Beiträge von Hitschi

    Hallo Bernd


    Den muß ich leider leider an der Börse Verschenken,


    deswegen werde ich den Speicher auch noch von 8,3 auf 13,8 KW/h erhöhen.
    Muß wascheinlich mein Sparschwein schlachten
    und mein Blei will ich ja auch noch loswerden
    Den Windyboy gleich mit bei Ebay oder so.


    Denke Blei 39Böcke so 1500€
    Windyboy 1000€
    Sparschwein den rest


    und schon passt es.


    Frau! Frau!! bestell die restlichen Bei Varta ich hab die Kohle fast schon auf'm Tisch
    Ist doch Weihnachten bald.



    Speichergrüße


    hitschi ;-_

    Hallo Eigenstromnutzer


    Doch das System passt alles Wunderbar doch mein Lastabwurfrelais hat geklebt
    hierdurch hatte ich einen kleinen Moment Netzbezug.
    Eigentlich geht dann der Lastgang beim Dachs rein, jedoch war der Puffer voll.


    Naja, waren ja nur 500Watt.


    Speichergruß hitschi :thumbup:

    Hallo Rudolf


    wenn bei mir auf Homepage gehst kannst die Onlindaten von meiner PV und vom Speicher taggenau abrufen


    und sicherlich sind aus deiner gegend auch PV anlagen dabei die Du dann abrufen kannst aus ganz Deutschland


    c-kuehr.de.tl


    dachs und speichergrüße


    hitschi

    Hollo Ecop.


    Warum sollte das ein Elektriker nicht hinbekommen ???? Das ist sein Job


    Und auch ich speise nur BHKW Strom in den Varta und PV nur ins Netz (und im Sommer mit eigenverbrauch PV)
    habe ich auch schon vorher erwähnt.


    Außerdem liefert das Tierchen noch Strom für mein Elektroauto und nur Dachsstrom (Motoren halten halt zusammen)


    Ja, der Speicher hat momentan einen Ein und Aus Zähler. Stimmen genau mit dem Vartazähler Überein (in Monat 2KW/h diff.)
    Bei ca 850 KW im monat vernachlässigbar.


    Also was Varta da Produziert hat, hat HAND UND FUß, aber auch teuer ganz klar.
    Und wer eimnal unter Wikki nach den Eisenphosphat gelesen hat, schreiben die, eine Lebensdauer von Über 20 Jahren oder
    größer 15000 Ladezyklen.


    Wie gesagt echtes 3~ Drehstrom 400V (GUT FÜR DEN DACHS BEI STROMAUSFALL) kein Summenausgleich Phasen genaue Rückspeisung
    das hat noch keiner.
    Sehr belastbar bei Stromausfall selbst bei unsynchroner Phsenbelastung
    Keine hohen Stöme im sekundärsystem hierdurch geringe Verluste.


    Ich habe ja auch das Bleisystem gehabt und habe mit 50mm² rumhantiert doch wenn mal 100 Amp. Über die Leitung knattert
    dann sind halt verluste da.Rechnerisch mögen sie klein sein.
    Doch wer mal nachmisst (Übergangswiederstände) der stellt fest das es doch was mehr ist als in der Rechnung.


    Und eins will ich mal deutlich sagen ich habe euch doch mit den Stablerbatterien und dem Windyboy aufgezeigt
    wie man ein Speichersystm günstig erstellt.
    Leider gab es seinerzeit noch keine Brauchbaren Null Bezugs Magerment-Systeme. Ich habe das halt mit der SPS gelöst.
    Doch jetzt nach guten 5 Jahren hauchen sie Ihr leben aus.


    Aber wie Ihr seht bin ich euch schon wieder einen Schritt vorraus.


    Speichergrüße
    hitschi

    Hallo Eigenstromnutzer


    Ich mal grob gerechnet ohne Verluste belaufen sich die Kosten auf ca 49ct/kw/h
    Nur bezogen auf die 6000 Zyklen. Danach ist das Ding ja nicht kaputt hat ebend nur nicht mehr 100%.
    Auch den Steuervorteil habe ich jetzt mal rausgelassen.
    Was nicht zu vernachlässigen, währe der Verlust Ihn an der Börse den Dachsstrom zu verschenken noch erhelich teurer.


    Jedoch habe ich ja schon vorher mal erwähnt das ich nach Rendite Rechne
    und die könnt Ihr in meiner Tabelle weiter Vorne aufrufen.



    Und wie gesagt mein Urlaub rechnet sich Irendwie auch nicht und trotz all dem Fahre ich Immer wieder.


    Außerdem möchte ich andere überzeugen etwas für den Umweltschutz zu tun und die Fazination an der Technik
    spielt warscheinlich auch eine große Rolle.


