Beiträge von JAU

    Morgen,


    bei physikalischen Systemen ist positiver Glaube ein Kriterium das über korrekte Funktion entscheidet. :P
    Mein alter Herr meinte das was installieren zu müssen, aber der Wasserkocher und die Perlstrahler verkalken noch genauso schnell wie vorher.


    Daher: Wer Problem mit Kalk hat schafft sich einen richtigen Entkalker an, mit all den Nachteilen (Wasserverbrauch durch Rückspülen, Salz nachfüllen) die dran hängen.



    mfg JAU

    Die Abspaltung der Steuerung wäre meines Erachtens etwas zu scharf getrennt, da diese bestimmt, was zum Beispiel für Sensoren ans BHKW kommen.


    Was meinst du mit Steuerung?


    Eine (Ablauf-)Steuerung mit Aktoren und Sensoren gehört natürlich zum BHKW dazu, allerdings verhält sich die im Moment nicht anders als ein Konstanttemperaturkessel: Liegt die Anforderung einer Heizungsregelung an wird geheizt, wenn nicht - dann nicht.
    Im einfachsten Fall macht man das mit zwei Thermostatschaltern am Pufferspeicher. Oder man programmiert ne UVR1611 mit DDC und zeigt der Welt wie das Teil rennt. :neo:
    Wir können den Teil gern anschneiden, Heizkreisregelung gehört meiner Ansicht nach aber nimmer zum Volks-BHKW.


    Mir ist klar das sowas in den fertigen BHKWs integriert ist, da die Anforderungen in dem Bereich aber vom Objekt abhängen und kaum unterschiedlicher ausfallen können hab ich das in der Elektrik des Volks-BHKW komplett außen vor gelassen.



    mfg JAU

    musste mit Entsetzen feststellen, daß er das bei mir auch eingebaute System aus 2 in Reihe geschalteten Pufferspeichern mit einfacher Verbindung (Seite 63) als nicht funktionsfähig bezeichnet. Was meint er damit?


    Alikante hats an anderer Stelle schon beschrieben: Wenn die Pumpen stehen findet durch die Konvektion ein Wärmeaustausch zwischen den Speichern statt.
    Beide Puffer sind dann oben warm und unten kalt.


    bis ca. + 10 Grad ist ein zusätzlicher Puffer reine Geldverschwendung.


    Geb ich dir recht. Da elektronisch eine Unterscheidung zwischen Winter und Sommer zu machen wird beim Dachs kaum möglich sein, aber wie wärs alternativ damit: Für den Ausschaltpunkt 2 Fühler verbauen. Einmal an Speicher 3 und einmal an Speicher 2 und mit nem Schalter wählen? Gut möglich das der Dachs dann beim Umschalten kurz meckert, kaputt sollte dabei aber nix gehen. _()_



    Diese Reihenschaltung mit Klappe ist doch nur für externe Warmwasserpuffer oder Frischwasserstation geeignet!?
    Ein Warmwasserspeicher oder -wärmetauscher in Speicher 1 würde im Sommer nicht funktionieren weil die Wärme nur aus Speicher 1 gezogen wird, aber kein Austausch (die Pumpen stehen ja die meiste Zeit) mit Speicher 2 erfolgt. Oder irre ich mich da?



    mfg JAU

    Abend,


    ist schon besser so. Hab auch mal bissl gewütet und den einen oder anderen Punkt zur Diskussion gestellt.


    Wobei ich das Thema wirklich auf dieses BHKW eingrenzen würde, gerade Speicheranbindung und Heizungregelung sind Themen die modellübergreifend sind und daher in eine eigene Rubrik gehören und nur verlinkt werden sollten.



    möglichst im "IKEA" stil deutlich ist. ;)


    Jaaaa! :applaus: Mit Imbusschlüssel zum runterladen. .||.


    Ich versteh schon worauf du hinaus willst, ev. kann man Empfehlungen abgeben wie man das am besten anpackt, aber die wenigsten Nachbauten werden genau so werden wie es nachher in unserer Anleitung steht. ;)



    mfg JAU

    Abend,


    das sind 6 Absperrhähne, da ist Fehlbedienung eigentlich schon vorprogrammiert.


    Wenn der Dachs 24h/d läuft und es dennoch nicht packt würd ich die 2 zusätzlichen Speicher einfach "kalt" (35°C) lassen. Ein- und Ausschaltpunkt für den Spitzenlastkessel nur auf Speicher 1 legen (wenns den Profis nicht die Tränen in die Augen treibt. :D ).



    mfg JAU

    Fast. Die Klappe an der Pufferverbindung oben rechts zeigt in die falsche Richtung.


    Wenn Speicher 2 innen wirklich so nackt ist wie du ausradiert hast würde ich den Rücklauf von Heizkreis und WW tiefer anbinden.



    mfg JAU

    Mahlzeit,


    der erste Entwurf stammt bestimmt von Heiner, oder? Glaube das am Schreibstil zu erkennen. :D


    Ich hab jetzt nicht die Zeit da gleich zu editieren, sind jedenfalls einige Punkte drin die mit dem Foren-Volks-BHKW nur zweitrangig in Verbindung stehen.
    Z.B. hat unser Entwurf keine Regelung integriert. Für sowas gibts fertige Lösungen...
    Und der Teil "Grundsätzlicher Betrieb einer Heizungsanlage" gehört meiner Ansicht nach woanders hin.


    Aber wie besagt: später...



    mfg JAU

    ich hab gestern für das whisper irgendwo deutlich kleinere zahlen gelesen, woher kommt den die krasse differenz? ich glaub mit förderung war die rede von nur 10k€??


    Ich glaub der Whisper liegt nackt bei 12k€, allerdigns ist nichtnur das Gerät selber teuer sondern auch die Anbindung: Handwerkerkosten, Schornstein, Pufferspeicher, ev. Spitzenlasttherme .


    Zitat

    gestern nacht zwischen 02:00 und 04:30 Uhr nicht geschlafen sondern über bhkws nachgedacht hat |:-(


    Glaub das können die meisten hier nachempfinden. :D



    mfg JAU

    Abend,


    Druckluft kam mir auch kurz in Sinn, Wiki hat mir aber das bestätigt was ich schon in der Ausbildung gelernt hab: Druckluft ist der innefizienteste Energieträger den man sich vorstellen kann - selbst professionelle Druckspeicherkraftwerke schaffen keine 50% Wirkungsgrad . :S


    Bzgl. Lade/Entladehöhe hilfts wenn man sich mein pdf anschaut.
    Für eine kombinierte Turbine/Pumpe siehts das bissl besser aus:
    Wobei ich bezweifle das eine Francis selbstansaugend ist.
    Und unten in die Zisterne einleiten (wenn man das Ventil weglässt) macht die Turbine wieder ineffeizient wegen Gegendruck durch stehendes Wassers.



    mfg JAU

    Abend,


    bevor du dich auf die Suche nach eine Profi machst könne dir Jungs ausm Forum bereits überschlagen ob sich ein BHKW für dich überhaupt rechnet.
    Poste am Besten ein paar Verbauchswerte zu deinem Häuschen. RM (ev. noch was für Holz du verheizt), Stromverbrauch - wenn möglich Elektrowäme getrennt vom Hausverbauch. Dann wirst du vermutlich dezentrales Warmwasser haben?
    Dazu bitte qm Wohnfläche, zahl der Stockwerke und ob bzw. wie isoliert wurde.


    Geh auch kurz in dich und erzähl uns wie du mit deinen Nachbarn zurecht kommst. ;)



    mfg JAU