Beiträge von JAU

    Morgen,


    nimm Hitze und Zeit.
    D.h. Der Abzieher bleibt unter Spannung montiert und du ziehst immer wieder nach damit sie erhalten bleibt. Dann entweder immer wieder Catramba nachfüttern oder Vorsichtig mit Lötlampe oder zur Not mitm Heisluftfön um die Welle warm machen. Das Schwungrad ist recht massig, wird also sehr viel Wärme aufnehmen, deswegen erhöhte Vorsicht und am besten gleich darauf einstellen das du neue Kurbelwellendichtungen brauchst. :pinch:


    Irgendwann hörst du einen deftigen Rumms im Keller und das Schwungrad ist runter.


    Die Zeit spielt auf deiner Seite... ^^



    mfg JAU

    Bei nem Asynchronen hat das EVU kleine bedenken. Wie Starte ich ein BHKW mit nem Asynchronen?


    Anlasser auf Schwungscheibe oder Generatorstart mit nem Sanftanlaufrelais (2-phasig für reduzierten Anlaufstrom)
    Was für Bedenken hat dein EVU geäußert?


    Zitat

    es muss nur noch der Verbrennungsmotor überwacht und geregelt werden dies sollte aber mit ner LOGO von Siemens kein Problem sein? oder!


    Kein Problem. Lies dich einfach mal beim Foren-Volks-BHKW bischen ein.


    Zitat

    Was würdet Ihr als Verbrennungsmaschine nutzen?


    Kommt drauf an was du verheizen und wieviel Zeit du im Keller verbingen möchtest.
    Gas? Heizöl? Planzenöl?
    Chinaböller, Petter-Nachbau aus Indien oder doch lieber nen zuverlässigen Japaner?



    mfg JAU

    Morgen,


    ich hab in der Bucht 2 Dreheiseninstrumente geschossen, auf die wart ich noch. Und der Sanftstarter fehlt auch noch.
    Die Messinstrumente halte ich in "Serie" für unnötig, aber beim Prototyp isses sicher nicht verkehrt wenn man den Generator auf einen Blick kontrollieren kann.


    Die Montageplatte entpricht übrigens der eines 60x60 Schranks. Ich denke das sollte auch für kleine Erweiterungen noch genügen. 8)



    mfg JAU

    Abend,


    habs hier schonmal erwähnt wie ich mir das mit dem Brennstoff (solangs kein Gas ist ;) ) in etwa vorstelle.
    Hab noch ne Pumpe vom Heizölbrenner rumliegen, an die wird ein kleiner AC-Motor angeflanscht. Damit hat man ein selbstansaugendes 2-Leitungssystem mit Filter und Ventil. Die Pumpe bringt Druckseitig noch zuviel Power - Feder vom Druckminderventil lässt sich aber gut tauschen.
    Einen Motor hab ich auch mal geordert, muss nur testen ob er im Dauerbetrieb durchhält. :S


    Nach den Erfahrungen anderer Forenteilnehmer ist leider nicht gewährleistet das wir den Motor mit nem Spritventil sicher gestoppt kriegen.



    mfg JAU

    Abend,



    Mach mal den Deckel auf und guck da rein. Ich vermute das man da die Welle zwischen Motor und Generator sieht und man links direkt auf die Wicklung schaut. Dann kannst du das mit dem Keilriemen vergessen, der Generator hat dann nämlich nur ein Lager!
    D.h. er wird vom Kurbelwellenlager des Motors mitgestützt. Macht man weils kompakter und günstiger ist.


    Wassergekühlte Einzylinderdiesel mit 3000U/min gibts von Kubota und Farymann, kosten aber soviel wie ein ganzes Aggregat...



    mfg JAU

    Find ich super, schön geschützes Plätzchen und wieder erschreckend einfach nachzubauen.


    Für Profile hab ich ne Internet-Bezugsquelle: Stahlshop
    Wobei es bei den Schnittpreisen günstiger kommt wenn man zum örtlichen Metallbauer geht.



    mfg JAU

    Direktantrieb wär für mich auch nix, kennst ja meine Meinung zur idealen Motordrehzahl. :D


    Aber iss ja ein Forum, da kann jeder seine Ideen verkünden. Ansonsten gilt die Devise: Nicht nur meckern, besser machen. :pfeifen:


    Das ist dann auch das was gueni13 mir voraus hat: Ein BHKW . :pinch:



    mfg JAU

    In der Steuerung ist keine Abschaltung vorgesehen. Wobei sich das (wenn du zwingenden Bedarf siehts) in die Abschaltkette für Wasserstand recht einfach einbinden lässt.
    Üblicherweise hat man seinen Heizölstand über die Tankuhr soweit im Blick das auch bei (alten?) Ölbrennern kein Sensor notwendig ist.
    Eine geeignete Pumpe für Tankbetrieb ist eh notwendig weil die Benzinpumpe im Chinaböller nicht selbst ansaugt und auch keinen Schmutzfilter hat.


    Der Motor wird über den Gassteller heruntergefahren, wenn das nicht funktioniert oder als Notabschaltung hab ich noch einen Verschluß in der Zuluft vorgesehen.



    mfg JAU

    Wieder was gelernt. :rolleyes:


    Wobei ich eh keine Spannrolle verbauen sondern eher den Generator verschieben würde.
    2 Flachstahl mit je 2 Senk- und 2 Langlöchern. Durch die Senklöcher an den Generator geschraubt, durch die Langlöcher an den Rahmen. Noch 1-2 lange Schrauben um den Generator vom Diesel weg zu drücken oder zu ziehen.
    Dabei genügt für die Verstellung eine aufgeschweißte Mutter, muss ja keine Kraft übertragen.
    Ist zwar mehr Aufwand und man muss mit der Ausrichtung aufpassen, dafür hat man ein Verschleißteil weniger und die Konstruktion ist ohne Umbau für andere Riemen geeignet.


    Und je mehr Details man sieht um so eher möcht man mit Nachbauen anfangen. :thumbup:



    mfg JAU


    p.S. Könnte es sein das andere Chinaböller zwar das gleiche Lochbild aber dafür größere Durchmesser an der Riemenscheibe haben?