Beiträge von Hitschi

    Hallo ecopwerprofi


    Zitat von DIR: Das gilt auch für das Varta-System. Ist nur für PV geeignet.


    Da hast Du aber nicht richtig gelesen. Dem Varter ist es völlig schnuppe woher die Energie kommt ist ein AC System
    Er Vergleicht nur die Ströme die ins Haus kommen oder ins EVU Netz gehen.
    Hierbei versucht er möglichst viel in seinen Speicher zu laden (ohne aus dem Netz zu beziehen)
    Wenn also vom Dachs nur noch 0,5 KW frei sind dann läd er nur mit 0,5 KW.
    Sollten die 5,5 KW vom Dachs zur verfügung stehen dann läd der Varta mit 3,2 KW und speist 2,3 KW ins EVU Netz.


    Und Bitte hör doch entlich auf mit dem Katz und Maus spielchen.
    Aus dem Alter bin ich jedenfalls raus....... .


    Also bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung, und da ich Fachpartner von Varta bin darf ich ruhig Zitieren ist aus meinen zur
    verfügung gestellten Infomaterial von Varta


    In diesem Sinne


    freundlichen Dachs und PV Gruß


    hitschi

    Hallo Eigenstromnutzer


    Genau das meine ich immer Ärger mit dem Blei
    Noch eine kleine Anmerkung zu Storage Speicher


    Energie und Ionen – eine zukunftssichere Verbindung
    Die Besonderheit von Engion ist die hochwertige Zellchemie
    der Speichermodule. Die Lithium-Ionen-Zellen
    im Inneren der Module halten den hohen Leistungsanforderungen
    der Zwischenspeicherung stand und
    verfügen im Vergleich zu Bleibatterien über eine 4-mal
    höhere Energiedichte. Das hohe Qualitätsniveau des
    Speichers garantiert zuverlässige Lade- und Entladeprozesse.
    Bei klassischen Batteriespeichern limitiert –
    ähnlich wie bei einer PV-Anlage – die schwächste
    Zelle das gesamte System. Dies hat erhebliche Auswirkungen
    auf die Batterieleistung, insbesondere betrachtet
    über die gesamte Systemlebensdauer. Eine theoretische
    Degradation oder etwaiger Ausfall einer Zelle bzw. eines
    Batteriemoduls hat bei Engion Family keine Auswirkung
    auf das Restsystem. Dieses arbeitet unabhängig
    davon mit unveränderter Kapazität weiter. Diese Eigenschaft
    ist auf dem Markt einmalig. :thumbup:


    Hallo Bernd


    Aber aus dem Netz zu laden ....geht garnicht!!!!! Da ist aber ganz starker technischer aufholbedarf...ODER?? :cursing: :cursing:


    dachsgrüße
    Hitschi

    Hallo Gemeinde



    Jeder muß sein System finden ganz klar
    Jeder muß auch rechnen....nein nicht jeder
    Jeder fährt in den Urlaub...... rechnet der sich eigentlich??????
    Jeder fährt eine Benzinkutsche (nein ich nicht ) rechnet die Karre sich eigentlich..??


    Also entweder man will was oder auch nicht.!


    Und ich bin halt ein Varta FUN
    Und Varta hat auch einen RUF und den setzten sie nicht aufs spiel.....


    in diesem Sinne


    dachsgrüße
    hitschi

    Hallo Rudolf


    verzeih mir meine Unachtsamkeit, ich habe das wohl falsch interpretiert.


    Ich verkaufe nur Varta, mit dem Blei habe ich nix mehr zu tun, hatte ich auch schon.
    nur Ärger.
    Aber das kann bei euch ja ganz anders sein.


    Mich hat jedenfalls der Varta Überzeugt, klein fein Sauber Überall aufstellbar VorzeigeObjekt.
    Tüv Zertifiziert.
    (kein Ausblühen kein Gasen)



    Blei immer Wasserstand konntrollieren.
    Gute Belüftung notwendig.
    Achtet Bitte darauf!!!! Versicherung unbedingt anmelden sonnst kein Versicherungsschutz.
    wegen Farlässigkeit.



    Dachsgrüße
    hitschi

    Hallo Rolf


    eigentlich steht alles im Anhang meines Beitrags


    aber hier nochmal 600 x400 x 1800 mm


    das System ist Dreiphasig Drehstrom und nicht wie bei wielen anderen einfach 1Phase auf alle drei gebrückt
    z.B. im Inselnetz brauche ich Drehstrom zum betreiben einer Wärmepumpe, sonst Hütte kalt.



    sonnenreiche Grüße


    hitschi

    Hallo Eigenstromnutzer
    Also ich habe gestern bei Varta meine Zertifizierung als Fachprtner bestanden.
    Bin wirklich froh das ich mich für dieses System entschieden habe, nicht nur weil ich einen excelenten Fachpertne
    in der Akkutechnik mit Langjähriger Erfahrung MADE IN JERMANY erleben durfte.


    Auch weil das System mich wirklich durch seine Schnelligkeit im Nachregeln der Leistung überzeugt.


