Beiträge von Stho1

    Zitat

    Der Dachs versorgt mein Zweifamilienhaus mit ca 210 m² komplett allein.


    sollte wohl klappen


    Zitat

    Im Winter läuft er dann durchgehend und kommt dann nicht höher als ca. 45 Grad im Pufferspeicher .


    mmmmh.......deine Einbindung und Hydraulik würde ich gerne mal sehn :S , den
    normalerweiße dürfte der Dachs eigentlich keine Probleme habe dein Haus warm zu halten

    Zitat

    Bei dieser
    Maßnahme soll ich 20-30% sparen? Der Energieberater meinte das bringt
    nichts. Das hieße ja dass ich min. 560-840€ spare?
    Das Problem ist halt immer auch, kann ich dadurch eine
    höhere Nettokaltmiete durchsetzen und das ist eher nicht der
    Fall.


    OK, bei einem Mietshaus mag man da anders rechnen..........wobei niedrige Nebenkosten aber doch bestimmt zufriedene Mieter bedeutet.


    Zitat

    Welche
    Investitionskosten würden denn da bei 284m² Wohnfläche auf mich zukommen?


    Kommt immer drauf an, wieviel Nischen es sind,und dann alles von einer Firma 8| machen lassen, kostet richtiges Geld.

    Zitat

    Den Heizstab haben wir mitten im Pufferspeicher eingebaut, daher mussten wir ca. 400 Ltr. Wasser ablassen.


    muß man nicht , hatte ich ja beschrieben...aber egal


    Zitat

    Oder ich warte noch 600 Btr.Std. dann kommt er sowieso


    so lange der Dachs nicht in Störung geht....könnteman das vielleicht riskieren, kommt auch drauf an
    wie lange das bei deiner Laufzeit so ist.
    Bei mir sind das momentan ca 30 Tage



    Mal Intressehalber:
    wie ist dein Dachs den eingebunden.........vorallem Heizstab.........monosystem


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Ich habe vor kurzem einen Heizstab im Pufferspeicher eingebaut, kann es sei durch das ablassen vom Wasser und danch neues Wasser wieder auffüllen, das sich Dreck in die Schläuche gesammelt hat.


    tztz....dafür läßt man doch kein Wasser ab, alle Vor und Rückläufe schließen,Pumpen aus,Stopfen rausdrehen und Heizpatrone rein.........da gehen mal gerade 30 l Wasser weg


    Ich kann es mir kaum vorstellen das dabei die Schläuche verstopfen.

    Zitat

    Wechlche Schläuche sind gemeint?
    Kann mann die selber reinigen?
    Und wenn es der Thermostat ist, kann mann da auch selber was machen?


    Gemeint sind die Wasserschläuche im Dachs, haben bei mir mal zugesessen.
    Aber wie gesagt, ob es daran liegt ?????????????

    Zitat

    Weis jemand was für ein Fühler das ist? Ich hab mal gelesen es könnte ein PT 500 sein.


    ist ein PT 500 Fühler, aber ob der dein Problem löst wage ich fast zu bezweifeln.


    Die Einschalttemperatur wird intern berechnet, max. Rücklauftemperatur sollte eigentlich bei 70 Grad sein.
    Ich vermute mal das dein Thermostat ne macke hat oder vielleicht auch die SCHLÄUCHE verstopft sind

    Hallo,
    und willkommen im Forum.


    Hier mal ein paar Gedankenanstöße:


    Zitat

    Ich würde gerne wissen ob sich bei dieser Ausgangssituation ein BHKW lohnt


    kommt immer drauf an, vorallem ob die Mieter auch von dir den Strom beziehen wollen, weil müßen sie nicht


    Zitat

    Temperaturen der Heizkreise:Vorlauftemperatur 110°C,


    Könnte hier ein Fehler vorliegen, wenn es noch alte Gußkörper sind , sind 70 Grad Vorlauf durchaus üblich, aber 110

    Zitat

    Hydraulischer Abgleich:?