    Auch wenn ich mit dem E-Auto fahre finden es doch alle eine Große Sache.
    Der eine oder andere wird sich beim nächsten Autokauf überlegen, wieder einen Stikstiefel oder
    eine Elektrokarre zu holen zumindest einen Hybrid.


    Auch wurde ich belächelt als ich mir den Dachs holte (naja viele konnten gar nichts damit anfangen ein BHKW was ist das)
    Doch plötzlich bekamen einige doch interresse und schauten sich dieses geheimnissvolle Ding dann mal an.
    Ich habe aber auch denen gesagt das es sich nicht lohne, die nur ein kleines Anwesen besitzen, einen Dachs oder in der
    größenordnung zu inv. stattdessen lieber ein Stiling oder Micro BHKW zu besorgen.


    Insgesammt sind wir jetzt 4. Drei Dachse und einen Stirling. Prima das Lauffeuer hat begonnen.
    Nur die Zeit sich hier im Forum der Disskussion zu stellen kostet Ihnen doch zu viel Zeit.


    Und es wird weiter gehen.



    Speichergrüße


    hitschi

    Hallo Eigenstromnutzer


    Ja die BHKW 's sind schnell am Netz und auch schnell abgeschaltet wenn es zu Störungen im Netz kommen sollte z.B. ÜberSpannung
    Unterspannung usw.


    Gerade da kommen unsere Speicher zum Zuge bzw Elektroautos.
    An der Technik mußß noch ein wenig gefeilt werden aber grundsätzlich sind Speicher unsere Netzretter.
    Wenn man bedenkt das so 2Millionen (warscheinlich werden es viel mehr sein) Emobile und Speicher am Netz hängen,
    können die bei einer Schnell ansteigenden Spannung im Netz die Energie aufnehmen und bei einer Unterspannung,
    durch was auch immer, sofort Energie ins Netz einspeisen zumindest bis dann die BHKW's einen Lastgang
    einwerfen und somit dann Millionen von BHKW's einspringen.
    Diese Unterstützung der Großkraftwerke muß natürlich anders Vergütet werden, damit wir Anreize finden
    um weiter zu Investieren.


    BHKW Emobile und Speicher sind diiiiiiiiieeeeee LÖSUNG


    Dachsgrüße


    hitschi

    Hallo Eigenstromnutzer


    Rein in Speicher 613 KW/h - 6,3 KW/h die noch im Speicher vorhanden sind
    Raus aus dem Speicher ins Hausnetz 603 KW/h
    Ergebnis 99,3% Wirkunkungsgrad


    Obwohl Varta einen Wirkungsgrad von 97% angibt


    demnach liegt der Speicher sehr gut da.


    Ach daniel welche Signatur meinst Du



    dachsgrüße


    hitschi

    Hallo Bernd


    in einem Bild ist der Kurvenverlauf zu sehen


    ab ca 90% läd der Speicher nicht mehr mit seiner Vollen Leistung von 3,4 KW sonder fällt %tual von 3,4 KW auf null


    bis er 100% geladen ist .


    Beim entladen geht er runter bis auf 6 % (siehe auch Bild)


    Ich hoffe das ich deine Frage jetzt endlich beatworten konnte.


    Dachsgüße


    hitschi

    Hallo Eigenstromnutzer


    Ich habe mir die Kurve vom Strompreis ab 1990 bis heute mal angeschaut


    1990 lag er bei uns Ink.19% bei 15 Pfennig das sind dann 7,7 cent
    heute liegen wir bei ink19% bei 27Cent das macht dann eine Preissteigerung von ca 350%


    Schade meine Geldbörse hatt keine Steigerung 0% steigerung!!!!!!!!!


    wir schreiben das jahr 2035 bei gleicher steigerung (die Kurve steigt aber demnächst steiler an)
    haben wir dann einen Preis von 94,5 Cent.


    speichergrüße


    hitschi

    Hallo Eigenstromnutzer


    Ich kann den Varta noch nicht online stellen dann müsste ich euch die Zugangsdaten geben
    das will ich nicht.
    Sobald meine Hompage fertig ist versuche ich Ihn da einzustellen
    oder weiß einer eine andere lösung?


    Hier noch mal der Versuch Bilder einzustellen die sind irgendwie beim letzten mal verschwunden.


    gruß Hitschi

    Hallo dachstreiber


    was mir bei diesem system nicht gefiehl ?(
    kein kompackter aufbau ?(
    wieder mit 49 Volt und hierdurch riesige querschnitte (verlustleistung):cursing:
    und für dachsbetreiber bei stromausfall kein Drehstromnetz X(
    und wenn demnächst die Zähler mit phasengenauer einspeisung kommen (und die kommen)
    bin ich wieder einen schritt zurück heist wieder investieren. ;(


    Deshalb habe ich es nicht genommen.



    gruß


    hitschi