Beiträge von JAU

    In der Steuerung ist keine Abschaltung vorgesehen. Wobei sich das (wenn du zwingenden Bedarf siehts) in die Abschaltkette für Wasserstand recht einfach einbinden lässt.
    Üblicherweise hat man seinen Heizölstand über die Tankuhr soweit im Blick das auch bei (alten?) Ölbrennern kein Sensor notwendig ist.
    Eine geeignete Pumpe für Tankbetrieb ist eh notwendig weil die Benzinpumpe im Chinaböller nicht selbst ansaugt und auch keinen Schmutzfilter hat.


    Der Motor wird über den Gassteller heruntergefahren, wenn das nicht funktioniert oder als Notabschaltung hab ich noch einen Verschluß in der Zuluft vorgesehen.



    mfg JAU

    Wieder was gelernt. :rolleyes:


    Wobei ich eh keine Spannrolle verbauen sondern eher den Generator verschieben würde.
    2 Flachstahl mit je 2 Senk- und 2 Langlöchern. Durch die Senklöcher an den Generator geschraubt, durch die Langlöcher an den Rahmen. Noch 1-2 lange Schrauben um den Generator vom Diesel weg zu drücken oder zu ziehen.
    Dabei genügt für die Verstellung eine aufgeschweißte Mutter, muss ja keine Kraft übertragen.
    Ist zwar mehr Aufwand und man muss mit der Ausrichtung aufpassen, dafür hat man ein Verschleißteil weniger und die Konstruktion ist ohne Umbau für andere Riemen geeignet.


    Und je mehr Details man sieht um so eher möcht man mit Nachbauen anfangen. :thumbup:



    mfg JAU


    p.S. Könnte es sein das andere Chinaböller zwar das gleiche Lochbild aber dafür größere Durchmesser an der Riemenscheibe haben?

    Morgen,


    prinzipiell ist es egal sein ob ich jetzt 100l um 10K erhitze und oben in Speicher schichte, oder ob ich 1000l um 1 Grad erhitze. Der Energiebedarf ist der gleiche.


    Man darf aber nicht vergessen das über Leitungen, Wärmetauscher (so vorhanden) und Speicher auch Verluste entstehen. Wie groß die sind? :suchend:



    mfg JAU

    Mahlzeit,


    ich möcht gueni13 nicht auf die Füße treten und lehne mich jetzt wahrscheinlich weiter aus dem Fenster als mir gut tut, aber sein Projekt möcht ich nicht als Vorbild nehmen. |__|:-)
    Der Abgaswämetauscher ist eine Fehlkonstruktion. Bei Gas mag das gehen, aber wenn du Mineral- oder gar PÖl verbrennst musst du irgendwann reinigen - mit Flex und ner grooooßen Trennscheibe. :thumbdown:
    Die ganze HHO-Geschichte funktioniert nach meinem Verständnis auch kein Stück. :beta:
    Und der letze Schnitzer den ich eben auf seiner Internetseite gesehen hab: Macht ne Genralüberholung und behauptet der Motor hält so die nächsten 10000h. Woher nimmt er dieses Wissen? Erfahrung kanns nicht sein, das gute Stück läuft gerademal 3/4 Jahr.


    Zum Oxi: Großes Problem bei den Chinaböllern ist der Ruß, vor allem bei Betrieb mit PÖl. So ein Kat wirkt dann wie ein Filter und setzt sich zu. Bevor wir uns Gedanken über Gerüche im Abgas machen muss erstmal der Ruß unter Kontrolle sein.
    BHKWPOWER vermutet das es mit höherer Drehzahl besser wird, aber das wird sich (wie so vieles ) erst noch zeigen müssen.



    mfg JAU

    Impulszähler sind digitale oder mechanische Zählwerke (wie der km-Zähler im Auto). Da die aber selten 8- oder 9-stellig sind braucht man den Vorteiler, der schaltet z.B. nach 1000 Impulsen einmal, damit machst du aus deinen 0,0001l vom Geber 0,1l fürs Zählwerk.
    Dumm nur das es bei Conrad zwar viele schöne Impulszähler gibt, ich aber keinen Teiler dazu finde. :applaus:


    Und l/h hilt dir nix weil die Zeit bereist im Brennwert deines Öls mit drin ist (kWh/kg).
    Deswegen rechnest du (bisher) mit den Zählerständen vom Strom- und Wärmemengenzähler um die kWh aus deiner Formel kürzen zu dürfen.



    mfg JAU

    Maximalleistung bringt der R170A bei 2600U/min Siehe Hersteller. Wäre seltsam wenn er nur 2200 darf. _()_
    Beim Kubota neulich dacht ich schon ne andere Motorwelle gefunden zu haben, aber das passt garnix zusammen. ;(


    Alternative zu Spannungswandler oder Drehzahlsteller wär ein längerer Hebel am Gas, aber so wies auf den Fotos ausschaut sagt mir mein Bauchgefühl das es geht. 8o



    mfg JAU

    Morgen,


    Schätzeisen? Du wirst deine Wasseruhr ja wohl kaum als Schätzeisen bezeichnen...
    Zu dem Durchflussensor kämen ein Impulszähler mit Vorteiler dazu (günstiger als ne SPS).


    l/h wäre jedenfalls die falsche Einheit. Bringt dir ja nix wenn das BHHKW grad steht und die Anzeige 0,00 sagt. :-)_:-)



    mfg JAU

    Morgen,


    die Förderung gibts ja eigentlich nicht vom EVU sondern von der BAFA . Zuschuss für Mini-KWK-Anlagen


    Allerdings musst du deinen Netzbetreiber vorher Fragen ob das Netz für ein BHKW geeignet ist und du überhaupt einspeisen darfst.
    Vorsicht! Netzbetreiber ist nicht immer gleich EVU! Aber das bekommt man recht schnell raus wenn man am Telefon die richtigen Fragen stellt. ;)



    mfg JAU

    Morgen,


    gestern schlechten Tag erwischt? :sleeping:
    Bei 12V sinds 30U/min. Macht bei M8 ca. 0,6mm/sec. Und passt auch gleich zum Wellendurchmesser. :aok:


    Riemenscheibe hab ich keine parat gibts aber bei EMM. Mit den Spannbuchsen sollten die eigentlich auf jeden Motor passen.



    mfg JAU