Beiträge von Stho1

    Zitat

    Das reduziert natürlich die Rentabiität aller Alternativen,
    entmutigt mich aber keineswegs.


    Soll es ja auch nicht....allerdings würde ich mir über die Größe des BhkW gedanken machen

    Zitat

    Demanch könnte es doch evtl. Sinn machen, das BHKW auch im Winter nachts, wenn kein Strom verbaucht wird, abzustellen


    Bei 200qm und 44 Bewohnern..........wird doch immer Strom verbraucht.


    Ich denke mal es würde Sinn machen den Strom mal zu messen.......was an Grundlast gebraucht wird und wie hoch die Spitzen sind.
    Kann man so wie ich weiß bei Stromlieferanten in Auftrag geben, kostet zwar.......aber schützt vor unliebsamen Überraschungen.
    Den was nutzt dir ein BHKW was nur ein paar Stunden sinnvoll läuft..............außer einem geschrumpften Geldbeutel dann nicht wirklich viel.


    Frank

    Hallo,
    wie ich schon vermutet habe
    Durch den zu kleinen Warmwasserspeicher der Brenner zu oft angefordert.........hatte ich genauso.
    Bei den Kühlmaschinen würde ich auf jeden fall sehn das die mit angeschlossen werden zumal drei ja schon zusammen stehen.


    Bei Lastgangprofil erfrage doch mal was für Maschinen ab 9 Uhr so angestellt werden( Kombidämpfer) etc.


    Ein BHKW würde ich auf alle fälle anraten, gerade in der Gastronomie macht das wirklich sinn.
    Ein z.b Dachs für die Grundlast....der hat sich nach knapp vier Jahren amotisiert.

    Hallo,
    will ich auch mal meine Senf dazu geben.

    Zitat

    nutze die Abwärme meiner 4 Kühlmaschienen mit einer Dimplex Wärmepumpe ( z.B. BWP 30HS).Sie ist direkt in dem Raum der Kühlmaschienen aufgestellt und verkürzt durch das herunterkühlen des Raumes auch noch deren Laufzeit


    das ist ja das Problem, meine fünf Kühlmaschinen stehen unterschiedlich ..........................Zentralisieren klar aber bei welcher Investitionsgröße


    @ Josef
    Wenn ich lese Speisegaststätte und Zimmer........und dann 300 Warmwasser, kann ich jetzt schon sagen das die Heizung einige Stunden Warmwasser im Sommer macht ,bzw auch für die Zimmer .( Warmwasservorrangschaltung :cursing: )Ich hatte zuerst auch 90 KW Kessel und 300 WW........wir hatten immer Warmwasser, nur zu welchem Preis ;(


    Bei dem Lastgangprofil gehe ich mal davon aus das in der Küche ein elektrischer Kombidämpfer betrieben wird :cursing:


    Ein BHKW nur für die Grundlast , dann alle möglichen Arten von Einsparung( Anschließen der Spülmaschine an Heißwasser, der Waschmaschine etc).
    Nicht zu vergessen den hydraulischen Abgleich.
    Alles auf einmal geht eh nicht........aber da ist schon mächtig was einzusparen


    Gruß

    Hallo,
    habe mal ne Frage an Fuchs.


    Da bekanntlich ein BHKW nicht nur Strom produziert sondern auch Wärme,
    sollte man diese auch berechnen.


    Wie sieht deine Rechnung den dann aus ????
    Oder ist die dann ein Abfallprodukt das nicht positiv berechnet wird den in deinen letzten drei Beiträgen zu diesem Thema
    kann ich von Wärme hier nix null nada lesen


    Ich bin gespannt

    Zitat

    Also wir haben diese SE Platine glaub ich


    das ist O.K. zur Heizkreissteuerung,Warmwasserzirkulation (wenn vorhanden)


    es gibt aber noch :
    SE30 Warmwassermodul
    SEplus Zusatzheizung 20 kW für Erd- und Flüssiggas


    da du ja eine neue Brennwerttherme hast und ich mal vermute auch einen Warmwasserspeicher wirst du die beiden Module nicht haben bzw. brauchen

    Zitat

    Achso weiss nicht ob das eine Rolle spielt ich bin über den Hydraulikcode im Menü der Heizung gestolpert dieser ist 1.2.2.0


    laut Code sollte eine SE Zusatzheizumg verbaut sein, das passt also nicht.


    Zitat

    Der Dachs lief die ersten 2h un seit dem habe ich das gefühl das die ebenfalls neue Oertli Brennwerttherme das WW heizt, denn diese hört man sich immer wieder einsetzen wärend der Dachs seit gut 24h kein Mucks mehr von sich gibt, im Display steht "Keine Lauf Freigabe".


    mit Brennwerttherme sollte der Hydraulikcode 1.2.3.0. sein


    das jetzt alles umzuändern.....würde ich jetzt lassen, wenn der Heizungsmonteur( Dachsaufsteller) am Montag wieder kommt

    Zitat

    Das Lastmodell habe ich etwas konservativer gewählt, als es die sommerlichen Verbrauchsdaten erwarten lassen


    Kurzbericht_Norseefarm Dachs.pdf
    Kurzbericht_Nordseefarm ECpower.pdf


    @ Fire
    Kannst du mal der Übersicht halber die Std angeben die du in beiden Fällen gerechnet hast, sowie die Verbräuche.


    Folgende Frage tut sich mir ebenfalls auf:
    Weiß du was die Komplettrevision des EC Powers nach 40Tsd Betriebsstunden kostet....?

    Zitat

    Bei einem Unterschied im Listenpreis von 9tsd Euro und Ertragsunterscheid von 3.500 wäre für mich die Sache eindeutig.


    nicht das der Ertragsunterschied schon nach den 40tsd Stunden weg ist :huh:
    Bei Dachs mit Vollwartungsvertrag hab ich zumindestens bis 80 tsd Stunden nix mit irgentwelchen Reperaturkosten zu tun.

    Hallo,


    Hab ich nicht im ersten Beitrag was von hydraulischem Abgleich gelesen...
    gut Wellness, da ist das Temperaturniveu bestimmt etwas höher wie im Hotel......


    Trotzdem, erscheint mir das noch ziemlich hoch.


    Noch mal ein paar Fragen:
    die Rückläufe gehen in einen Puffer ? oder wieder direkt in den Kessel?
    ist eine Rücklaufanhebung verbaut?
    welche Pumpen sind verbaut für welche Kreise und wie hoch stehen die