    Art der Heizkörper:alte in Nischen eingebaut


    Nischen zumachen und gut dämmen, neue Flachheizkörper (Vorlauftemperatur dann noch 55 Grad, Hydraulischen Abgleich............Einsparungspotenzial ca 20 -30 %


    Das wären mal die ersten wichtigen Maßnahmen die ich vor Einbau eines BHKW's ausführen würde.
    Ob es sich dann noch lohnt ein BHKW einzubauen.......zeigt sich

    mir ist da noch was ein bzw aufgefallen gefallen:

    Zitat

    Somit versorgen die beiden Heizkreise nur "mein Haus".


    wie groß ist das?
    was für Heizkörper sind verbaut?
    Hydraulischer Abgleich gemacht?


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Stell mal die orange Wilo-Pumpe auf die niedrigste Stufe. Das könnte schon etwas bringen ist aber evtl. immer noch zu viel.


    der quierlt den Speicher in nullkomanix durch, dann noch die ca. 20 Meter Leitungslänge........


    da wirst du so nicht mit glücklich


    Beispiel aus meinem eigenen Keller:
    Mein Warmwasserspeich ( Solarspeicher mittig gebrückt) wird von einer kleinen Wilo Pumpe mit 28w geladen.
    ca 20 Minuten ist der Senertecspeicher von 80 Grad Vorlauffühler auf ca55 Grad F1 Fühler runter. da wurde Wasser fast nur im Kreis gepumpt
    Da ich ja mehrere Kugelhähne verbaut habe :D habe ich den Rücklauf des Warmwassers auf ca 30 % gedrosselt.
    Wärmetauschleistung ist erhöht und er zieht den Puffer lange nicht so schnell leer.

    Zitat

    Die Diff.-Regellung niedriger stellen das sie zeitiger anspringt


    ich vermute mal das die Pumpe zu stark ist, kein Wärmetauscher im Speicher , Wasser rein raus............. und so die Schichtung plättet


    Zitat

    oder den Volumenstrom erhöhen


    das gibt es nur noch gequierltes warmes Wasser.......


    jgoller


    1.1.2.0 habe ich gestern schon mal drüber geschaut, sollte passen.
    Die Anbindung an den externen Speicher wird das Problem sein.


    Welche Pumpe mit welcher Leistung wird durch die Diff Regelung gestartet.
    Welche Pumpen sind bei den Heizkreisen montiert.
    Versorgen die beiden Heizkreise nur dein Haus oder auch den Vater mit, ist mir nicht so ganz klar?

    Zitat

    der Puffer vom gesamten Volumen durchflossen wird ist so oder so nicht optimal.


    Ich vermute mal das darin das Problem liegt.
    Zu hohe Volumenströme und weg ist die Schichtung.


    Die gleiche Leier hatte ich zu Anfang ja auch :cursing:


    Daher soviele Infos wie möglichbekommen um die Sache mal einzugrenzen

    Zitat

    wo ist denn der RL Sensor des Dachs verbaut??


    wenn ich nicht irre :pfeifen: , unten am Pufferspeicher , ist eine vorgegebene Stelle.


    Zitat

    Ich würde den VL des Dachs an das T-Stück basteln wo auch die heizkreise und die leitung zum zweiten Puffer abgehen


    ich denke mal für Bastellösungen ist es bestimmt zu früh, oder :glaskugel:
    Eine Zeichnung mit allen Zu und Abläufen wäre hier sehr hilfreich, den wozu ist der Zweite Puffer ?
    Pumpen nicht vergessen, wichtig!

    Hallo,
    könntest du mal einen Hydraulikplann zeichnen ( Paint) wie die Speicher angeschlossen sind und wo die Fühler liegen.
    Wie wird das Wasser in den anderen Speicher geladen ?


    Gruß