    Aber was auch wichtig für meine entscheidung war und ist, das der Speicher einfach überall ansehenswert klein ist.
    Ich kann ihn noch hochrüsten von 8,3 auf 13,8 KW doch sieht es so aus als würde der Speicher ausreichend sein für meinen Bedarf.
    Was auch wichtig ist, er ist up to Date.
    Sollten demnächst nämlich mal 2 Tarif Zähler mit IP steuerung auf dem Markt sein kann ich endlich meinen Stom bedarfsgerecht
    an meine Kunden verkaufen ohne einen rieseigen teuren Aufwand zu betreiben wie es im momet ist. (UNBEZAHLBAR)


    Arbeiten wir weiter an unserem Privatverkauf


    Aber ich denke auch an die Netzunterstützende Wirkung von vielen Speichern die bei einer Unterspannung blitzschnell
    ins Netz eingreifen können und bei Überspannung die nötige Energie aufnehmen um eine Überspannung zu verhindern.
    Das ist natürlich nicht zum Nulltarif für unsere Netzbetreiber.


    Und dann rechnet sich auch so ein Speicher.
    Also arbeitet mit mir an der Energiewende die einige Leute immer noch kaputtttttt reden wollen.
    Leistet Überzeugungsarbeit mit einem starken Partner VARTA !!
    Zeigt eure Anlagen, keine Bastellösungen die schrecken ab und will keiner haben.


    UND GANZ WICHTIG:
    RECHNET MAL EURE VERLUSTE BEIM VERKAUF VON BHKW STROM AUS, AUF 20 Jahre dann versteht IHR das ich mich jetzt
    schon für einen VARTA STORAGE entschieden habe. Natürlich + den zugekauften Strom, den IHR ja immer noch kaufen müsst.
    jährliche Steigerung berücksichtigen. bei 30 cent sind wir schon!!!


    dachsreiche Grüße
    hitschi

    Hallo Leute
    ich habe mal ein paar Bilder für Euch von meinem Energiespeicher
    der auch millisekunden genau regelt, nicht wie mein Batteriesystem (Spaplerbatterien mit Winyboy)
    was einfach zu träge war und nur auf einer Phase rückspeisefähig war.:sleeping:
    Außerdem habe ich jetz mit dem neuen System auch Notstrom 3~ 4Kw Leistung Speichervolumen 8,3 KW (werde ich im laufe der Zeit aber noch auf 13,8 KW erhöhen) zu verfügung. In kombination mit dem Dachs (Lastgang rein) stehen mir dann 9 KW zur verfügung.
    An schönen Sommertagen sogar mit der PV 10KW insgesammt ca19 KW zuverfügung. :D


    Also auch euch
    noch viel spaß bei den Erweiterungen eurer Anlage


    sonnenreiche Grüße
    hitschi

    Hallo Leute


    Was soll ich sagen mein 8,3 KW Speicher ist jetzt installiert und ist jetzt fleißig am ausregeln ;-_


    Der Anschluß war auch ganz leicht und er funzt einfach milisekunden genau. Mein Kaufzähler steht still.


    Was aber ganz wichtig ist ich verschenke jetzt keinen Stom mehr aus meinem Dachs


    denn nur der wird im Akku gespeichert. :thumbup:



    Dachsstromgrüße


    Hitschi

    Hallo Eco


    Kann dein Energiespeicher die Laderegelung anpassen (automatisch) oder läd das System mit immer gleichen Werten.?
    Der Vater Storage Steuert den Bezug zu BHKW und Verbrauch völlig selbstständig.
    Sollte der Verbrauch allerdings höher sein als der Speicher liefert gibt der Speicher ein Signal für den Dachs Oder der SPS
    und schaltet den Lastgang zu.


    sonnenreiche Grüße
    hitschi ?( :thumbup:

    Hallo,


    Da must Dir schon ein Angebot machen lassen


    Also bei dieser grösse must schon mit 18000 Netto ohne installation (kann ich selber bin E-Mann ) rechnen, gibt's aber auch kleiner.


    Ja ich weiß "rechnet sich nicht" aber ich bin es leid meinen Dachsstrom an der Börse zu verschenken............


    und da der Euro auf kurz oder lang eehhhhhh weg ist, lieber noch was gegen den Blackout tun.


    Der Speicher hat nämlich eine Notstromfunktion und kann im gegensatz zu einer USV auch rückwärts in das Speichersystem


    einspeisen. Das kann keine USV. Ich habe einige Vertreter von Namhaften USV Anlagen bei mir gehabt.


    Die USV leute könnten hier einen riesigen wachsenden Markt erobern, jedoch habe Sie es scheinbar nicht nötig.


    Na ja ich freue mich jendenfals meinen Strom selbst zu gebrauchen und nicht mehr zu Verschenken.


    sonnenreiche Grüße


    hitschi

    Hallo Leute,


    Nächste Woche ist es so weit, da werde ich den
    VARTA Engion Family Plus PV Speicher
    8,3kWh, 600x1850x400mm, Gewicht 306kg, IP23,
    4kW Batteriewechselrichter, 400V AC dreiphasig,
    mit 18 Batteriemodulen Varta Lithium Eisenphosphat
    460Wh,
    90% Entladetiefe, 6000 Ladezyklen bei RT,
    integrierte Zellüberwachung LCD Display, LED Anzeige,
    mit Befestigungsmaterial, Anschlusskabel,
    Stromsensor und Sensoreinheit,
    Energiemanagement vollautomatisch
    bekommen.


    Und Übrigens DER letzte Urlaub wird sich auch nie nie nie rechnen,etweder wollen wir was verändern oder auch nicht.
    Ich für meinen teil habe begonnen.


    Also in diesem SINNE
    sonnenreiche Grüße
    hitschi :D :thumbup: 8) ;-_