel älter und auch hier so veröffentlicht
    Also wenn "Markenbefindlichkeiten" dann sollten wir die ersten sein


    Recht haben und Recht bekommen...
    Hat der Admin erst die Abmanung im Briefkasten ist Schluß mit lustig. :pinch:



    Hab mir mal die Mühe gemacht Beiträge mit "greifbaren" Ergebnissen und Daten zusammenzusuchen:
    Motor und Generator
    Rahmen
    Motordrehzahl
    Drehzahlsteller
    Riemen
    Riemenspanner
    Drehzahlsensor Halterung
    Drehzahlsensor Impuls"scheibe"
    Abgaswärmetauscher Teile
    Abgaswärmetauscher Fertig
    Kühlwasseranschluss
    1. Schaltplan & Programm
    1. Steuerung
    Dekompression (Solenoid)
    2. Schaltplan
    Ablaufdiagramm zum 2. Schaltplan


    Wenns recht ist werd ichs so auch mal im Wiki verlinken.



    mfg JAU

    Morgen zusammen,


    im Wiki hat unser Projekt vom Admin einen geringfügig anderen Namen bekommen. Daraufhin haben Lars und ich ein wenig darüber diskutiert wie der Name nun "richtig" lautet.
    Dabei sind wir auf ein kleines Problem gestoßen: Die Bezeichnung Volks-BHKW ist heiß! Zum einen wurde die für das Lichtblick/VW-Projekt übernommmen, zum anderen vermarktet Springer gern irgendwelchen Ramsch mit Volks-*irgendwas*...


    Unser Admin schätzt das Risiko bei Foren-Volks-BHKW oder Forum-Volks-BHKW aufgrund der Bindestriche als vertretbar ein.


    Lasst einfach kurz euren Senf dazu ab, ist ja ein Gemeinschaftsprojekt. :freunde:



    mfg JAU

    Tach,


    hab mich ein klein wenig mit dem Thema beschäftigt. Die Unterschide zwischen den Speichern sind oft nur gering. Aber diese Kleinigkeiten machen den Unterschied. :S
    Z.B. sind senkrechte Leitungen zu vermeiden weil sie Wärme leiten und die Schichtung stören, ebenso gibts kleine Unterschiede bei den Ein- und Auslässen die entscheiden wie gut der Puffer die Wärme hält .
    Isolierung ist bei fast allen gleich, 100mm Weichschaum ist Standard. Wärend Standbeine aus Kunstoff besser wären als Stahl aber fast keiner verbaut sowas.


    Ob jetzt aber PRE-Speicher besser sind als die von Senertec... :suchend::-(|__|



    mfg JAU