Beiträge von Stho1

    Hallo zusammen,


    also Heizkörper waren schon 2003 nicht 2005. Haben wir damals von einer kleinen Firma machen lassen.


    Wir haben 53 Heizkörper, davon aber noch 8 alte Rippengußkörper( bauseits bedingt) allerdings hat keiner auf die einstellbaren Ventile geachtet. Dumm gelaufen.


    Nun ja , ist halt an der Zeit einiges zu verändern.



    Hinweis: Sollte jemand das Themometer( Englische Bedienungsanleitung) ebenfalls bei Ebay kaufen, folgt bitte dem Link von Bernd, und ladet euch die Bedienungsanleitung in Deutsch runter.

    Hilfe, bei den Links wird man ja vor Infos erschlagen.


    BernD:
    Mal bei Ebay geguckt, bezüglich des Thermometers:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=026


    Neue Heizkörper brauche ich nicht, sind 2005 alle neu gekommen. Soweit ich weiß auch ziemlich groß ausgelegt.


    Ich könnte momentan nur den Rücklauf reduzieren, da einstellbare Ventile noch nicht da sind. Macht das Sinn ?


    Sollte die Differenz den so groß wie möglich sein, bzw.das Raumklima muß man ja auch erreichen.


    Wie kann ich diese Messung am besten durchführen?


    Wärend des normalen Heizbetriebs oder Dachs aus und Heizung blasen lassen?


    Frank

    Bernd:


    Hast du eine Empfehlung bezüglich der Thermostaten?


    Wie ist das mit dem Meßgerät, welches ist das was man gebrauchen kann, vorallem muß man ja auch damit umgehen können.


    Willi:


    Den Gaszähler habe ich von meinem Schwiegervater bekommen, der ist Ex Stadtwerke Meister und hat seine Beziehungen spielen lassen. Auf die Größe hab ich aber nicht geachtet.



    Ich merke schon,unwissend wie ich bin, werde ich euch hier noch mehr nerven :D


    Frank

    Hallo Bernd,
    vielen Dank erstmal für den Link. Da werde ich noch die eine oder andere Nachtschicht machen.


    Noch mal ne Frage dazu: Was kann sowas kosten, hat jemand da Erfahrungswerte?


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Antragstellung: 28.10.2008


    Bestätigung des Eingangs: 03.11.2008


    Warten.........


    habe kurz nach Weihnachten mal in Eschborn angerufen.


    Die Aussage einer sehr netten, aber wie mir schien völlig überarbeiteten, Mitarbeiterin :


    Stand Ende 12.08


    Anträge von mitte September werden gerade bearbeitet. Laut Aussage kann ich mit einem Bescheid etwar mitte März rechnen.


    Bis dahin werde ich schon so einige kwh :thumbup: produziert haben.


    Frank

    was man so alles wissen soll.......als anfänger


    also brenner mit 300 l warmwasserspeicher


    dachs mit 750 l speicher


    Rücklauftemperaturanhebung ?????? wie ist das gemeint ??


    Frank

    Hallo Axel,


    zu den Heizungspumpen: 3 Pumpen werden über Digi Raumthermometer gesteuert, 3 am Brenner laufen über die Brennersteuerung.


    zum Warmwasser: Speicher 300 l mit Speicherladepumpe


    zusätzlich noch eine Pumpe die zwischen Rücklauf und Kessel zikuliert, so wie ich glaube um eine gleichmäßige Rücklaufthemeratur zu erreichen


    Frank

    Hallo Peter,
    hab mal ein bißchen probiert heute abend.


    habe den durchfluss der heizstränge manuel gemindert. zumindestens ist die rücklaufthemeratur um 6 grad gesunken( vorher 53 jetzt 47)


    mal sehen was ich im feintunning noch rausholen kann


    Gruß


    Frank

    Hallo Peter,


    hier mal ein paar Daten :


    Baujahr 1928 970 m2 beheizte Fläche, Kessel Junkers Suprastar 90/2 ( geteilter Kessel, zwei mal 45 kw Brenner)


    6 Heizungsstänge jeweils mit Pumpe, teils über digitales Raumthermometer, teils über Kessel gesteuert.


    Laut berechnung wäre ich froh wenn der Dachs im Winter 50% meines Wärmebedarfs decken kann :D


    Frank

    Hi Dachsgärtner,


    Den Wert habe ich am Dachsdisplay abgelesen........Bin halt neu :D


    Wie tief ist den die beste Rücklaufttemperatur ???


    Mit Flächenheizungen wie du erwähnt hast kann ich nicht dienen.


    Habe aber viel Fläche zu beheizen


    Gruß


    Frank

    Hallo Willi,


    die Wärmemenge habe ich im Display abgelesen.


    Deine Idee mit dem Einjustieren find ich schon gut, leider habe ich nicht überall die absperrbaren Rücklaufverschraubung.


    Gasverbrauch werde ich erst ab nächste Woche genau ablesen können, dann bekomme ich einen extra Zähler nur für den Dachs



    Frank

    Hallo, bin ganz neu hier und habe mal ne frage zum Kondenser bzw. zur Leistung


    Habe meinen Dachs jetzt seit 73 Stunden in Betrieb.


    Stromerzeugung liegt bei 403 kwh


    Wärme bei 1006 kwh


    demnach wären es 5,52 kwh Strom und 13,78 kwh Wärme.


    Nun meine Frage:


    Laut Prospekten liegt die Leistung bei bis zu 3 kwh zu den 12,5 kwh des Dachs.


    Liege ich damit im Rahmen ??


    Frank